milbenverdacht

TamTamTam

Wusel-Experte*in
Messages
370
Reaction score
0
-,- ich glaub ich hab jetz auch noch milben oder sowas. hina hat auf der stirn ne kahle stelle ungefähr durchmesser eines normalen bleistifts. sie ist ganz unten in der hierachie, die kleinste und dünnste (und sie hat seit ihrer geburt ne gekringelte schwanzspitze..) und sie kratzt sich ständig..den anderen geht es noch gut. wie viel kostet denn dieses stronghold wenn ich 6 tiere behandeln lasse??
ich hab den artikel im wiki gelesen. kann ich solange die milben haben das streu weg lassen und alles mit zellstoff auslegen?? das sind ja sonst tonnenweise einstreu..
 
Geh auf jeden Fall zum Tierarzt und lass das abklären, am besten gleich heute.
Da ist es dann wichtig, dass der TA die Milbenart bestimmt, damit ihr wisst, wie ihr weiter vorgehen müsst.
Stronghold kostet 8 bis 10 €, das ist bei jedem TA etwas unterschiedlich. Aber je nach Milbenart brauchst du auch noch bestimmte Umgebungsdesinfektionssprays etc. Das kann dir der TA aber dann sagen.

Wenn die kleine ganz unten in der Hierarchie steht, dann kann es aber auch gut sein, dass die Stelle rasiert ist. Grade auf der Stirn ist eigentlich keine typische Stelle für Milben.

Du kannst die Mäuse auf Zellstoff setzen, aber wenn du jetzt auf einen Schlag die gesamte Streu wechselst, solltest du gut aufpassen, dass die Truppe sich nicht zerstreitet, wenn plötzlich alles fremd riecht.
 
Ich hatte bis vorgestern noch eine Maus, mit genau den gleichen Symtomen.
Auch das Kratzen, aufgeplustertes Fell, und an der Mitte von der Stirn eine kleine rasierte Stelle, sie war auch immerdie dünnste, 28g.
Es kamen in den nächsten Atemwegsinfekt, und Atemnot hinzu, Medi und Dann hat sie Futter verweigert und ist schließlich auf 17g abgemagert.

Das wird dir jetzt nicht viel weiterhelfen, ich schreib das nur weil Gina eben genau die gleichen Symtome hatte, also such dir bitte die richtige TÄ,bei mir hat Baytril und Stronghld nichts genützt, wenn ich es rückgängig machen könnte hätte ich einen anderen TA aufgesucht.
Sie könnte wegen Milben angeschlagen sein, weil sie vielleicht ie Schwächste ist, und wurde deshalb zwangsrasiert.

Wegen dem Streu, das müsstest du ja jetzt wegwerfen, du kannst es aber auch für 2 Tage einfrierenoder bei 100 Grad 30min ausbacken, dann kannst du es nochmal benutzten, bei mir war es auch viel zu viel um es wegzuschmeißen.
 
Last edited:
wenn ichs heute schaffe gehe ich aba ich weiß ncht wie lange das ganze im tierheim dauert. sie hatte schon von anfang an immer sehr lichtes fell und jetzt die stelle auf der stirn.
 
eben hab ich gesehn wie flurmell sie attackiert hat...am kopf...und hina fand das gar nicht schön...
ich denke es ist doch dieses rasieren die stelle ist auch nur kahl nichts rot oder so...und nur auf der stirn.
hab den bericht im wiki dazu gelesen. die bilder sehn ja schon schlimm aus und hina sieht genauso aus nur das es ne andre stelle is...
kann ein tierarzt zwischen rasieren und milben unterscheiden?
 
Ein guter Tierarzt kann das auf jeden Fall. Beim Rasieren hast du meistens eine scharfe Grenze zwischen kahler Haut und normalem Fell. Da ist im Normalfall auch die Haut selber nicht gereizt.
Bei Milben ist das soweit ich weiß alles etwas verschwommener und durch das viele Kratzen ist die Haut auch oft gereizt.

Wenn die Maus aber insgesamt lichtes Fell hat, sollte der Tierarzt sich das schonmal genauer anschauen. Nicht dass da doch mehr dahinter steckt.
 
ja das fell is dünner als bei den anderen. bei den andren glänzt das fell richtig und ist schön dicht. aba ihr fell ist auch stumpf. aba sie sah schon immer so aus was neu ist ist ja die kahle stelle...
ich geh auch zum tierarzt ich rufe montag mal in einbeck an.
ihr geht es ja sonst gut, sie frisst, trinkt und ist auch sehr aktiv
 
keine milben :)
er meinte es sieht so aus als wurde sie gemobbt aba es wachsen schon wieder haare...
butterfly hat geschnattert..atemwegsinfekt er hat sie abgehorcht..die lunge ist gesund....da hat er mir allerdings kein antibiotikum gegeben sondern was pflanzliches (wirkstoff hab ich grad vergessen)..das soll ich 2 mal täglich geben jeweils 2 tropfen....
also ich halte eig nicht viel von homöopathie...ich solls ihr ne woche geben....aba wenns nicht besser wird geh ich wahrscheinlich noch mal wo anders hin...
 
Nee, das sind zwei Paar Schuhe.;-) Von Homöopathie bei Mäusen halte ich allerdings auch nicht besonders viel...
 
hmm mal schaun obs was bringt...
hab auch calo-pet gekauft...nutri hatten se da nicht und im wiki steht das es nicht so geeignet ist.
kann ich denn ein bisschen unter 7-kornbrei mischen und geben? hab ich jetz gemacht...
ich will das auch nicht umsonst gekauft haben....
 
Warte bitte nicht zu lange mit einen richtigen AB. Homöopathische Medikamente kann man unterstützend geben, aber nicht als alleiniges Mittel. Dafür ist die Wirkung viel zu unsicher.
Atemwegsinfekte können bei Mäusen recht schnell viel schlimmer werden. Da würde ich lieber nochmal beim Tierarzt nachfragen, ob du nicht doch schon ein AB bekommen kannst für die Maus.

Wieso fragst du uns denn noch, ob du das Calo-Pet benutzen kannst, wenn dus eh schon gegeben hast? Es wäre sinnvoller erst nachzufragen und dann zu handeln.
Im Wiki steht ja drin, dass kleine Mengen okay sind. Aber dann wirklich nur sehr selten geben.
Du kannst die Tube auch einem Katzenhalter verkaufen oder dem TH spenden. Dann hast dus nicht umsonst gekauft und du gehst kein Risiko ein, dass das den Mäusen schaden könnte, wenn dus zu oft gibst. ;-)
 
muss ich denn dann mit der maus nochmal hin? oder kann ich das antibiotikum auch so bekommen???
sie hört sich nämlich wirklich schlimm an besonders wenn sie sich aufregt :(
also ich muss morgen auf jeden fall zum tierarzt aba es wäre schon besser wenn das ohne maus gehen würde.
das calo-pet hab ich meiner katze angeboten aba die mag das nicht und die ist auch fett genug^^ ich frag mal im tierheim ob die sowas gebrauchen können.
 
Ruf beim TA vorher an. Meine "um-die-Ecke"TÄ gibts mir so mit, wenn ich vorher anrufe. V.a. wenn ich mit der Maus schonmal da war. Ists ne neue Maus, sollte die schonmal vom TA auch gesehen werden.
 
Back
Top Bottom