Milbenverdacht

Hi,...

ich dachte eigentlich schon, dass die tropische Rattenmilbe sowie die rote Vogelmilbe bzw. deren Nymphen Blut saugen?
oder irrt auch Tin sich etwa, wenn sie diese beiden Arten als "Raubmilbe" bezeichnet?

http://www.diebrain.de/nh-milben2.html
(gleich erster Absatz!)

@mauschaot:
ja, Pilze können plötzlich auftreten!
und bei Rasuren hatte ich auch schon Fälle in einer Gruppe, bei der das über Monate nicht aufgetreten ist und in der letzten Woche dann ganz plötzlich an drei Tieren,.. wenn auch SEHR kleine Stellen, die bei einem Tier auch nicht bis runter auf die Haut gehen!

grüße
sirius

Last edited:
Alara,

wieso denn nun auf einmal Raubmilben (Cheyletiellidae)? Damit haben weder rote Vogelmilbe (Dermanyssus gallinae) noch tropische Rattenmilbe (Ornithonyssus bacoti) irgendwas zu tun. Und wie Angelus richtig sagt, Raubmilben saugen nicht, sondern ernähren sich von anderen Hautbewohnern und von Hautsekreten. Die Symptome entsprechen aber auch dabei denen anderer Hautparasitosen: Juckreiz, Kratzen... das übliche halt.

Die Vogel- und die Rattenmilbe, die ja hier vermutet werden, hingegen saugen natürlich beide Blut. Die Vogelmilbe tut das bei moderatem Befall nur nachts und verlässt tagsüber das Tier. Bei starkem Befall findet man aber auch tagsüber Parasiten auf dem Tier. Aber auch wenn die Milben nur zeitweise auf dem Tier sind, kommt es zu Symptomen! Schon die Stiche allein sind schmerzhaft und führen zu erheblichem Juckreiz. Nicht umsonst fallen betroffene Tiere oft durch besondere Unruhe auf.

Durch's verstärkte Kratzen kommt es dann natürlich auch zu Haarverlusten. Wie du richtig sagst meist mit Hautveränderungen, aber auch kahle Stellen mit intakter Haut kommen manchmal vor. Die sind dann zwar nicht typisch, aber Milben anhand dessen auszuschließen auch falsch.

Und dann schmeißt du jetzt am Schluss noch Räude in den Raum. Welche meinst du denn damit überhaupt? Sarcoptes (Grabmilben), Chorioptes (Nagemilben) oder vielleicht Psoroptes?

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du erstmal genau definierst über welche Milbenart du genau redest, bevor du sämtliche Eigenschaften durcheinander schmeißt, denn das führt nur zu Verwirrung. ;-)

[edit]
oder irrt auch Tin sich etwa, wenn sie diese beiden Arten als "Raubmilbe" bezeichnet?
Ja, tut sie.

Lieben Gruß,
Sarah

Last edited:
Dann irrt sich nicht Tin, sondern Inge, die den Text geschrieben hat. Wird schnellstmöglich korrigiert. Danke für den Hinweis...
Raubmilben jagen andere Milben und sind deshalb im Mäusegehege eher begrüßenswert als Ursache für Ohnmachtsanfälle... ;-)

Angelus

hallo,

wie gesagt: ich habe es bei TIn gelesen! vielleicht sollte man auch sie dann auf diese Fehlinformation hinweisen?

grüße
sirius

PS: überschnitten!

Dann irrt sich nicht Tin, sondern Inge, die den Text geschrieben hat. Wird schnellstmöglich korrigiert. Danke für den Hinweis...
Raubmilben jagen andere Milben und sind deshalb im Mäusegehege eher begrüßenswert als Ursache für Ohnmachtsanfälle... ;-)

Angelus
Naja, Raubmilben stechen aber auch schon mal in das Tier und nehmen nen "Schluck" Gewebslymphe, was dann auch zu hübschem Juckreiz und dadurch zu Ekzemen führen kann. Also haben möcht ich auch die nicht. :D

ach ja Toast,..

die Räude (ganz allgemein, egal welche Art) habe ich lediglich angeführt, um diese Milbenpanik mal einzugrenzen! Was soll ich hier genauer unterscheiden und noch mehr verwirren, nur weil ich es genauer sagen könnte?
denn das beschriebene Erscheinungsbild ist SOWOHL für die bereits erwähnten Milbenarten, als auch für die weit verbreitete Räude gänzlich untypisch!
kein grund, gleich zickig zu werden! :)

denn genau das was ihr da tut, macht das Chaos für die betroffenen, die nicht so super klug sind, nur noch schlimmer! vielleicht kann man sich auch mal in deren Rollen versetzen!

sirius

@toast
Hupsi... Fein, ich kannte sie bis jetzt nur als Jäger. Wieder was gelernt. Danke! *anbet*

Angelus

Huhu,

das Ganze einzugrenzen ist ja kein schlechter Gedanke, aber meinst du, das tust du damit indem du Eigenschaften und Namen verschiedener Milbenarten in ein Posting packst ohne dass dabei deutlich wird wer was verursacht? Hätten in deinem Posting nicht definitive Falschaussagen gestanden, hätte ich hier bestimmt nicht mit lateinischen Namen angefangen. Aber durch den Irrtum bezüglich der Zugehörigkeit von Vogel- und Rattenmilbe zu den Raubmilben (da kannst du nichts für, aber tauchte nun mal auch in deinem Posting auf), die Falschaussage zum Juckreiz (und das ist sie einfach denn gerade bei der Vogelmilbe drehen betroffene Tiere oftmals fast durch) und dann noch das plötzliche Erwähnen der Räude ohne erkennbaren Zusammenhang zum vorher Geschriebenen war einfach ein nachfragendes Posting notwendig. Der unbedarfte Anfänger hätte ansonsten im übelsten Fall zum Schluss "Vogelmilbe und Rattenmilbe sind Raubmilben, die keinen Juckreiz verursachen" kommen können. Und das ist nunmal schlicht falsch.

Dass ein Milbenbefall bei Mauschaots Mäusen aufgrund der beschriebenen Symptomatik nicht wahrscheinlich erscheint, denke ich auch. Aber darum ging's mir ja gar nicht. Ich wollte nur nicht, dass hier was falsches steht. Schließlich werden das auch viele andere im Hinblick auf Milben unwissende Menschen im Kontext dieses Threads lesen und da dann Milben wie der Vogelmilbe Juckreiz als Kardinalsymptom abzusprechen könnte schon fatal sein. Einzig und allein darum mein Posting.

Lieben Gruß,
Sarah

Nachdem ich eben bei einem der Cux-Mädels nen fast kahlen fleck gefunden habe, werde ich wohl morgen alle 12 einpacken und zum TA schleifen *seufz*

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, das keine Milbe, sondern evtl. ein Pilz durch die Mäuse von Elec verteilt werden kann?
Ich weiß nicht ob Stronghold auch Pilze abtötet, denke aber eher nicht. (bei meinen Hamster hat es damals nichts gebracht)

Ich kann mir gut vorstellen, das die Mäuse die Erreger im Fell tragen und nun an die anfälligen Mäuse verteilen, wo es ausbricht.
Hat wer mal auf Pilze testen lassen?
Elec haben deine Mäuse kahle (offene) Stellen?

ich sprech die möglichkeit von einem pilz morgen auf jeden fall an.
bisher sahen alle fit aus, daher hab ich noch gar nichts gemacht.
da ich bei der gleichen TÄ wie elec bin, kennt sie ja die vorgeschichte

Die Mäuse, die den Pilz verteilen, müssen nicht daran erkannt sein.
Ich hatte bei meiner letzten Pilzmaus 2 neue Gefährten geholt, sie sind nicht erkrankt, hätten den Pilz aber super weitergeben können bei der Vergesellschaftung.

@snow
Nein, Stronghold ist nix gegen Pilze... *kopfschüttel*

Angelus

Also die Tierärztin hat die Milbe jetzt in ein Labor weiter geschickt und das Ergebniss krieg ich vorraussichtlich nächsten Montag.

Die Idee mit dem Pilz wär auch eine Möglichkeit obwohl ich nicht sicher bin ob das besser wär als Milben *umkipp* kann es denn sein das die Troisdorfer aus dem Tierheim etwas mitgebracht haben was sich hier jetzt munter verteilt hat?Dann muss ich wohl die Mäuse heute mal genau untersuchen,weil zumindest bei den letzten Fotos von vor etwa 2 Wochen sah ich noch keine Auffälligkeiten.

liebe Grüße
elec

Das kann durchaus sein, wenn ich an die Beschreibungen vom TH denke. Die kriechen ja überall rum. Laß da mal eine an einem pilzkranken Tier langgekrochen sein, schon kann sie es aufgelesen haben. Muß nicht, aber ist nicht unbedingt unwahrscheinlich...

Angelus

Es ist zu 99% ein Pilz. Auf meinen Wunsch hin wurde nun eine Kultur angelegt. Medis habe ich schon mitbekommen und nach dem Erebniss nächste Woche(dauert 7-10 Tage) bekomme ich die Anweisung was ich zu tun habe.
Ich muss im Falle eines Pilzes auf jeden fall eine Tablette in 32 Stücke teilen *umkipp*

Elec denk an die Kaninchen im Quarantäneraum. Da hatte die Hälfte kein Fell mehr im Nacken und die Mäuse liefen da fröhlich durch die Käfige.
Ich denke es ist nicht besonders unwahrscheinlich, dass die mäuse da alles mögliche anschleppen.
Pilzsporen können ziemlich lange inaktiv bleiben.

oops!
da hätten wir dann milbe und pilz! *umkipp*
na toll!

...eine Tablette in 32 Stücke teilen...

wer hat denn so bescheuerte ideen? *Vogelzeig*
das dürfte ja komplett unmöglich sein.
es sei denn, du verfügst über nen präzisionslaser und n elektronenrastermikroskop!
dazu wäre ne ultrapräzissionswaage von vorteil.

ma ehrlich: gibts da nich irgendne andere pille mit geringerer dosierung? oder irgendwelche tropfen?

Stimmt Biesraluna *umkipp* die meinte ja auch das die in alle Käfige gehen und natürlich dann auch in der Quarantänestation.Und die Mäuse aus der Quarantänestation auch in die Kleintiervermittlung gehen und da wiederum in alle Ställe und sich im Tierheim ausbreiten und jetzt fast überall sind tragen die diesen Pilz durch das gesamte Tierheim *schockiert*
Also ich gehe jede Wette ein das das Vetamt dieses Tierheim schließen würde.

Back
Top Bottom