Minimi verhaut die andren

  • Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
Hi!
Meine kleine Minimi(totaler knirps, Stummelaschwänzchen) jagt und zwickt die andren*Vogelzeig*.
Ich weis nicht wieso. Sie kuscheln alle zusammen, da hüpft sie plötzlich aus der Runde und beginnt die andren zu verfogen, aber nur ihre Geschwister *grübel*.
Woran könnte das liegen?
Die Mäusels leben in einer Mäuseburg , haben 5 Häusschen(1Grasnest,dasWurfhäusschen,2Spielhäusschen und ein Basthäusschen),seit heute 1 WW(haben sich schon seit 1/2 Woche in den Haaren die Knirpse),einen Kletterpfahl mit Korb-etage, eine kleine Wippe, 1Klatterturm,2Weidenbrücken,1Röhre,1eckiger Ball (was fürn ausdruck:D), 2 lange Seile, 1 kurzes Tau, 1Leiter, 1Seilring mit Würfel dran, 1 Seil-leiter.

Die Mäuse sind jetzt seit ungefähr 1 1/2 Wochen(vllt auch erst seit 1 Woche *grübel*) in der Burg.
Die meiste Zeit sind sie friedlich, wirklich friedlich, nur meint Minimi immer aufmucken zu müssen.
Aber wieso zickt sie NUR ihre Schwestern an?
Kann das gespielte Größe sein?

Weil wenn es sich nciht bessert fliegt sie aus der Gruppe hochkant raus mit Hanni und Nanni zusammen*grübel* aber wäre schade für die 3, weil die richtig Spaß in der Burg haben sonst*seufz*.
Könnt ihr mir vllt sagen woran es leigen könnte und was ich tun kann, damit der Knirps ruhe gibt?


lg nele
 
Achso habe vergessen zu ewähnen, dass imemr alle in einem Häusschen pennen (außer fluse die bekommts manchmal nicht so ganz mit wenn die andren mal in nem andren Haus schlafen lol)
 
wenn sie nur hin und wieder austickt und dabei keine Verletzungen verursacht, würde ich sie in der Gruppe lassen. Wenn du Angst um die Gesundheit einr Maus haben musst, dann natürlich nicht.

Tinas Lieblingshobby ist es auch hin und wieder, die kleine Nina durch die Gegend zu scheuchen. Es tritt aber nur hin und wieder auf, Nina wird also nicht gemobbt, sondern nur gelegentlich verscheucht. Meistens vertragen sie sich zusammen, nur manchmal bekommt Tina ihren Rappel.
Sie jagt auch immer nur Nina - vielleicht, weil sie deutlich kleiner ist als sie, und alle anderen mindestens gleich groß und stark sind. Nina ist vermutlich auch etwas jünger. Tina ist 9 Monate alt, bei Nina weiß ich es nicht, mindestens 5, aber sie ist nicht viel größer als mein Daumen.
Was die Ursachen sind weiß ich nicht, aber außer ein wenig Gepiepse alle paar Tage passiert nichts, drum lass ich sie zusammen.
 
Ja die kleine fängt dann an Piggely und Vanilla zu boxen und sie jagt sie dann immer durch die Gegend. Danach ist eben wieder Ruhe.
Mal schauen, vllt. kommt ja wieder ruhe in die Sache wenn die Brüder kastrert worden sind und dazu kommen können*seufz*.
 
Ich hatte da auch mal ein seltsames Pärchen; Delphin und Krümel, beides Weibchen. Die beiden waren die besten Freundinnen überhaupt, meist sah man sie beim Fressen, Kuscheln und "spazieren" zusammen; oft so dicht, daß sie sich berührt haben. Sie hatten zwar auch Kontakt mit den anderen Mäusen (waren ja immerhin 12) und schliefen mit anderen in einem Knäul, aber zu zweit lebte es sich offenbar schöner.
Diese beiden konnten aber auch ihre fünf Minuten bekommen. Dann wurde sich durch den Käfig gejagt, was das Zeug hielt, man verpaßte sich auch schon mal die eine oder andere Ohrfeige... Krümel war dabei definitiv unterlegen - sie hatte auf dem Rücken später eine kleine Narbe, auf der keine Haare mehr wuchsen, was ihr zusammen mit den wuschelig nachgewachsenen Kopfhaaren von einem Parasitenbefall ein piratiges Aussehen gab (fehlte nur noch die Augenklappe), so daß wir sie nur noch die Piratin nannten. Wenn die beiden sich also genug gejagt und gehauen haben, war wieder Frieden im Käfig und es herrschte unter den Übrigen wahrscheinlich große Erleichterung, weil das Paar bei seinen Jagden auch keine Rücksicht auf andere Mäuse nahmen und schon mal drüberpatschten.

Delphin wurde später mit einer Lungenentzündung eingeschläfert und es war einfach rührend zu sehen, wie Krümel reagiert hat. Obwohl ja die anderen Mäuse da waren, hat sie Delphin gesucht, ist zwei oder drei Tage ziellos durch den Käfig gewandert, wirkte irgendwie niedergeschlagen und hat sich erst zögernd anderen Mäusen angeschlossen. Ein solches Paar habe ich seitdem nicht mehr gehabt.

Vielleicht ist Minimi einfach nur ein wenig frustriert, daß sie mit den anderen nicht so ganz mitkommt und durch die Aggressivität nur auszugleichen versucht? Also nach dem Motto 'Ich bin zwar kleiner und langsamer, aber ich kann's euch trotzdem zeigen'.

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Ja, daran hatte ich auchschonmal gedacht. Das sie ihre Kleinwüchsigkeit und ihr fehlendes Schwänzchen durch Aggressiionen versucht zu überspielen.
Ansonsten ist sie ja auch eine ganz liebe, ruige Maus (würde niemals in den Finger zwicken, wenn sie auf der Hand ist (z.B. bei Augentropfen letztlich bei Bindehautentzündung... die andren wollten in den finger hacken*beleidigt*)

Sie ist durch ihre "Behinderung" aber gar nicht benachteiligt ... wenn sie hinter Vanilla ode rPioggely her ist dann jagt sie auch die Seile und Äste hinter ihnen her*Vogelzeig*.
Also manchmal hab ich da sGefühl die kleinen hat nen Schaden :D*Vogelzeig**bätsch*.


Aber süßes Pärchen was du da hattest=) .

lg nele
 
Klein, aber Oho :D
So Mausis hatte ich auch schon - geborene Alphas.
Du schreibst leider nicht, wie alt sie sind. Als Jungmäuse müssen sie natürlich erstmal ihre Rangfolge klären. Auch beim Umsetzen in einen neuen Käfig kann die Rangfolge sich verschieben und muß somit neu festgelegt werden.

Echte Streitnasen sind zum Glück nicht zu häufig. Da kann man machen was man will, die finden immer einen Grund für Terror.

Also, solange alles im Rahmen bleibt und es nicht zu Ausschlüssen oder Bißverletzungen kommt, würde ich die Gruppe lassen wo und wie sie ist. Manchen Dinge müssen sich auch erst einpendeln. Und auch das kann einige Wochen in Anspruch nehmen.

Gruß

Sandra
 
Oh stimmt :d das Alter die kleinen sind vom 29.05.2008 =)

ja Minimi ist wirklich ne keline Terrormaus^^
 
Deine Flöhe werden bis zum erwachsen werden noch viele Streitereien ausfechten. Denn mit sechs Monaten sind sie ja erst wirklich komplett ausgeprägt.

Gruß

Sandra
 
*umkipp*noch mindestens 4-5 monate dieses dauerquieken und hüppen während dem fernseh gucken:D:D*motz**Keule* *g*
 
Back
Top Bottom