Minikleine braunrote Käferchen

winnie_wirth

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Gerade kam Lasse runter, der von seiner abwesenden Schwester die Maus versorgt hatte, und berichtete mir von Käfern im Aqua.
Wir sind sofort hoch ins Zimmer und wirklich, nach längerem suchen haben wir dann auch einen Käfer (oder so was in der Richtung) entdeckt. Als ich wusste nach was ich suchte, sah ich immer mehr, und nicht nur im Aqua. Inzwischen fanden wir sie sogar im Nebenzimmer auf dem Boden. iiiih *kotz*

Die vom Boden sind weggesaugt, und nachher wird noch die Giftkeule heraus geholt (natürlich kommt das Aqua vorher aus dem Raum gerollt) und kompletter Einstreuwechsel.

Aber ich wüsste gerne was das sein kann, oder woher die kommen... Ich will natürlich vermeiden, dass die nächste Woche wieder da sind!
Leider kann ich davon kein Foto machen, weil die selbst für mich erst nicht als Tiere erkennbar waren, sodern eher wie ein kleines Korn aussahen. Meine Fotoapperat schafft das nicht darzustellen. Muß mal sehen ob ich nachher Lasses Mikroskop an den Computer angeschlossen bekomme um damit was darzustellen.

Jedenfalls hab ich glaub ich Glück, dass kein Ungeziefer an Pony sitzt, die scheint komplett frei zu sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Andrea

Hallo Andrea,

wenn sie wirklich so winzig sind, dann klingt's eher nach Milben. Wenn sie auch frei im Zimmer gefunden habt, dann eventuell rote Vogelmilbe *Angst* Bitte lasst das von einem Tierarzt abklären, wenn es wirklich die sind - damit ist nicht zu spaßen.
Sinds Rennmäuse? Dann bitte die Tiere genauestens beobachten, nach einem kompletten Streuwechsel. Das kann Auslöser für einen Streit werden *Angst*

Liebe Grüße und alles Gute,
trulla

Edit: Wenn es wirklich die Milben sind, dann würde ich die Rennmäuse wahrscheinlich erstmal nur auf Zellstoff setzen, bis sie behandelt worden sind. Denn sonst müsst ihr nochmal die komplette Einstreu wechseln und das tut dem Sozialleben sicher nicht gut. Gerade die Vogelmilben leben nicht ständig auf ihrem Wirt, sondern eher in der Umgebung. Von daher müsstet ihr sowieso alles einmal gründlich desinfizieren/ausbacken/einfrieren. Die Mäuse sollten dann so schnell wie möglich zum Tierarzt. Die Milbe (oder was auch immer) direkt mitbringen, an einem Tesafilm oder so.

Last edited:
Hi
könnten das Larven gewesen sein vom Teppichkäfer? Sie würden auf deine Beschreibung passen. Die Käfer selber erinnern etwas an Marienkäfer, farblich aber ganz anders.
Die leben eigentlich nur draussen, kommt aber immer mal wieder vor dass die ins Haus kommen.

Wegen des Streuwechsels brauch ich mir keine Sorgen machen. Streit kann es nicht geben, da die Maus einzeln sitzt. (Bevor jetzt Gemecker kommt: Als Einzelmaus bekommen, darf nicht vergesellschaftet werden)

Für Milben halt ich sie doch wieder zu groß, so ca. 1,5 mm man kann wenn man ganz gut schaut Fühler und Flügel erkennen.
Ich werde mir beide Vorschläge mal auf Googlefotos ansehen, was eher passt, schon mal schönen Dank.

EDIT:
Es passen beide nicht: beide haben keine Flügel, Die Milbe hat ne ganz andere Körperform, die Teppichlarve ist viel haariger. Ihr müsst euch sie eher vorstellen wie ein kleines Leinsamenkorn vorstellen, deshalb vielen sie erst nicht auf. Aber Leinsamen kann nicht krabbeln. Aber nur ganz langsam und wenig gekrabbel.

Last edited:
Ja ich glaub die kenn ich auch. Jetzt wo ich deine genauere Beschreibung lese. Aber ich weiß leider auch nicht was das für welche sind.
Milben sind es aber soweit ich weiß nicht. Denke die sind nur zufällig auch im Käfig gelandet.
Aber ist nur eine Vermutung.
Ich schau nachher mal ob ich finde was ich meine.

Staubläuse...vieleicht, aber auch nicht ganz sicher.
Wobei das ne schöne Erklärung wäre, weil es keine Parasiten sind. Da wäre das Entfernen genug uns ich muß mir keine Sorgen um Mensch und Tier machen.

Also wenn es keine Milben sind, dann ist ja schon mal gut *anbet*
Ansonsten kann ich da auch nicht so viel weiter helfen.... Foto/Mirkoskopfoto wäre sehr hilfreich (kann man ja hinterher vielleicht auch rauszoomen, wenn es eine gute Kamera ist).

Trotzdem muss ich nochmal fragen wegen der Solomaus... Wer verbietet ihr denn ein artgerechtes Leben? *seufz*

@ trulla
Sie selber, hat bei der ersten VG selber sehr gelitten. Danach ist jede VG mit Todesfolgen oder schweren Verletzungen gescheitert. Hab sie nur unter der Voraussetzung bekommen, dass ich ihr keine weitere VG mehr zumute.Die VG's wurden von sehr erfahrenen Mäusehaltern gemacht, nicht von mir selber, wie Beauty und Ratzemann.
Also keine Sorge =)

@ jaw: Ich würde fast sagen BINGO!!!
Das sieht doch sehr ähnlich aus. Und mit dem Vogelfutter geht auch, da ich mir die Mischung selber mache, kann ich mir da was eingeschleppt haben.

Inzwischen ist Maus in frischem Aqua und aus dem Raum gerollt, der Raum ist jetzt mal eingesprüht nach saugen und wischen. Hoffe das reicht, in 2 Stunden darf ich lüften und dann kann Pony morgen wieder ins Zimmer. Puh

Achso, dann habe ich nichts gesagt... Schade, dass die Mäuschen sich das Leben selbst manchmal so schwer machen *seufz*

Dann hoffen wir mal, dass ihr die Viecher schnell los werdet.

Liebe Grüße,
trulla

IEEEEEEEEH ab und an habe ich auch so einen rumkrabbeln. Aber nur vereinzelt. *Angst* Wie kann man denen denn beikommen bevor das große Krabbeln anfängt. Die Mäuse stehen in meinem Schlafzimmer. Große Giftkeule ist nicht. Muss sagen das ich auch seit längerem keinen mehr gesehen habe.

Hallo Midwinter,

Ist nicht mehr ganz aktuell, der Thread. Ich antworte aber trotzdem mal:D

*grusel* Ich hatte mir diese Biester auch einmal mit verseuchtem Futter eingeschleppt *schüttel* Wiederlich! Bei mir half nur, das komplette Futter zu entsorgen, auch die geöffneten Naschereien. Alles weg, neu kaufen und neu anmischen. *Angst*

Danach war aber Ruhe und bis jetzt ist auch alles ruhig geblieben. =)

macht ja nix. Naja im großen Stil hatte ich noch nichts. Ich hab 2-3 mal einen einzelnen Käfer krabbeln sehen. Wie ich jetzt rausgegoogelt habe sind das einfach kleine Weizenkäfer und ungefährlich. Die Mäuse hats auch nicht gejuckt. Trotzdem eklige Vorstellung son Rudel da zu haben

Back
Top Bottom