Mindestmaß für Mäusegehege

Sally

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Mausebande,

auch wenn ich erst neu bin im Forum, denke ich, dass ich dennoch mein Wissen teilen kann. Schließlich halte ich nicht erst seit gestern Mäuse.

Ich bin gerade an einigen Stellen im Forum über das angegebene Mindestmaß gestolpert und musste feststellen, dass hier als Mindestmaß 80x50 cm angegeben werden. Laut "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren" des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft liegt das Mindestmaß für eine Farbmausgruppe bei 0,5m², also 100x50cm.

Auch die Seite mauscalc.de bezieht sich auf dieses Mindestmaß.
Ergebnis bei der Eingabe der hier angebenen Mindestmaße von 80x50cm:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4m² und ein Volumen von 200Liter.
Die Grundfläche ist zu klein. Gemäß dem Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren des Bundesamtes für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beträgt der Mindestflächenbedarf einer Farbmausgruppe 1/2 qm

Ich hoffe, ihr nehmt mir das jetzt nicht übel. Aber das musste mal gesagt werden. Schließlich geht es hier ja nicht um "schöner wohnen" sondern die artgerechte und tierschutzorientierte Haltung von Farbmäusen.

Liebe Grüße, Sally

Hallo und herzlich willkommen bei uns

Das größere Maß habe ich hier auch schon oft gelesen, also keine Angst. Die meisten Mäuse hier werden wahrscheinlich sowieso größer leben =)

Das kleinere Maß wird glaube oft genannt, wenn jemand nur zwei Mäuse hat (auch wenn mehr natürlich schöner wären) und da macht auch Mauscalc die Angabe von 80x50x50 cm

Last edited:
hey

da hast Du durchaus recht.
Aufgrund des Gutachtens empfehlen wir inzwischen hier im Forum zwar immernoch die 80x50 als Grundfläche, aber mit dem Zusatz "Es sollte noch eine teiletage eingebaut werden", sodass man eben auf die 0,5 qm Fläche kommt.
Das bestätigt auch mauscalc, der dir für zwei Weibchen bei einer Grundfläche von 80x50 nicht sagt, dass das ungeeignet wäre, sondern er ebenfalls den Zusatz bringt, dass man eine Etage mit dem 0,1 fachen der Grundfläche benötigt.

Das Gutachten gibt leider keine Auskunft über die Gruppengröße, die auf der Fläche gehalten werden darf. Das können demnach 2 Tiere oder 10 Tiere sein....

Sicherlich leben die meisten Mäuse größer, wie man an den Eigenbau-Vorstellungen sieht. Aber dennoch finde ich es nicht gut, wenn man neuen Usern die falschen Maße mitteilt.
Zwischen 80x50 und 100x50 liegen 0,1m² und das ist für eine kleine Farbmaus eine enorme Fläche.

Lumi, du scheinst das falsch verstanden zu haben: Die GRUNDFLÄCHE muss 0,5m² haben...

Das ist ungefähr die tausendste Diskussion zu dem Thema, bitte mal die Suche verwenden und alle Argumente verfolgen. Danke.

Edit: Mauscalc rechnet sofern sich da nichts geändert hat mit einer Mindestgrundfläche von 80x50cm und einer Mindestfläche vom 100x50. Wird hier auch so empfohlen.

wörtlich steht da:
"Raumbedarf: kleinere Arten [...] nicht unter 0,5 qm pro Gruppe."
Raum ist für mich nicht 2D, sondern 3 dimensional. Es steht nichts von einer Fläche am Stück.

Bitte versteht das nicht falsch. Ich möchte auf keinen Fall einen Streit anzetteln.

Aber welche Argumente sprechen denn dafür, Mäuse unter dem Mindestmaß zu halten? Ich dachte, das sei ein tierschutzorientiertes Forum! *grübel*

wörtlich steht da:
"Raumbedarf: kleinere Arten [...] nicht unter 0,5 qm pro Gruppe."
Raum ist für mich nicht 2D, sondern 3 dimensional. Es steht nichts von einer Fläche am Stück.

Wenn in deinem Mietvertrag steht "Schlafzimmer 12m²" erwartest du doch auch, dass sich diese 12m² auf einer Ebene befinden, oder?

Es ist wie gesagt Ansichtssache, ob diese Maße insgesamt für die vorhandenen Ebenen gelten oder für EINE Fläche am Stück.

Zumal das Gutachten lediglich Kleinstgruppen etwas bringt. Würde man sich an diesen Maßen orientieren, könnte man es wunderbar begründen eine Großgruppe auf der gleichen Fläche zu halten. Was entgegen jeder Logik wäre.

EDIT: Ja. Da erwarte ich 12qm am Stück auf einer Ebene. Aber hier ist das bisschen anders (meiner Meinung nach): die Angabe bezieht sich auf Raum (x,y,z-Koordinaten), und nicht auf Fläche.
also kann man meiner Meinung nach nicht sagen:
Die GRUNDFLÄCHE muss 0,5m² haben...

Man kann aber auch nicht einfach behaupten, dass das die Mindestgrundfläche am Stück sein soll, wenn man es nicht belegen kann! Das ist unglaubwürdig. Darum die 80x50 als Minimum am Stück plus eine Ebene, so dass mindestens 0,5 qm zur Verfügung stehen. Außerdem findest du hier immer die Empfehlung größer ist besser und Gruppen fangen ab 4 Mäusen erst an, und da 80x50x50 + Etage nur für 2 Mäuse gilt, ists eh Wurscht, weil größer gebaut wird!

Außerdem findest du hier immer die Empfehlung größer ist besser

Das ist so aber auch nicht richtig. Ich zitiere aus einem 5-tage alten Beitrag:
die Käfigmaße sind ok.Das Mindestmaß für zwei Mäuse ist 80x50

Es sei zu sagen, dass es sich hier um einen Käfig OHNE zusätzliche Ebene handelt. Das heißt, es werden Mäuse auf weniger als Mindestmaß gehalten, es wird aber auch nicht drauf hingewiesen! Ob das daran liegt, dass überwiegend gesagt wird "das mindestmaß liegt bei 80x50cm, besser 100x50" ? *grübel*

Mauscalc rechnet sofern sich da nichts geändert hat mit einer Mindestgrundfläche von 80x50cm und einer Mindestfläche vom 100x50. Wird hier auch so empfohlen.

Muss da kurz nochmal drauf eingehen, weil ich das jetzt erst lese.
zu einer Grundfläche von 80x50 sagt Mauscalc:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4m² und ein Volumen von 200Liter.
Die Grundfläche ist zu klein. Gemäß dem Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren (PDF, S. 17 f) des Bundesamtes für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beträgt der Mindestflächenbedarf einer Farbmausgruppe 1/2 qm

Zu einer Grundfläche von 80x50 + einer Ebene mit 20x50 (die würde ich ja benötigen, um auf die 0,5m² zu kommen) sagt Mauscalc:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.5m² und ein Volumen von 200Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Dennoch wird es genau so hier empfohlen, was letztendlich nichts anderes heißt als: Es wird ein zu kleines Mindestmaß angegeben, man empfiehlt aber, noch eine zusätzliche Ebene einzufügen, um die 0,5m² zu erreichen, die aber letztendlich auch nicht optimal sind.

Wo ist da denn bitte der Tierschutz? *grübel* Bricht doch niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn man einfach sagt "Mindestmaß liegt bei 0,5m². Für eine optimale Behausung ist es aber sinnvoll, noch weitere Ebenen einzubauen."

Du kannst hier im Forum nachvollziehen wie die Bewertungen vom Mauscalc zustandekommen, die Regeln wurde hier erarbeitet. Forensuche nutzen.

0,5m² Grundfläche sind auch nicht optimal. Ich finde die deutlich zu klein. Dennoch finde ich den hier propagierten Kompromiss in Ordung, vor allem in Hinblick darauf, Mäusen aus dem Tierheim eine Perspektive geben zu können. Auch diese Diskussion findest Du im Forum.

Dennoch finde ich den hier propagierten Kompromiss in Ordung, vor allem in Hinblick darauf, Mäusen aus dem Tierheim eine Perspektive geben zu können.

Ich denke nicht, dass ein Forum das Recht dazu hat, sich über Regelungen eines Bundesministeriums hinwegzusetzen, nur weil es der Meinung ist, dass es ein guter Kompromiss ist, weil man Mäuse aus dem Tierschutz aufnimmt.
Davon abgesehen kann man das auch, wenn man sich an die oben genannte Regelung hält.

Ich kann gerade wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Das habe ich geschrieben!Ist natürlich falsch,hätte heißen müssen 80x50x50
Die Tatsache, dass du die Höhe nicht angegeben hast, ändert nichts daran, dass die Grundfläche zu klein ist. Sorry!

Du bist ja eine ganz tolle. Am besten fängst Du jetzt mal an alle Tierheime anzuzeigen wegen Nicchteinhaltung der Mindestmaße die in einem nicht bindenden Gutachten dessen Interpretation sehr viel Raum lässt stehen. Und natürlich alle Zuchtverbände.

Ich bleibe dabei, ich halte das für einen akzeptablen Kompromiss. Wenn jemand Beratung zum Gegegebau hier sucht wird generell zu größerem geraten. Aber das interessiert ja nicht, wenn man einfach nur auf Krawall aus ist.

Ich bin absolut nicht auf Krawall aus. Im Gegenteil, ich wollte etwas gutes tun, indem ich mein Wissen teile. Aber es scheint hier ja gewaltig sauer aufzustoßen, wenn man etwas in Frage stellt.

Und solche Argumente wie "Dann zeig doch auch alle Tierheime an!"... *grübel* Dass Tierheime in ganz anderen Situationen stecken, weil sie maßlos überfüllt sind, sollte eigentlich jedem klar sein.

Wie gesagt, ich finde selbst 100x50 zu klein. Die Endausbaustufe unseres Ivars ist nach wie vor in meinem Album zu sehen. Aber das steht nicht zur Debatte.

Ein verantwortungsvoller Halter wird größer gehen, oft genug erlebt. Genauso oft aber, daß man Leuten die ihre Mäuse in einem 30x40 großen Kinderzimmerknast halten 80x50 plus Etagen noch nahebringen kann, größeres aber oft nicht. Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß.

das ist ja fast schon belustigend hier...*umkipp*

Stimmt Ben, die Welt ist nicht nur schwarz-weiß.....

Back
Top Bottom