Mini Baby-Bini

P

popsy

Gast
Guten Abend!

Hab heute sehr plötzlich Zuwachs zu meiner fünfköpfigen Mäusefamilie bekommen.
Und zwar hatte ich die letzten Tage Praktikum in nem Zooladen. An und für sich sind die sehr gut und tierfreundlich geführt, aber wie in allen Zooläden gibts dort Futtermäuse.
Ich natürlich gleich am rumjammern, sie tun mir leid (musste die immer füttern) und heute am Schluss des Praktikums hat mir die Chefin (die wusste dass ich selber Farbis habe) ein kleines Bini Mädchen geschenkt. und wenn ich klein sage, mein ich auch wirklich klein.
Ich hoffe ja dass es auch wirklich ein Mädchen is, sonst krieg ich nen Problem (obwohl sie zurzeit noch alleine sitzt) aber da die Chefin erst 2 Buben rausgefischt hatte bis sie ein Mädchen fand, hoff ich das beste (seh auch keine Anzeichen von Männlichkeit an der Maus)

Hab nun allerdings Angst dass ich die Kleine nich durchbring weil sie SO dermassen winzig is.
Sie is mir vorhin schon aus meinem notfallkäfig entwischt, darum wird sie die Nacht und den morgigen Vormittag wohl in ner kleinen Transpo Box verbringen müssen weil ich kein Aqua zur Verfügung hab.

Nun meine Frage:
Was kann ich tun um die Kleinen nen bissl zu päppeln? sie sieht nich gerade rosig aus. zwar is sie aktiv, aber sie is sehr dünn und eben auch klein. und um es mit meinen dicken Brummern aufnehmen zu können, sollte sie bissi Speck auf den Rippen haben.
Werd die 5 morgen Nachmittag mal in der Badewanne mit dem Bini bekannt machen. ich hoffe das Beste, sonst weiß ich nämlich nich wohin mit ihr *Angst* (aber immer noch besser als verfüttert zu werden)

jemand nen Ratschlag für mich bzgl päppeln?

Hast dus mal mit Babybrei probiert? natürlich ohne Zucker...
Ansonsten fällt mir nur Nutrical ein, oder halt die üblichen Dickmacher: Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne...

kennst du nutrical? bekommst du beim TA, ist eine kalorienreiche vitaminpaste, achte darauf dass KEIN taurin drinn ist.....

ich mische manchmal einen 5-korn brei für babies mit sahne und tu noch nutrical dazu.... find ich so ganz gut

alles gute der kleinen *drück*

Ich hatte heute keine Möglichkeit mehr irgendwas zu kaufen, Babybrei oder sonstwas. Hab nur Sonnenblumenkerne und son Zeug daheim (hab ich ihr auch welche ins Futter gemischt)

Nutrical gibts bei uns nich, da hätt ich unsren Tierarzt schonmal gefragt, als bei meinen Nagern der Schnupfen ganz arg umging, und er gab mir sonen Aufbau-Vitamin-Pulver das ich ins Wasser mischen sollte..aber irgendwie hab ich da keine Veränderung bei gemerkt ausser dass das Wasser nach einem Tag elends gestunken hat und ich die Flasche ausschrubben musste ...

Ich würd gern nen Foto reinstellen um zu zeigen wie winzig sie is, aber meine Kamera is leider geschrottet ..
Ich hoffe sie durfte überhaupt schon von der Mutter weg (es war keine Mutter mehr im Käfig..nur mehr Männer)

Hilfts ihr vlt. was wenn ich sie mit der Rotlichtlampe bestrahle?

EDIT:
oke.
Blanche (so hab ich sie spontan genannt) wird die Nacht und den Vormittag in der Transport Box verbringen. Die will mich wohl verkackeiern *motz*

Hallo popsy,

mit Rotlicht mußt du vorsichtig sein, weils den Mausis auch schnell mal zu warm werden kann.
Wenn du´s ihr trotzdem anbieten magst, dann bestrahl nur eine Ecke des Käfigs, damit sie sich aussuchen kann ob sie es mag.
Kannst du in etwa abschätzen wie alt die kleine ist?
Je nachdem wie alt sie ist, könnte sie schon trächtig sein, wenn sie mit Jungs zusammen saß. Könnte ja evtl. auch sein, daß sie einfach etwas mickerlig ist, aber garnicht so jung wie sie von der Größe her aussieht.
Aber hoffen wir mal das beste.
Und vor allem, daß sie erstmal groß und kräftig wird.

Frißt sie denn gut?
Ist das Fell schön glänzend oder eher stumpf?
Wenn sie vom Fell her gesund aussieht und gut frißt ist das schonmal die halbe Miete.
Nutrical kann dir vielleicht jemand zuschicken, oder du könntest mal bei nem anderen TA anrufen und fragen. Mein TA hat auch kein Nutri, mußte es erst bestellen.

Das mit dem Päppelbrei ist auch eine gute Idee.

Liebe Grüße, Urmel

Dankeschön für eure Antworten =)

Ich hab leider nich den blasseste Schimmer wie alt sie is, aber voll entwickelt is sie auf jeden Fall. und die anderen Mäuse im Käfig hatten die selbe Größe wie sie (also die andren von den Kleinen ... )
das trächtig sein schließe ich von daher aus...

das Fell is weder stumpf noch glänzt es, es is eher son Mittelding. aber sie sieht nicht so schlimm aus wie manch andre Futtermaus die ich schon gesehen hab. vielleicht wird das Fell mit der Zeit und Pflege hübscher.
Fressen tut sie eigentlich ganz brav nur kann ich sie mit so Sachen wie Kürbis und Sonnenblumenkernen anscheinend nicht begeistertn. Kann auch sein dass sie sowas auch einfach nicht kennt.

Das mit der Rotlichtlampe is mir allerdings völlig neu. *Angst* Werd ab sofort immer wenn ich bestrahle was drüberhängen, wir haben nämlich ne stinknormale Lampe ...

Werds jetzt erstma mit dem Vergesellen versuchen, hatte vorhin nen Gespräch mit ner befreundeten Zoofachhändlerin, welche sagte ich solle es mal versuchen, vielleicht sehen sie die Kleine als Baby an (weil eine meiner Mäuse schonmal Babys hatte, bevor ich sie bekommen hab)
wünscht mir glück *Traurig*

Wie geht es der kleinen? *drück*
Drück ihr die Daumen dass sie noch ein langes und schönes Leben bei dir hat! *Herz*

sie hat sich überaus erfolgreich mit den andren Mädls vergesellschaften lassen. =)
Sitzen schonwieder im Käfig, mit all der Einrichtung und es gibt keinerlei Probleme. sie is nur etwas überfordert, weils soviel zu entdecken gibt :D

Allerdings scheint sie mit dem rechten Auge Probleme zu haben ... das Fell rund ums Auge sieht so...zerstrubbelt aus ô.o
muss ich mir mal näher ansehen ...

Back
Top Bottom