Milbenverdacht

Hallo,

zum nachpunkten: ich hatte da mal meine Doc gefragt: wenn ich das richtig erinnere, dann stopt STronghold die Entwicklung von Parasiten (zumindest die, gegen die Stronghold wirkt),... die adulten Tiere sterben bei Kontakt respektive dürften auch unfruchtbar werden, wenn sie den Wirt noch verlassen können! Eier entwickeln sich nicht mehr weiter ...
das steht aber bei STronghold in der packungsbeilage genau,... so richtig kann ich mich da nicht mehr dran erinnern ...

grüße
sirius

Dann müßte man ja rein theoretisch gar nicht nachpunkten*grübel* Ist das alles Kompliziert.
Aber wenn dem so wäre, dürfte es ja keine Verbreitung gegeben haben (außer jemand hat die Streu von Elec mit in die Wohnung genommen)

Also nachpunkten würde ich schon - aber nur bei starkem Befall. Da hab ich´s schon gehabt, daß ich nach dem ersten Punkten noch welche hatte. Aber dann muß es echt schon wimmeln.

Angelus

In meiner Box war eigene Streu.
Wie gesagt, sie sehen völlig gesund aus, aber da sie bedingt durch den Ausbruch, das Einfangen und das Umsetzen so viel Stress in letzter Zeit hatten, wollte ich sie eigentlich erstmal in Ruhe lassen.
Bis auf Horatio sind auch alle ziemlich scheu und laufen vor meiner Hand weg.
Ihr Nest haben sie in einer Röhre, die sie von Anfang an mochten. Die Ausgänge sind komplett mit Klopapier vollgestopft.
Und nach der Vergesellschaftung letzte Woche hatten sie auch nur wenig Einstreu anfangs, dafür aber reichlich Zellstoff, und darauf habe ich auch nichts gesehen, und ich hab ständig geguckt, um zu testen, ob auch alle brav in einem Nest kuscheln.

Ich denke mal, dann hast Du Schwein gehabt. Ein wachsames Auge würde ich trotzdem drauf haben....

Angelus

Soweit ich weiß, hat Elec nur welche bei dem einen Renner gefunden.
Also würd ich es mal leichten Befall nennen.
(fast) Alle Tiere wurden gepunktet.
Rein theoretisch ist es also durchaus möglich, dass niemand sich die Milben eingeschleppt hat?

Theoretisch ist das möglich. Drauf verlassen würde ich mich aber erst, wenn alle Abgabetiere in 4 Wochen immer noch nix zeigen...
Und wißt Ihr was: Mich juckt´s schon wieder überall, wenn ich nur dran denke! *umkipp*

Angelus

Last edited:
Nunja, aber wie man weiss flitzen einige von den Trois regelmäßig/dauerhaft frei durch die Wohnung.

:D
nee klar, aufgepasst werden sollte trotzdem. Aber das muß man ja eh, wenn man neue Nasen aufnimmt.

Aber das beruhigt vielleicht einige schon etwas.

Und im Endeffekt ist man ja eh immer selbst schuld bei Milben. Keine Quarantäne, kein Punkten oder nachpunkten...ist ja alles Eigenverantwortung.
Ich meine das selbst Schuld auch nicht böse oder Vorwurfsvoll, es kann einen ja leider immer treffen (vor allem wenn man nicht Angelus Röntgenblick hat:D ). Ich durfte die Scheiße ja auch schon hinter mich bringen...

Ist wie mit der Leukose...dass es bei mir fast alle Gruppen haben können, liegt an zu laschen Hygienemaßnahmen von mir. Bin ich Schuld

edit:
@Beauty: ja, aber wenn es ein starker Befall wäre, hätte man es auch bei anderen gefunden

Ich scheine chinesisch zu sprechen... ich mache ihr keinen Vorwurf das sie Milben hat oder gar verschleppt hat, dass habe ich mehrfach wiederholt. Im Grunde ist es mir vollkommen Latte.
Mir ging es nur um den Zeitraum zwischen erkennen, reagieren und bescheid geben. Ich rede seit dem 1. auf elec ein, dass sie es "offiziell" machen soll, damit es so früh wie möglich alle wissen...ach mir nun auch egal.

Sara: ob starker befall oder nicht ist doch vollkommen Wurst. Selbst wenn nur der Verdacht auf Befall besteht muss jeder der vor kurzem Tiere bekommen hat benachrichtigt werden. Das wurde nicht getan. Und bei mehr oder weniger eindeutigem Befall weiterhin Tiere abzugeben und nichtmal zu erwähnen, daß man Milbenbefall hat finde ich grob fahrlässig.
und wenn Du Dich auf den Kopf stellst, das ändert daran auch nichts. Wenn Beauty es nicht zufällig erfahren hätte, wüsste sie und der Rest der Empfänger heute noch nichts von dem Befall.
Wie gesagt, irgendwer hat hier wohl eine verzerrte Wahrnehmnung. Muss dann wohl ich sein.

Edit: zu langsam.

Beauty, nicht aufregen! *drück*
Du hast ja Recht. Und eigentlich war´s deutlich zu verstehen, was Du sagen wolltest...

Angelus

Und woher weiß du das? Bist du Gott?
Ich wußte es.

edit: und wenn sie es hätte niemandem sagen wollen, dann hätte sie es doch niemandem erzählt

Last edited:
Ok, Elec hat alles richtig gemacht. Wie konnte ich nur auf andere abartige Ideen kommen.
Macht Euren scheiß doch alleine. Anpissen lassen muss ich mich hier wirklich nicht.

Ben, DU pisst hier rum

edit: dass sie es hätte früher sagen müssen wurde doch nun schon geklärt.
Aber woher nimmst du das Wissen, dass sie es niemanden gesagt hätte?

Last edited:
Nee Sara, irgendwie blicken hier alle um was es hier eigentlich geht, nur Du nicht und dann kommst Du auch noch mit so unverschämten Aussagen an. Finde ich überhaupt nicht in Ordnung.

Elec wurde von mir und Detwaxy quasi dazu per PN und ICQ überredet, dass sie es schnellstmöglich öffentlich macht, sie wollte es erst frühsten heute Abend bekannt geben.

mal eine grundsätzliche frage:
ich habe die Mäuse für beauty, foebchen und mich am 24.3. also vor fast 6 Wochen geholt. die für Milkamausi(?), Jimmy und Mela gingen wenige Tage später raus.
inwieweit kann man denn nun aufgrund der zeit ausschliessen, dass Milben bei diesem schwung dabei waren?

sie wollte es erst frühsten heute Abend bekannt geben.
sie wollte es also bekannt geben. Laut ben hätte es nie jemand erfahren

edit: @bies. Ausschließen kann man gar nix, leider

Du verstehst es immer noch nicht. Lass es gut sein, es lohnt nicht.

Back
Top Bottom