Mindest"knast"größe für Böckchen

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
ich wollte euch mal um Rat fragen.

Im TH Cuxhaven müssen die Böckchen unbedingt raus.

Nun habe ich ein Angebot für nen Übergangspflegeplatz im 50x20x20 "Knast" bekommen.

An Pflege wird es dem Bock nicht mangeln, nur halt am Platzangebot.

Wäre die Größe für einen Notfall noch vertretbar?
Und wenn ja, für wie lange???
Nur für einen oder auch für zwei?

Im TH sitzen u.a. viele Einzelböcke die dankbar für nen Pflegeplatz mit Kastramöglichkeit wären...*seufz*

Huhu,

für ein Einzeltier finde ich die Größe nicht okay.
Sinnvoller erscheint es mir da eine kleine Böckengruppe zu vermitteln, da diese sich in größeren Gehegen wohl ohnehin zerfetzen würden.
Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass die Tiere dort in großen Gruppen sitzen und sich teilweise böse verletzen würde ich eine kleine Gruppe in diesem Pflegeplatz geben.

Besteht denn die Option die Tiere dort kastrieren zu lassen?

2-4 Böcke würde ich dort reinsetzen, wenn denn auch ne Kastramöglichkeit in nächster Zeit besteht!

Ja, elec ist so nett und nimmt Morgen Böcke auf.*drück*

Kastratermin wäre Mitte/Ende *grübel* März.
(Suchen noch Kastrapaten*heilig* )

Können da so lange vier Böcke drin sitzen. Das ist ja wirklich arg klein *grübel*

und wo ich euch nun gerade hab :D :
Im TH Cuxhaven sitzen vier Einzelböcke und das TH kastriert nicht mehr.
Elec hat nun nur noch größere Käfige zum Übergang. Wär das Möglich z.b. nen 100x50 Terra zu trennen (mit Wand/ohne Gitter) und dort zwei Kerle nebeneinander zu setzen? Oder sind die sich zu nah und das ist zu viel Stress?

Sind ansonsten überhaupt 80x40x40 und 100x50x50 und 80x50x80 für Böckchengruppen brauchbar????
Oder ist das alles zu groß?

Hallo,

ja, ich denke das ist okay.
Bekommt man die Kastra nicht eventuell eher hin?

Ansonsten, Einzeltiere kann man wunderbar so groß setzen, abtrennen würde ich das Gehege nicht. Mir wäre es zu stressig und das Risiko das sie es doch schaffen die Trennwand zu überwinden (wie auch immer) wäre mir zu groß.

80x40x40 und 100x50x50 und 80x50x80 sind für Böckchengruppen definitiv zu groß.

lg
Kathrin

Danke Kathrin *drück*

Mal sehen, ob dann Einzelböckchen oder Mädelsgruppen die größeren Käfige beziehen.

Kastra eher geht wohl nicht. Der Termin wäre schon schön früh und vorangemeldet.

Bei mir ist es ja auch nicht wesentlich grösser(50x30x30) und ich denke für böckchen ist es ok.
es soll ja kein dauerzustand sein, sondern nur bis zur vermittlung nach der Kastra.

und da ich grade wieder lese wie lange man warten muss mach ich auch direkt einen kastratermin aus. ich bin ja bei der gleichen TÄ...

Hallo!

Auf die beiden Termine nächste Woche warte ich seit 1 Monat und da muss ich fairerweise meine vorlassen,weil die sich auch schon fast fressen obwohl ich die Gruppen getrennt hab.Der andere Termin ist dann Freitag zweite Woche März.Ich kann die morgen nochmal fragen ob ich in dieser Woche noch mehr Termine kriegen kann,weil sonst muss ich mir schon wieder frei nehmen.

Eigentlich hab ich auch Hamsterknäste hier aber die werden grad von den beiden Tierheimgruppe blockiert und die Duna von den Böcken für Akitty.Die krieg ich aber vorher halt nicht los.Wenn ich mir was leihen könnte gings.

Ich kann auch versuchen die 3 Raritätenmäuse oder die friedliche Tierheimgruppe etwas größer zu setzen indem ich einen Gehegeteil abgrenze.Dann hätte ich noch 2 mal
60x30x30.

liebe Grüße
elec

Hallo!

Jetzt hab ich deytwaxy per PN angeschleimt ob sie mir Ställe leihen kann aber die gute war noch nicht online.Jetzt weiß ich grad noch nicht wo ich welche hrenehmen soll und die kommen jetzt doch heut abend schon.

liebe Grüße
elec

Wenn Du zu mir kommen kannst, dann kann ich dir ein 60er Aqua und ne "große" Makrolon geben. Aber ist das ist wohl etwas blöde nun...

Back
Top Bottom