Minza goes wild xD / alias "DER KÄFIGBAU"

Zeit: Ca. 8 Stunden effektive Arbeitszeit
Kosten: Ca. 160€
Schrauben: 311 Stück xD

hm, wenn du mir material und arbeitszeit bezahlst, machen wir das gerne :D

Ooooch, naja.... also unter diesen Umständen.... lass ich meinen Vater den nächsten Schrank selbst bauen ;-)

Hast du die Schrauben alle gezählt?:D

jo :D haben anfangs ne 300-stück-packung gekauft, hat aber nicht gereicht, von daher musste ich noch 11 vom dachboden klauen ;)

*Daumenhoch*

wie sind die maße von dem teil?
abgesehen davon, dass es spiegelverkehrt is, sieht es auch größer als meiner aus.

sind die türen nicht zu schwerr für die scharniere?
werden die türen auch von magnetschnappern zugehalten?
wie habt ihr das plexi vorn und an der seite festgemacht?

umleimt den durchstieg zur oberen ebene noch mit ein paar leisten, dann liegt das streu sicherer.

also: ich find die kiste ziemlich gelungen!

@Jimmy:

aaaaaaalso: maße sind 120x60x120. Türen halten ziemlich gut, sind ja 2 scharniere pro tür, und gut verschraubt ^^
haben magnetschnapper verwendet, ja, wie du in deiner bauanleitung empfohlen hast ;)
fürs plexi hab ich schienen aus kanthölzern (1x1cm) hinterdas plexi am boden angeschraubt, die sich an den seiten bis 10 cm hochziehen. vorne hab ich am boden eine 4x1cm-schiene angeschraubt. also einfach reinstecken und es hält ^^

Last edited:
fürs plexi hab ich schienen aus kanthölzern (1x1cm) hinterdas plexi am boden angeschraubt, die sich an den seiten bis 10 cm hochziehen. vorne hab ich am boden eine 4x1cm-schiene angeschraubt. also einfach reinstecken und es hält ^^
ah ja... kommt mir bekannt vor :D

Boh super toll
13.gif

ich gebs zu, die türen sind nich ganz rechtwinklig geworden *schäm**schäm**schäm* *Wand*

aber das wird bei gelegenheit korrigiert ^^

und danke für das ganze lob *drück*

Türen sind auch doof :-( Vor allem, wenn die nicht vorne dran sitzen sollen, sondern in einer bestimmten Lücke... Also bei Minza ist es gerader als bei mir :-) (Aber jetzt hab ich ein eigenes Mäusezimmer und hab alle Türen weiter oben abgemacht)

Wir wünschen dann auch weitere Bilder, wenn noch mehr Einrichtung im Käfig ist, wie die Mäuse wuseln und und und :D

so, jetzt hab ich die oberen türen abgeschraubt xD daswurd mir zu doof. bin nun auch zum offenhaltung-fan geworden :D

unten sind die türen aber auch den ganzen tag offen, nur nachts mach ich vorsichtshalber zu.

jetzt dürfte heute oder morgen auch sämtliches inventar ankommen, und ich mache neue fotos ;)

Update: Inventar von Zooplus kam heute an :D (Wurzeln vom Aquaristikversand lassen aber nch auf sich warten.)

P1030427.jpg

Ganze untere Etage

P1030429.jpg

Ganz links unten - Kletter- und "Abhäng"bereich :D

P1030428.jpg

P1030432.jpg

P1030433.jpg

P1030434.jpg

Oben noch etwas kahl, wird sich mit den Wurzeln aber ändern (die hoffentlich morgen ankommen *Keule*)

LG, Sina. Verbesserungsvorschläge, Ideen? :)

Gefällt mir schon sehr gut! =)

Ein paar Vorschläge hätte ich trotzdem:

• Kannst Du unten tiefer einstreuen? So 15 cm? Bisher fehlt noch die Buddel- und Höhlenbau-Möglichkeit.
  • Das Nistmaterial ist auch noch ein wenig spärlich. Vielleicht ein schöner, großer Heuhaufen? So zwei dicke Hände voll?
  • Pass auf, dass Dir die Mäuse das Klettergerüst und das Häuschen nicht von der oberen Etage runterschubsen. Die Kleinen können ziemliche Kräfte entwickeln, und nachher fällt´s jemandem, der unten drunter sitzt, auf´s Haupt... Ebenso das Schälchen oben. Am besten etwas weiter nach hinten schieben, und kontrollieren, ob es fest steht (auch keine Streu drunter ist, die macht´s rutschig). Kommt auch immer auf den Schalenboden an - wenn der vollglasiert ist, rutschen die Dinger; ist der Bodenrand unglasiert oder angerauht, stehen sie sicher.

Am einfachsten und bequemsten sind wahrscheinlich selbst bei noch so kleinen Ebenen Leisten rundherum. Man kann ein wenig einstreuen und es kann nichts runterfallen (jedenfalls solange es nicht umgeschmissen wird).

Roger, wird alles in Angriff genommen :) Hab gestern 400l Streu gekauft, damit krieg ich die untere Etage doch angemessen gefüllt :D
Nistmaterial... Meistens nehme ich Klopapier, denn gegen Heu bin ich Hochallergisch. Da muss ich höllisch aufpassen dass ich nich zu viel von im Zimmer hab, ansonsten hab ich Ganzkörperausschlag und akute Blindheit *Vogelzeig*

Leisten an den Etagen sind gar keine schlechte Idee... Wird auch bald in Angriff genommen. Solange schieb ich die Sachen einfach zurück.

Daankeschön :)

denn gegen Heu bin ich Hochallergisch. Da muss ich höllisch aufpassen dass ich nich zu viel von im Zimmer hab, ansonsten hab ich Ganzkörperausschlag und akute Blindheit *Vogelzeig*

Ach du Sch***. Ich kenn das, wenn auch mit einer anderen Allergie. *drück*
Dann lass das Heu ganz weg - es bringt nichts, wenn Du Dir damit selbst schadest. Ballaststoffe bekommen die Nasen ja auch über Grünzeug und frische Kräuter.

Alternativen für Nistmaterial gibt´s ja genügend. Klopapier ist wunderbar (und man sieht sehr gut, wenn´s eingepinkelt ist). Im Aktenvernichter geschredderte Zeitungsblätter kommen auch sehr gut an.

Wie sieht es mit Stroh aus?
Verträgst du das?
Mochten meine fast genauso gern wie Heu

Leider hab ich ne Gräserallergie im allgemeinen :/
Kann nich mal mehr am Feld entlang spazieren, da leuchte ich bald rot wie ein Feuerwehrauto

Dann wird heute Abend fleißig Papier geschreddert xD

Back
Top Bottom