MiniMi ist blind

• Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
B

Beauty

Gast
Hi zusammen,

ich haben vor ein paar Tagen gemerkt, dass MiniMi blind ist - zunächst auf einem Auge. Eigentlich fällt es nicht wirklich auf, doch als ich sie ausversehen, zwischen Türe und Gitter eigequetscht hatte, habe ich es erst bemerkt. Ich habe kontrolliert ob ihr etwas passiert ist und dabei stellte ich dann fest, dass ihr rechtes Auge milchig aussieht. Ich habe dann mal probiert, wann und ob sie reagiert, wenn man mit dem Finger immer näher an ihrem Auge geht. Sie reagierte null, ich hätte das Auge quasi anfassen können...seit gestern denke ich, dass sie gar nicht mehr sehen kann, obwohl ihr linkes Auge normal aussieht - soweit ich das beurteilen kann.

MiniMi war schon immer "gierig", sie mir hat jedes Leckerlie sofort aus der Hand "gerissen" (und nicht nur Leckerlies *umkipp*) und wenn sie es nicht mochte, dann hat sie es einfach fallen gelassen, wenn ich ihr dann das gleich noch mal angeboten habe, hat sie es mir wieder aus den Fingern gerissen. Langsam glaube ich aber, dass sie schon immer schlecht sehen konnte *grübel*

Ich würde mal behaupten, dass sie durch ihre Blindheit nicht eingeschränkt ist, weil man trifft sie auf jeder Etage an und sie turnt munter duch die Voli.

Gestern Abend verteilte ich wie immer ne Runde Leckerlie´s, dabei ist mir dann aufgefallen, dass sie sich gar nicht gegen die Leckerliediebe schützen kann, sonst schnappte sie ihr Leckerchen und düste davon. Ihr wurde jedes Leckerlie geklaut ohne das sie fiepste. MiniMi wartet dann immer ganz brav, bis sie von mir Nachschub bekommt...

(MiniMi ist erst ca. 8 Monate alt)

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn...wie verhalten sich eure blinden Mäuse? Wie verhalten sich die anderen Gruppenmitglieder, gegenüber der blinen Maus? Hab ihr eure Voli irgendwie "blindengerecht" umgebaut, wenn ja wie? Auf was muss ich in Zukunft achten?

Liebe Grüße
Nadine

ich habe keine blinde Maus, aber der Hamster meiner Schwester ist auch blind und es stört ihn kein bißchen...

Ich würde die Voliere so lassen, wie sie die kennengelernt hat. Sonst ist es zu viel Streß, denke ich.

meine binioma ist blind.war sie glaub ich auchschon immer.
ich hab halt alle treppen zwischen den sprossen mit seil umflochten damit sie ne ebene fläche(ohne zwischenräume) hat auf der sie gefahrenlos runter und raufgehen kann...klettern traut sie sich natürlich nicht
und ich achte auch darauf das ich den käfig nachm putzen weitestgehend wieder so einrichte wie zuvor...
(aber nach jedem putzen geht eh eine der andren mäuse mit meiner blinden den kompletten käfig ab...demnach könnt ich wohl auch umbaun..)

Original von moey

(aber nach jedem putzen geht eh eine der andren mäuse mit meiner blinden den kompletten käfig ab...demnach könnt ich wohl auch umbaun..)

WOW! Ne ausgebildete Blindenmaus!!!!! Was es alles gibt=)

Huhu Nadine,

ich würde die Voliere auch so lassen, eventuell eben wie schon beschrieben Leitern ect. etwas "absichern".
Mäuse orientieren sich hauptsächlich über ihren Geruchs- und Hörsinn, das Sehvermögen spielt dabei kaum eine Rolle, da es ohnehin auch bei einer nicht blinden Maus nur sehr gering ausgeprägt ist.
Zudem habe ich mal in einem Artikel gelesen, dass Farbmäuse sich durch ihren Geruchssinn,genauer durch Pheromone ein genaues Bild ihres Gegenübers machen können.
So erriecht Maus genau wen sie gegenüber hat, vom Status innerhalb der Gruppe bis hin zum Geschlecht.
Kurzum;
Ich glaube nicht das MiniMi sonderlich beeinträchtig ist.. *drück*

Alles Liebe,
Kathrin

Huhu,

das beruhigt mich, dass es trotzdem nur positives gibt.

Leitern und solche "Fallen" habe ich nicht als Einrichtung... die Aufgänge zu den Etagen sind 7(?) cm breite Leisten und die Klettermöglichkeiten sind eigentlich auch alle "abgesichert" :-)

Wenn ich die Voli reinige, dann stelle ich alles genau so wieder hin wie es vorher war, sicher ist sicher.

Danke für eure Antworten *drück*

Liebe Grüße
Nadine

Back
Top Bottom