Mindestalter für Vergesellschaftung?!

sall

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hei habe von einer Freundin 2kleine farbmaus Damen bekommen (sie hat ungeplanten Nachwuchs bekommen. ) da ich ja schon 10 Weibchen habe dachte ich ich versuche es mit der dazu vergesselschaftung. Da sie jetzt aber erst 4,5wochen alt sind und sie noch so mini sind. (Kleinsten aus dem wurf) hab ich angst das die anderen dennen was tuen.jetzt die frage kann ich sie jetzt schon vergesselschaften oder lieber was warten? *grübel*

AW: Mindestalter für vergesselschaftung?!

Das dürfte normal kein Problem sein,im günstigsten Fall greift der Welpenschutz.Wenn in Deiner Gruppe kein übermäßig dominantes Tier ist,sollte eine VG normal verlaufen.

Liebe Grüße

Die letzte vg lief super . Habe aber auch keine Streitigkeiten in der Gruppe. Sind zwei mutter und deren töchter. Hoffe das es klappt.

Na,dann probier es einfach.Daumen sind gedrückt!

Du musst aber damit rechnen, dass es irgendwann in ein paar Wochen oder Monaten Knatsch gibt, weil die kleinen groß geworden sind und auch was zu sagen haben wollen :D bei mir hat das bis jetzt immer geklappt, ohne dass ich eingreifen musste, aber man muss natürlich auch später noch sehr gut beobachten ;-) nur damit du das weißt und dann keinen Schreck kriegst und womöglich noch denkst, du musst von vorn anfangen oder so :D

Gut damit rechne ich schon lange weil die 7 töchter ja auch mit 4 Wochen dazu kamen und groß wurden aber bis jetzt hatte ich richtig Glück*freu*.

Ich denke ich werde die zwei kleinen noch was päppeln weil die eine mir recht klein erscheint.
Dann versuche ich es mit der vg.

Danke für eure Hilfe *drück*

Das kann ich nur bestätigen, bei mir verlief es genau so wie Luzie F.R. und WeißeLilie es beschreiben. Ich bekam die neuen Mäuschen
als sie einen Monat alt waren. Die Vergesellschaftung verlief problemlos weil meine älteren Damen die Mäusekinder noch nicht für voll genommen haben
und die Kleinen haben den Schutz der Großen genossen. Als sie dann erwachsen wurden sind sie frech geworden und es gab den ein oder anderen Zank
bis die Rangordnung unter Erwachsenen geklärt war. Diese Zeit hat mich ein paar Nerven gekostet weil ich bei jedem Fiepen
zur Stelle war um zu sehen ob es im Rahmen bleibt. Ist aber alles gut gegangen und es war bald wieder Ruhe. Seitdem herrscht Harmonie =)

Hi,

heißt das, dass die Kleinen also schon bei dir sind? Warum durften sie denn nicht noch solange bei der Mama bleiben, bis klar ist, wann die VG bei dir startet? Die Kleinen brauchen in dem Alter doch dringend (erwachsenen) Anschluss.
Ich würde zeitnah mit der VG beginnen.

Alles Gute dafür und liebe Grüße,
trulla

Weil ich die wahl hatte entweder direkt mitnehmen oder sie kommen zurück zum Zooladen.
Also habe ich mich natürlich dafür entschieden.

Also fange doch bitte so schnell wie möglich mit der VG an.;-)
Du willst erst noch päppeln-Futterneid ist da sehr hilfreich.Das Leckerli bzw Futter der anderen Mäuse schmeckt immer besser als das eigene.Bei nur 2 Mäusen lohnt sich das Wegnehmen gar nicht richtig.Außerdem müssen sie dringend noch etwas Sozialverhalten lernen.

Liebe Grüße!

Ja ich wollte die vg am Donnerstag starten. Habe ich mir überlegt. Eigentlich war garkein zuwachs meiner Gruppe geplant . Naja nun sind sie da

Back
Top Bottom