Kaninchen Milch_Genießbar?

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Mein kaninchen war scheinträchtig, hat aber immer noch milch, die ganz leicht zu entnehmen ist, nur mal ANGENOMMEN ich würde davon ein paar tröpfchen trinken, wäre das schädlich *Angst* für mich oder sogar gesund? *grübel*

Wenn sie Milch gibt kann das leicht zu einer Milchleistenentzündung kommen, dann muss sie operiert werden.
Meine Kaninchenhäsin ist auch in regelmäßigen Abständen (alle halbe Jahr) scheinschwanger, gibt aber nie Milch, baut halt nur ein Nest und ist etwas zickig, aber sonst... *grübel*
Also auf alle Fälle ist es gar nicht gut, wenn sie Milch gibt, denke ich... ;-(

Au jeden Fall solltet ihr die Kleine noch einmal beim Ta vorstellen, es kann nämlich unter Umständen zu üblen Gesäugeentzündungen kommen.
Rein theoretish bringen einen ein paar Tropfen Kaninchenmilch nicht um, es ist aber in JEDEM FALL davon abzuraten, zu versuchen, das Kaninchen zu "melken" oder ähnliches. Wenn es wirklich richtig Milch gibt, dann sollte das vom TA beschaut werden, der Gedanke, dass man einem milchgebenden Kaninchen durch "Melken" Erleichterung verschafft wie bei einer Kuh, wäre aber in diesem Fall völlig falsch. Unter normalen Umständen ist es nämlich bei säugenden Häsinnen so, dass durch das Saugen der Welpen an den Zitzen der Mutter bei der Mutter als Schlüsselreiz für weitere Milchproduktion fungiert. Saugt also ein Junges an den Zitzen geht bei der Mama die Information ein "Da ist jemand, den musst du säugen, also produziere weiterhin Milch". Würde man nun die Häsin "melken", dann würde man damit die weitere Milchproduktion anregen. Bei den Kaninchenjungen ist es nach einer Zeit so, dass sie weniger bei der Mutter trinken, gleichzeitig aber anfangen, sich langsam an Wasser und feste Nahrung zu gewöhnen. Sie trinken also dementsprechend weniger bei der Mutter, woraufhin sich die Milchproduktion nach und nach einstellt.

Lg Jana

Egal, was ihr weiterhin schreiben werdet, flocke ist regelmäßig beim TA und wird gecheckt.
Es kommt übrigens davon, dass das dreibein bei ihr muttergefühle ausgelöst hat, aber sie waren schon bedeutend dicker und sind überhaupt nicht mehr so dick

Ein Kaninchen gibt keine Milch, nur weil ein junges Tier dazu kommt.
Zu meiner Häsin kam auch ein junger, kastrierter Bock, der Muttergfeühle bei ihr ausgelöst hat und sie hatte keine Milch.
Die Milchproduktion wird durch bestimmte Hormone angeregt, die nur bei einer (schein)Schwangerschaft ausgeschüttet werden.
Und Muttergefühle würde ich es auch nicht unbedingt nennen.
Es ist eher der Beschützerinstinkt gegenüber rangniederen Tieren.
Und zum TA:
Du hast bisher noch nie geschrieben, was der TA gesagt hat.
Hat er dir Medikamente o.ä. mitgegeben?

Will willst du die Milch den entnehmen? "Melken" wie bei Kühen, denke ich ist keine gute Idee (bei Hunden zumindest ist das so!) *grübel*

Original von Nicina_Felina
Egal, was ihr weiterhin schreiben werdet, flocke ist regelmäßig beim TA und wird gecheckt.

Das hört sich an, als würdest du dich angegriffen fühlen. Das brauchst du jedoch gar nicht, du hast eine Frage gestellt und dir wurde geantwortet.
Leider ist es bei vielen Tierärzten so, dass sie nicht wirklich auf Kleintiere spezialisiert sind, ich persönlich musste das leider auch schon erleben.
Was dein Ta gesagt hat, würde mich aber auch interessieren, wie hat er deine Häsin denn behandelt?
Einfach nur durch muttergefühle wird soetwas,wie ja schon gesagt wurde, nicht ausgelöst, da muss etwas Hormonelles hinterstehen. Ist deine Häsin denn schon öfter schweinschwanger gewesen?

Lg Jana

1.ich will die milch nicht entnehmen
2.das "jungtier" ist kein jungtier und ist schon ein leben lang mit ihr zusammen, die muttergefühle *Herz* kamen, als daisy ihr bein verlor und sie"hilfloser" wurde.
Es war ja nur mal so ne allgemeinfrage, wegen dem*ob man milich trinken darf* *böse*

Warum bist du denn jetz so böse?
Ich mein, hier wollte dich doch keiner doof anmachen.
Kann ja keiner wissen wann und wie oft du mit deiner Kleinen beim TA bist.
Dazu ob die Hilflosigkeit Muttergefühle auslösen kann,kann ich nix sagen,da ich keine Ahnung von Kaninchen hab.

Aber ich wollte eben anmerken,das die andren sich einfach nur Sorgen gemacht haben,da es offensichtlich nicht gut ist wenn Kaninchen-Damen während der Scheinschwangerschaft Milcheinschuss haben.

Sei doch froh,das dir sofort hätte geholfen werden können WENN es der Fall GEWESEN WÄRE das du noch nicht beim TA warst.

Also nicht so böse sein,sind doch alles nette Menschen hier.

LG, Yukon

ja, du hast ja recht, ich war grad ein bisschen sauer auf die maus, die eine gebissen hat(siehe Farbmäuse-Verhalten-Ahhhhhhhh)
Aber wenn mir alle so in etwa das gleiche sagen, nervt das schon ein bissle

@ Nincia_Felina
Ich wollte dich echt nicht doof anmachen oder so, fals ich da auch damit gemeint bin. ;-(

*knuddel*

Back
Top Bottom