Milbenbefall

Zahara

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
gerade heute morgen habe ich einen Kastraten von Hexl gebracht bekommen, er sitzt noch die nächsten 4 Wochen allei und darf dann zu meiner Farbmausdame Cheyenne die bis heute Mittag noch mit meiner Turmomaus Alexis zusammen gesessen hat ( ich musste sie vor 2 stunden fridelich über die RBB gehen lassen *heul*).
Als ich heute wegen Alexis beim TA war habe ich auch Cheyenne untersuchen lassen , weil ihr fell seit gestern sehr "verstrubbelt" ist.
Diagnose: Milben
Meine Mäuse hatten bis jetzt keine Milben , was muss ich da jetzt machen?
Cheyenne hat Medzin ( soll 4 Wochen halten) auf das Fell bekommen und dem Kastraten soll ich das auch morgen geben.
Hab Cheyenne in einen anderen Käfig gestetzt mit neuem Inventar.
Aber wie bekomme ich die anderen Sahcen " Milbenfrei"?
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnnten, bin gerade zu aufgelöst um da jetzt durchblicken zu können*Wand*
Also das Inventar wo Milben dran sein könnten :
Aquarium,Rad,Holzhaus,leiter,holzbrücken,hlozpilzhäuschen.

Danke schonmal.
vlg

Ausbacken und Einfrieren. Wenn es normale Wald uns Wiesen Milben sind, dann reicht einfrieren vollkommen. Du frierst alles am besten so lange ein, wie du kannst. Wenn die beiden erst in einigen Wochen in den Endkäfig kommen, und du vielleicht genug Platz hast, würde ich alles (auch Portionsweise Futter und Heu) für 5 Tage oder so drinnen lassen.
Mindestens sinds 24-48h

Um welche Milben handelt es sich denn? Die Art der Bekämpfung hängt stark von der Art der Milbe ab...

Hallo,
danke für die Antwort .
wieso die einstreu?
also die 2 dürfen -weil der kleiner erst kastriert worden ist- erst in 4 wochen zusammen.
also genug zeit um alles einzufrieren.
einfach holen und ab ich tiefkühlfach?
danke nochmal.
vlg

Edit:
Art?weiß ich nicht, sie hat Cheyenne was gegen alle Milben die es gibt aufs Fell gegeben, weil sie sich -glaube ich- nicht sicher war.

... sie hat Cheyenne was gegen alle Milben die es gibt aufs Fell gegeben, weil sie sich -glaube ich- nicht sicher war.

frag mal nach, ob es stronghold war.
und wenn ja, in welcher konzentration bzw. welche farbe die tube hatte.

zur vorgehensweise steht eigentlich alles im wiki: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
hier steht auch, wie du das zeug milbenfrei bekommst.
auch die forensuche gibt ne menge dazu her.

ganz wichtig:
  1. ruhe bewahren
  2. gründlich, ja penibel gründlich sein

Hallo,
ich schaue mal nach, sie hat mir die "Spritze" mit einem Tripfen mitgegeben für den Kastraten.
Ja, die seite habe ich gerade gefunden.
danke

Ich frage, weil es auch Milben gibt, die in der Umgebung leben und nur zum Säugen aufs Tier gehen. Diese Milben sind nicht wirtsspezifisch, sie können also auch bei dir Blut saugen, außerdem können sie monatelang ohne Nahrung auskommen. Diese Milben benötigen besondere Maßnahmen.
Es können auch Grabmilben sein, dagegen helfen nicht alle Mittel.
Die Einstreu solltest du nach Möglichkeit entsorgen, man kann sie zwar auch ausbacken oder einfrieren, aber mir wär das zu unsicher, ich würde neue Einstreu kaufen und diese dann zunächst einfrieren oder ausbacken. Damit gehst du sicher, dass nicht in der Streu auch was sitzt.

Es ist also immens wichtig, die Milbe genau zu bestimmen, sonst wird man den Befall nicht los!
Das Mittel, welches die Mäuse bekommen haben, wäre auch interessant zu wissen...
Ist die TÄ mäusekundig? Das macht mir irgendwie nicht so den Eindruck...

ach ja... die milbenart sollte unbedingt bestimmt werden.

ich will keine panik machen, aber es gibt milben, die willst du lieber nicht in der wohnung haben.
und die sind verdammt schwer wegzubekommen.

sprich die ärztin unbedingt auf ne bestimmung an.
wichtig!

edit: suuu schbäääht... isch bin ein alder sack! *heul*

:D

Also:
erstmal danke für die fangen antworten
auf der echnung stehjt
Diagnose:VD:Milben
Stronghold Hund/Katze 1,00 Amp. (Menge)
und gegen das Niesen ( Kommt ja immer alles aufeinmal)
Baytril

Wegen der Milbenart muss ich morgen früh den TA anrufen.
vlg

Edit: Der Ta hat schon oft Mäuse behandelt und kennst sich gut mit Kleintieren aus.

Weiß jemand was das "VD" bei "Diagnose:VD:Milben" heißt?

und danke für die Hilfe.

Last edited:
Back
Top Bottom