Miss Grey ist bereit...

• Thread starter Thread starter Psaya
  • Start date Start date
P

Psaya

Gast
seit gestern, habe ich das Gefühl, dass meine Oma Miss Grey sich mit dem Tod abgefunden hat.
Gestern nahm sie noch etwas Nutical, Sahne und Wasser an in ganz kleinen Mengen - heute möchte sie nicht mal mehr das...

Sie hat sich in sich zurückgezogen, wacht immer seltener aus ihrer Apathie auf und separiert sich immer mal wieder - manchmal habe ich den Eindruck, dass die anderen ihr zu stürmisch und ungehobelt sind. Sie nehmen auch wirklich keine Rücksicht... Wenn sie aus dem Häuschen kommt, dann klettert sie auf das Dach eines Häuschens und kauert da und wartet - es ist der Halbe Weg zum Futter - aber dieses will sie offensichtlich gar nicht mehr erreichen, heute schon gar nicht mehr. Sie ist zwar seehr wacklicg und schwach, aber ich glaube, wenn sie wollte, käme sie schon noch hin. Die kleine hat Mut und Willensstärke...

Ich glaube (hund hoffe,...) dass es keine Myco ist, es spricht nichts dafür. Ihre Hinterbeine sind ganz steif und gelähmt (sie läuft auf den ganzen Hinterbeinen) und sie ist einigermaßen kraftlos.

Kennt sich jemand mit Hinterbeinlähmungen aus? Glaubt ihr, sie hat Schmerzen?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es für sie soweit O.K. ist, ich bin mir aber sicht sicher, ob ihr Körper schon so weit ist. Die Kleine war immer zäh...
Ich kann mir vorstellen, dass sie ein wenig Schwierigkeiten haben wird, ihren letzten Willen zu sterben so schnell durchzusetzen...

Die Kleine hat sich anscheinend endgültig auf das Hausdach begeben, nun sitzt sie schon seit einer Stunde allein da oben. Die anderen schlafen im Häuschen *Traurig*

Ich habe ihr häufiger meine Hand hingehalten, sie zeigte aber keine Regung und so lasse ich sie besser allein. (Einmal habe ich sie doch kurz auf die Hand genommen- merkte aber dass das nicht das richtige war.... ...sie war schon etwas ausgekühlt.)

Auch wenn ich es schöner fände, wenn sie gekuschelt an die anderen im Häuschen stürbe - ich denke nicht, dass sie sich auf das Häuschen zurückgezogen hat, um von mir wieder zurückgesetzt zu werden... Sie hat das ganz bewußt getan, ich habe es beobachtet.

Letztlich wird sie so halt auskühlen - aber dann hat sie es hinter sich *Traurig* .

Kleines, ich hab Dich lieb...

Sabine

Oh mann *Traurig*

ich glaube das ist das richtige was du tust psaya.... *drück* *drück* *drück*

miss grey wird dir dafür dankbar sein....

Hallo Sabine,

*seufz* Den ähnlichen Fall habe ich hier auch gerade. Mein 2 jähriger Kastrat Teufelchen... ich denke heute geht es auch zu Ende mit ihm.

Auch Hinterhandlähmung seit einiger Zeit, aber immer noch fit gewesen bis vor 3 Tagen.... Er verläßt die Nuss nicht mehr, seine Kumpels waren heute das erste Mal in einem anderen Versteck... als hätte er sie weggesschickt, er ist unruhig... wollte nicht mal mehr richtig die morgendliche Vitapaste.. hat nur noch müde an der Paste geschleckt und machte den Eindruck, als würde er einnicken dabei...

Achja.... sie werden ihren Weg gehen....

Alles Liebe,
Jani

Oh mann, ja das hätte ich...

Ich war eben gerade in der Apotheke und als ich wiederkam, habe ich Miss Grey mal an der Flanke angefaßt. Sie lehnte sich mit sehr viel Kraft an meine Finger, und da dachte ich, dass sie vielleicht doch noch Kuscheln will und Wärme wünscht. Also habe ich sie nach längerem Zögern doch noch einmal hochgenommen und ihr die Möglichkeit geben wollen, ins Häuschen zu gelangen...
War definitiv falsch!
Was tut mein totgeweihtes Mäuschen? - Sie dreht sich um und klettert mit ihren letzten Kräften die Äste hoch!!!!! Ich dachte, ich sehe nicht richtig... Seit Wochen ist sie nicht mehr geklettert! Die Äste führen zu einem hoch gelegenen Ort.... Auf der Hälfte der Strecke ist sie dann an einer Astgabelung innegehalten, um Kraft zu sammeln, schien aber noch höher zu wollen. Das hätte sie definitv nicht geschft, der Ast des letzten Stücks ist viel zu dürr, als dass sie Halt gefunden hätte, selbst mit ihrem Willen...

Ich habe dann überlegt, was ich mache. Dort sitzen/hängen lassen ging einfach nicht, das war zu anstrengend für sie, eigentlich eher eine Qual, da sie ihr Ziel nicht erreichen konnte. Auf ihr Ziel-Podest hätte ich sie setzen können, aber wo ich ihr sowieso die Möglichkeit nehmen musste, alleine an ihr Ziel zu gelangen ( *heul* ihr war es so wichtig *heul* ), habe ich mich letztlich für den Platz entschieden, an dem sie zuvor gelegen hat...
Sie ist dann nochmal eine Stufe höher auf das Futterpodest gelangt, hat sich dann aber wieder auf ihren alten Ort zurückbegeben und liegt dort jetzt wie zuvor *heul*.

Ich werde jetzt in die Uni fahren, sonst mach ich nur wieder was falsch. Wenn ich dann heute abend wieder komme, werde ich sie wohl (hoffentlich!!!!!!!) tot vorfinden...

Die anderen Mäuse waren etwas aufgeregt, als ich Miss Grey in die Nähe des Häuschens brachte. Ein Böckchen hat sie beschnuppert und hat die Kletteraktion auch etwas aufregend gefunden. Komischerweise ist Struwwel recht schnell zu Miss Greys ursprünglichem Sterbeplatz geeilt und hat daran geschnüffelt, als wenn sie nicht glauben konnte, dass der leer und Miss Grey aber auf dem Ast ist.

Was immer die untereinander ausgemacht haben - Miss Grey möchte jedenfalls nicht bei den anderen sein und die anderen akzeptieren das, denke ich.

Einfach unglaublich!!!

*völligfertigbin*

ach ja: dank auch Dir Jani für Deine Antwort - Du hast gepostet, wärend ich schrieb...

@Psaya

Laß dich mal drücken *drück*

Ich hoffe, das sie nicht zu lange kämpfen muss! ;-(
Aber es ist bestimmt erst mal gut, wenn du weg bist - helfen kann man da als Mensch eh nicht mehr. *Traurig*

Danke, das drücken tut echt gut... *Traurig*
Ich frag mich nur, was ich mache, wenn sie heute abend immernoch lebt. Selbst dann ist der Tierarzt das falsche, denk ich. Aber ich übersteh das einfach nicht... War schon bei Florentine so.
Bin ich froh, dass ich gerade nicht zu Hause bin... (Auch wenn ich hier wohl auch zu nichts kommen werde...)

Sabine

@Psaya

Ich weiß wie weh das tut *Traurig*
Habe selbst schon vieleTiere verloren und die meisten durch irgendwelche scheußlichen Krankheiten, so das ich mich regelrecht gegraut habe.
Abschied nehmen ist so schwer. ;-(

Ach Sabine *knuddel* *drück* *knuddel*

halt's durch, auch wenn sie heute abend noch lebt...

Es klingt immer so nett "zuhause in Ruhe sterben lassen", aber das sieht dann genau so aus und man muss es aushalten..... zT auch länger....
Aber ich halte es auch für richtig. ((Dein Gefühl hat recht: was sollte TA-Stress hier?)

Ich denke auch, dass du das genau richtig machst... machen willst.

Meiner Meinung nach haben sterbende Mäuse nichts auf Menschenhänden zu suchen. Was oftmals als Ankuscheln empfunden wird, ist nur Schwäche. Vielleicht das Suchen einer Wärmequelle, der Versuch sich irgendwie vor der unbekannten Umgebung zu verstecken... aber nur in ganz, ganz, ganz, ganz seltenen Fällen hat es etwas mit einem Gefühl der Zuneigung für den Menschen zu tun. Vorteil für die Maus, wenn sie schon so apathisch ist, dass sie es nicht mehr mitbekommt. Aber ich stelle es mir grausam vor, wenn sie es doch noch merkt... mitkriegt, dass sie irgendwo im Fremden liegt... weg möchte, aber nicht mehr kann.... sich schließlich in ihr Schicksal ergibt und in Unsicherheit stirbt.

Sterbende Mäuse rauszunehmen ist purer Egoismus. Für den Menschen fällt der Abschied dann vermutlich leichter, aber für die meisten Mäuse kann es nichts anderes als Angst bedeuten.... vielleicht etwas überspitzt, aber nunmal meine Meinung.

Also lass sie... lass sie einfach machen. *drück*

wenn Äause von selbst auf die Hand gekrabbelt kommen ist das aber was anderes.

Ich mußte zwei Tage ansehen, wie mein Einstein starb...ich hoffe, deine Kleine schafft es schnell. Zuhause sterben ist immer noch das schönste *heul* *heul*

So, die kleine hat es hinter sich. Ist schon komisch, ich bin sehr erleichtert und freu mich einfach nur für den kleinen Spatz, auch wenn ich Tränen in den Augen habe. Sie hat mich sogar noch dabei sein lassen... Ihre letzten Sekunden waren für sie nicht friedlich, da sie nicht weglaufen konnte, wie sie wollte. *Traurig* Irgendwie bin ich aber total stolz auf sie. Sie hat den Tod genauso gemeistert wie das Leben. Mit vieeeel Würde.

Kleine, süße Miss Grey... *drück* *drück* *drück*

*drück* *drück* *drück* Das Gefühl, hinterher fast erleichtert zu sein, weil das Tier es geschafft hat, kenne ich auch. Aber jeder Tod ist genauso individuell wie jedes Leben. Wieviel das Lebewesen wirklich von seinem Sterben mitbekommt, wir wissen es nicht. Jemanden einfach gehenzulassen, ist schwer, aber ich denke, richtig und wichtig. Wenn sie alleine gehen, bin ich dankbar, daß sie es durften, daß sie bis zuletzt bei ihren Freunden sein konnten, denn ich denke, dieser Tod ist der schönste für ein altes Tier. Ich weiß nicht, wie friedlich das Sterben für eine Maus ist, aber sie versuchen oft noch kurz vorher zu laufen oder wegzuspringen... aber vielleicht sind sie mitten dabei schon beinahe gegangen. Ich will gerne hoffen, daß eine Maus, die alt ist, friedlich geht, und warum sollte sie das nicht? Das wichtigste ist, daß sie keine Angst und keine Schmerzen hat. Der Rest gehört zum Leben dazu... alles, was lebt, stirbt auch. Ich glaube, der Tod ist nicht schlimm für die, die sterben, er ist meistens schlimm für die, die leben. Es ist schön, daß Miß Grey Zuhause gehen konnte. *drück* Danke, daß du es ihr ermöglicht hast.

Back
Top Bottom