Misten, wie oft?

Crack

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben Mituser,

mir geht schon seit ein paar Tagen diese ein Frage durch den Kopf. Wann und wie oft soll ich meine Mäuse misten? Morgens wenn sie schlafen? oder Abends wenn sie alle draußen sind? Einmal in der Woche? Einmal im Monat? Ich habe darüber sehr viele verschiedene Meinungen im Internet gefunden und deswegen dachte ich frage ich hier vorsichtshalber nach! Ich will sie nicht zu oft misten, sonst haben sie sich gerade ein schönes Nest gebaut und ich zerstöre es gleich wieder, aber auf der anderen Seite möchte ich nicht das meine Mäuse noch ne Lungenentzündung(war richtig oder? *grübel*) wegen dem Ammoniak! :o
Wie macht ihr das? Wie oft mistet ihr eure Mäuse?

danke schon mal für eure Antworten! :)

Huhu!

Schau mal hier: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
Wiki weiß wie immer Antwort :D

Wie oft gereinigt wird, hängt stark von der Größe des Mäuseheims und von der Anzahl der Bewohner ab. Je kleiner das Mäuseheim im Vergleich zur Bewohneranzahl ist, desto häufiger muss man es reinigen. Ist Platz für 10 Mäuse, es leben aber nur 4 drin, dann muss man entsprechend weniger reinigen ;-)

Ich mache alle paar Wochen eine Teilreinigung. Teilreinigung heißt bei mir, dass ich mir eine der 3 1/2 Ebenen vornehme und dort höchstens die Hälfte der Streu rausnehme. Dieselbe Menge kommt dann neu hinzu und wird mit der noch vorhandenen Menge durchgemischt, damit der Gruppenduft überall vorhanden ist.

Pipiecken mache ich häufiger sauber. Sie pinkeln in ein bestimmtes Holzhaus, daher rieche ich es nicht so schnell wie wenn sie irgendwo offen hinpieseln würden. Sobald es mir unangenehm auffällt, reinige ich die Pipiecke. Streu dort komplett raus und komplett neues rein.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich wechsle einmal pro Woche das Streu aus. Die "Toilette" immer wenn was drin ist und die Häuser alle zwei Wochen. Und immer abgwechselt (1. Woche 2 Häuser, 2. Woche zwei andere)

Ich wechsle einmal pro Woche das Streu aus. Die "Toilette" immer wenn was drin ist und die Häuser alle zwei Wochen. Und immer abgwechselt (1. Woche 2 Häuser, 2. Woche zwei andere)
das ist vieeeeel zu oft.

Wenn sie ne Pipiecke haben: Die nach Bedarf reinigen. Immer bisschen Pipistreu drinlassen, damit sie das weiterhin als Kloecke erkennen ;-) (oder das Klo-haus stinkt schon von allein so arg :D )
Tipp: Überdachte, geschützte Ecken werden bevorzugt genommen. Ich hab daher in einer Ecke eine Kokosnusshälfte stehen mit extra Klopapier drunter, funktioniert bestens :)

normale Reinigung: Wie Fluse sagt: Je nach Größe und Belegung. Aber als Faustformel nicht öfter als alle 2 Wochen, eher alle 4 Wochen eine Ebene. und von dieser Ebene dann nur die Hälfte rausnehmen, den Rest mit neuer Streu vermischen.
Reinigt man öfter, markieren die Mäuse mehr -> es stinkt mehr und Du hast das Gegenteil erreicht von dem, was Du eigentlich wolltest.
Inventar: Immer versetzt zum eigentlichen Einstreu-Rhythmus. So haben die Mäuschen immer noch ihre Duftinseln zum Orientieren.

Nester sind grundsätzlich tabu! Da die Finger von lassen. Das sortieren die Mäuse schon selber aus. Und im Regelfall machen sie da auch nicht rein.
Ausnahme: Es ist im Häuschen eine Maus verstorben, dann nehm ich das umgebende Nistmaterial auch mit heraus.
Nur verlassene Nester darf man mal plündern.

Zeitpunkt: Ich machs immer am Wochenende, da hab ich Zeit. Tagsüber, da pennen sie eh, dann kann ich sie im Gehege lassen. Und falls eine aufwacht, stört das auch nicht weiter.

als Pipiecke benutzen meine Kleinen Marmeladengläser mit Sand drin.

Hüpps - kurz rein - alles erledigen - und wieder raus und schnell zum Napf :D

Danke für die zahlreichen Antworten :) ich war mir da total unsicher :)
Hab mir im Wiki alles durchgelesen und weiß jetzt bescheid, hehe :)

Back
Top Bottom