Milky ist kein echter Kerl mehr...

Cinderella

Fellnasen-Fan
Messages
148
Reaction score
0
Hallo.

Heute hab ich mein Farbmausböckchen kastrieren lassen. Alles lief super. Habe eine kurze Frage: Hab das Einstreu entfernt und den Käfig mit Küchenpapier ausgelegt und auch etwas geknäueltes Papier reingetan. Soll ich auch die Hanfmatten auf den Etagen entfernen oder können die drin bleiben? Muss ich alles desinfizieren, oder reicht sauber aus?

LG
 
Ich würde die Hanfmatten auf jeden Fall auch raus nehmen! Und ich denke sauber reicht.
Alles Gute deinem Mäuserich, und ich hoffe dass alles schnell und gut abheilt!! =)
 
Hallo.

Warum können die nicht drin bleiben? Weil sie zu dreckig sind oder weil Teile davon in die Wunde kommen wie beim Streu?

Noch eine Frage: Der Popo sieht so dick aus als wären immer noch die Hoden drin. Ist das normal? Schwellt das noch ab? Oder wird man immer sehen, dass es ein Männchen ist?
 
Ja, mir wäre es zu heikel, dass durch die Matten Dreck oder Fasern in die Wunde kommen. Mäuse ziehen da ja auch dran rum und lösen die Fasern... Nimm sie lieber raus. Sicher ist sicher!
Ich hab noch nie eine frisch kastrierte Maus gesehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das durch die Schwellung von der frischen OP noch so dick aussieht. Bei meinem Kastraten sieht man nix mehr von den Hoden (weng schlaffe Haut vielleicht, wenn man gaaanz gemau hinsieht... ;-)). Aber sonst, fast mit den Mädels zu verwechseln! =)
 
Das kommt wahrscheinlich auf die Naht draufan.
Bei Speedy war es eine Innenliegende, da hast du gleich nach der OP gar nichts mehr gesehen, auch keine Fäden. *grübel*
 
Die Ärzte kastrieren völlig verschieden - hab auch schon welche gekriegt, da dacht ich entsetzt "denen fehlt ja gar nix!"

Zum Einschätzen also einfach davon ausgehen, wie's ist, und gucken, ob was rot wird, dicker, sich entzündet oder so........
 
Back
Top Bottom