Mindestmaß für Mäusegehege

Ich finde das Ganze hier gerade ein wenig übertrieben...

Sicherlich ist es richtig, dass die Mäuse nicht unter dem Mindestmaß leben sollten, aber es muss auch ein wenig auf den Halter eingegangen werden. Nicht jeder hat die Möglichkeit von heute auf morgen einen Käfig von 100x50x50 oder mehr zu bauen oder zu kaufen. Und man kann auch nicht von allen Mäusehaltern verlangen, dass diese nun ihre liebgewonnen Tiere abgeben, gerade weil viele vorher nichts von den Mindestmaßen wussten und sich auf die Zooladenkäfige verlassen haben. Der Kompromiss besteht dabei darin, dass der Halter darauf aufmerksam gemacht wird, dass es einen 'absoluten' Mindestmaß gibt, wobei natürlich größer IMMER besser ist und dass der Halter zu gunsten der Tiere erst einmal einen solchen Käfig besorgen/bauen sollte, damit die Tiere zumindest annährend artgerecht leben können.

Meist wird dann aber nahe gelegt sich für Zukunft noch einen größeren Käfig zuzulegen, damit die Tiere nicht auf einem 'absoluten' Mindestmaß leben müssen. Und anhand der vielen guten Beispiele hier im Forum, kann jeder User sehen, wie solche großen Käfige gebaut werden können. Ich selbst habe erst vor kurzen meinen neuen Käfig gebaut und fertig bekommen, damit meine Tiere nicht auf Mindestmaß leben müssen und bin dem Forum für die Hilfe und Anregungen sehr dankbar.

Ich kann SuiTo nur zustimmen. Ich bin absoluter Neuling, der sich fast ausschließlich hier im Forum schlau gelesen hat. Und wenn man sich wirklich informiert wird einem auch als Anfänger sehr gut schnell klar welche Maße gerne gesehen werden. Ich habe nicht umsonst mit einer Fläche von 150*60 angefangen zu planen. Fragt irgendwer hier nach, werden immer Anregungen gegeben ob es nicht möglich wäre noch besser/mit mehr Platz zu bauen! Da wird jedem schnell klar das es mit 80*50 nicht getan ist!

Außerdem hinkt meiner Meinung nach der Vergleich mit dem menschlichen Schlafzimmer, denn menschen klettern erstens nicht und zweitens dürfte es der Maus ziemlich egal sein ob sie ein paar rampen/Leitern klettern muss, Hauptsache es ist genügend Platz da wo sie sich bewegen kann.

Kleine Anmerkung:
Das hier:
Laut "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren" des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft liegt das Mindestmaß für eine Farbmausgruppe bei 0,5m², also 100x50cm.

wäre sicherlich sinnvoll, steht aber in dem angebenen Gutachten schlich nicht drin. Wie Lumi schon sagte lautet die Formulierung:

wörtlich steht da:
"Raumbedarf: kleinere Arten [...] nicht unter 0,5 qm pro Gruppe."

Als Raumbedarf eine Fläche anzugeben ist natürlich etwas banane. Aber daraus jetzt abzuleiten, dass eine "Mindestgrundfläche" gemeint ist und "Grundfläche, inklusive Etagen" falsch und Tierquälerei ist, ist absout willkürlich. Das steht da schlicht nicht drin.
Zu deinem auf die Menschenwelt übertragenen Beispiel:
Wenn in deinem Mietvertrag steht "Schlafzimmer 12m²" erwartest du doch auch, dass sich diese 12m² auf einer Ebene befinden, oder?

Ja. Und wenn ich ein dreistöckiges Einfamilienhaus mit den Maßen Länge 5meter, Breite:10m, Höhe: 9Meter verkaufe, dann gebe ich 150m² an, nicht 50m².

danke beeti =) Der Vergleich mit dem Haus triffts gut.

zu mauscalc: Mauscalc sagt dir, dass die Fläche (80x50+ 20x50) für 3 Mäuse reicht maximal. Mauscalc zieht dann immer zur Optimal-zahl (man will ja den Mäusen auch was "bieten") 2 Mäuse ab.
"Dummerweise" kommt er dabei aber auf 1 Maus (wenn 3 maximal sind), und Mäuse in Einzelhaltung geht nicht, daher "zu klein".
Da liegt der eigentliche Fehler, nicht an den 80x50 oder 100x50 am Stück.

Dürfte auch zu genüge in entsprechenden Threads stehen (die man -wie schon oft im Thread erwähnt- über die Forensuche findet. Sollte man Interesse daran haben, sich darüber zu informieren, um dann entsprechend argumentieren zu können.)

Die Argumentation ist wirklich lächerlich. Und scheinbar beißt man hier ordentlich auf Granit, wenn man etwas Gutes tun will und auf Fehler hinweist.
Wirklich schade, dass ein "tierschutzorientiertes" Forum nach Ausreden sucht, um fehlerhafte Forenstandarts zu rechtfertigen. Nur so am Rande: Das Gutachten ist älter ist dieses Forum und es ist ganz sicher keine Interpretationsfrage, wie man sehr gut daran erkennen kann, dass es an anderen Stellen auch sinnvoll interpretiert wird.

Das Gutachten ist ein Gutachten in dem, mit Verlaub gesagt, auch jede menge Mist drinsteht. Und es ist eben kein Gesetz. Es wird nichts näher ausgeführt.
Es bietet im Gegenteil eine wunderbare Rechtfertigung, 50 Mäuse auf 100x50 zu halten. Na klasse.

Sofern Du irgendwas hier gelesen hast sollte Dir klar sein, daß hier niemand 80x 50 gut findet. Nichtmal 100x50. Die Empfehlung halten dennoch die meisten für sinnvoll als absolutes Minimum für maximal zwei Mäuse.

Wenn Du gutes für Mäuse tun willst, gibt es wesentlich sinnvolleres in das Du Deine Energie einbringen kannst. Wie wäre es z.B. mit einer Spende für den Notfall in Frankfurt?

Sicherlich hast Du schon eine PN vom allseits bekannten Userabwerber bekommen. Viel Spaß dort.

Die Argumentation ist wirklich lächerlich. Und scheinbar beißt man hier ordentlich auf Granit, wenn man etwas Gutes tun will und auf Fehler hinweist.

Erläuterst du bitte auch was genau du an den letzten beiden Postings so lächerlich findest?

Nur so am Rande: Das Gutachten ist älter ist dieses Forum und es ist ganz sicher keine Interpretationsfrage, wie man sehr gut daran erkennen kann, dass es an anderen Stellen auch sinnvoll interpretiert wird.

Wenn es keine Interpretationsfrage ist, wie kommts dann, dass "andere Stellen" sinnvoll interpretieren können?

Das Gutachten ist ein Gutachten in dem, mit Verlaub gesagt, auch jede menge Mist drinsteht. Und es ist eben kein Gesetz. Es wird nichts näher ausgeführt.
Es bietet im Gegenteil eine wunderbare Rechtfertigung, 50 Mäuse auf 100x50 zu halten. Na klasse.
Man kann sich immer alles so zurecht legen, wie man es braucht!

Wenn Du gutes für Mäuse tun willst, gibt es wesentlich sinnvolleres in das Du Deine Energie einbringen kannst. Wie wäre es z.B. mit einer Spende für den Notfall in Frankfurt?
Was ich für sinnvoll halte oder nicht, kannst du gern mir überlassen.
Und nebenbei gesagt: ich überlege schon, wie ich am besten meine Hilfe bei dem Notfall anbieten kann. Und wenn ich eine für mich gute Lösung gefunden habe, werde ich es die verantwortlichen Helfer wissen lassen.

Sicherlich hast Du schon eine PN vom allseits bekannten Userabwerber bekommen. Viel Spaß dort.
Das klingt gewaltig nach "Ich bin hier nicht erwünscht!" Sehr schade, dass man so angefeindet wird, nur weil man auf Fehler hinweist. Und das vom Admin des Forums!!!

Wenn es keine Interpretationsfrage ist, wie kommts dann, dass "andere Stellen" sinnvoll interpretieren können?

Entschuldige bitte, ich hätte meinen Satz anders formulieren müssen. Es müsste natürlich heißen "... wenn es an anderen Stellen sinnvoll umgesetzt wird".

Nein, denn Raumbedarf 0,5qm kann man garnicht umsetzen.
0,5qm Grundfläche ist eine Interpretation von "Raumbedarf 0,5qm" und 0,5qm Fläche inklusive Etagen ist eine andere Interpretation desselben Gutachtertextes. Falsch oder richtig ist also keine Frage die sich mit Bezug auf das Gutachten beantworten lässt.
Ich finds traurig das Menschen mit gemeinsamen Zielen soviel Zeit darauf verschwenden sich gegenseitig zu beweisen, dass sie im Recht sind und der andere Fehler macht. Der "Fehler" liegt nämlich hier nicht bei irgendeinen Forum sondern in der schwammigen und widersprüchlichen Formulierung des Gutachtes. DA könnten überschüssige Energien mal hingeleitet werden, wenn noch Ideen für die Tagesgestaltung fehlen.

Man kann sich immer alles so zurecht legen, wie man es braucht!

Bitte erstmal das eigene Verhalten analysieren, bevor man andere für deren kritisiert.

Du verweist auf einen Textabschnitt in einem Schriftstück, der nicht eindeutig formuliert ist, mit dem Ergebnis, das es verschiedene Interpretationen der Bedeutung gibt.
So lange es keine Klarstellung des Autors des Textabschnittes gibt, wie er/sie diesen gemeint hat, legt sich JEDER (einschließlich dir), der den Textabschnitt interpretiert, diesen so zurecht wie man es braucht.

ich finde es schlimm, dass sowas so ausarten kann, obwohl doch alle das gleiche wollen: dass es den Tieren gut geht....

Fakt ist nunmal, dass in dem Text das Wort Grundfläche, ja nicht einmal Fläche, schlichtweg nicht auftaucht. Da steht Raum. Und das Wort Raum ist durch die drei Dimensionen Höhe, Breite und Tiefe definiert, das kann man in jedem Lexikon nachlesen. Dass du jetzt so sehr darauf beharrst, dass damit die Grundfläche gemeint ist, entspricht schlichtweg nicht dieser Definition. Dass man sich nicht so auf diesen Text versteifen sollte, zeigt meiner Meinung nach auch schon die Tatsache, dass da nicht drin steht, auf wie viele Tiere sich das bezieht. Jemand, der 10 Tiere auf dieser Größe hält, könnte sein Verhalten gut an diesem Textbeispiel belegen.
Du kannst ja mal beim Verfasser nachfragen, wie es gemeint ist, aber solange ist und bleibt das nunmal Interpretationssache, sowohl in deinem Fall als auch in unserem. Und dass hier wirklich die allermeisten Tiere größer gehalten werden und auch immer versucht wird zu überzeugen, dass 2 Tiere keine Gruppe sind, zeigt meiner Meinung nach schon, dass dieses Forum tierschutzorientiert ist. Was bringt es zwei Tieren, die auf 0,5m² Grundfläche sitzen, wenn sie sich trotzdem nicht wohlfühlen, weil sie nur zu zweit sind...

Sally, ich habe das auch schon mal angemerkt, habe mich dann aber mit der Begründung zufrieden gegeben, dass man mit größerem Mindestmaß neue User unter Umständen abschreckt. Es gibt eben genügend Leute, die muss man langsam daran gewöhnen, dass auch kleine Tiere Platz brauchen und wenn du dann kommst mit: "Mindestens 100x50 blablabla" (am besten hat derjenige noch 2 Männchen und du musst ihm beibringen, dass er die kastrieren lassen muss, Plastikinventar, falsches Futter...), da ist der sofort wieder von dannen! Dann doch lieber etwas schonender heranführen ;-)

Von den eingefleischten Usern, wirst du immer in irgendeiner Art und Weise den Beisatz "größer ist besser" lesen! Neulinge schreiben das vielleicht nicht dazu, aber die Mods können hier auch nicht jeden Satz, der fällt, überwachen.

Gruß,
trulla

Edit: Mal abgesehen davon, merken Menschen, die ihre Tiere gut kennen und viel beobachten recht schnell, dass 80x50 deutlich zu klein ist (habe ich jedenfalls noch nie anders erlebt). Jemanden, den das nicht interessiert, der wird sich sowieso nicht an irgendwelche Mindestmaßgesetze halten ;-)

Ich finde es traurig, dass gleich so ein Gestänker losgehen muss.
Die Erfahrungen des Forums sind die von mehr als ein paar Hundert Mausehaltern.
Hier wird immer getan, was möglich ist und nie, wirklich nie wird die Grundfläche von 80x50 als perfektes Maß angesehen und weiterempfohlen.
Hier bemüht sich wirklich jeder, sich für eine artgerechte Haltung in allen Mäusebeherbergenden Haushalten einzusetzen.
Da ist das schon ein bisschen vernichtend, wenn sowas niedergemacht und angezweifelt wird. Vorallem ist gerade das Wissen der Einzelperson für die Einzelperson besonders vorgehoben, wobei das Wissen von hunderter anderer einfach übersehen und für falsch befunden wird.

Back
Top Bottom