mit küng geht's zu ende.....

die_da

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo

seit gestern abend ist küng (mein ca. 1-jähriger mycogeplagter kastrat) echt übel drauf, um das mal salopp auszudrücken...er ist apathisch, frisst nicht mal mehr nutrical oder zwieback und wirkt sehr sehr schwach!

eigentlich hatte ich erwartet, dass er die nacht gar nicht übersteht, hab' ihn zwischen seinen beiden weibsen im warmen liegen lassen. jetzt hängt er aber immer noch rum wie ein schluck wasser, hat sich von der gruppe abgesondert und hat sich in sein kokos-penthouse verkrochen.

ich hab' vorhin noch mal versucht, ihm nutrical zu geben, aber er dreht sich weg, scheint auch keinen wert auf meine gesellschaft zu legen. ich hab' ihm ziemlich viel zellstoff in das kokosding gestopft, damit er's warm hat. *heul*

ich denke, dass es mit ihm einfach zu ende geht....ich will allerdings nicht, dass er leidet!!!!! und nun weiss ich nicht, ob ich den kleinen zum ta bringen soll oder ob ich ihn friedlich in seiner behausung lassen soll!! ich nehm' zur zeit antibiothika, mit denen ich nicht autofahren darf, ich weiss gar nicht, wie ich zum ta kommen soll....ach, ich bin hier gerade völlig überfordert!!

kann mir keiner einen guten rat geben?

liebe grüße,
regina

Hallo,

mensch, das ist in der Tat keine schöne Situation.
Was heißt genau, er ist apathisch? Frisst und trinkt er überhaupt nicht mehr? Setzt er Kot und Urin ab? Wie ist seine Atmung?

Am besten wäre es wohl doch ihm einem TA vorzustellen, hast du denn niemand der dich fahren könnte? Zur Not das Taxi?

An das Alter mag ich nicht ganz glauben, das Tier ist 1 Jahr alt, und von heute auf morgen stirbt keine Maus an Altersschwäche..

Fühl dich gedrückt..

lg
Kathrin

nein, er will nicht mehr fressen, getrunken hat er gestern abend/nacht das letzte mal! kot und urin (muss ich gestehen), weiss ich nicht....

die atmung scheint normal zu sein, er pumpt da jetzt nicht wie ein irrer....

er scheint eben einfach sehr sehr schwach zu sein.

warum ich mit dem ta zögere ist einfach, weil küng eine inzuchtmaus ist.....seine brüder und schwestern sind (bis auf eine maus) nicht mal so alt geworden wie er. und er hat ziemliche probleme mit myco.....ich will ihn halt einfach nicht unnötig stressen...will ihn aber auch nicht einfach sterben lassen!!

ich hab' den eindruck, egal, was ich jetzt mach', es ist falsch....

Huhu,

so wie sich das anhört würde ich schnellstens zum Tierarzt düsen.
Eine Diagnose möchte ich hier keinesfalls stellen.

warum ich mit dem ta zögere ist einfach, weil küng eine inzuchtmaus ist.....seine brüder und schwestern sind (bis auf eine maus) nicht mal so alt geworden wie er. und er hat ziemliche probleme mit myco.....ich will ihn halt einfach nicht unnötig stressen...will ihn aber auch nicht einfach sterben lassen!!

Hierzu nochmal ein paar Worte,
Inzucht bedeutet nicht gleich eine verkürzte Lebenserwartung.
Viele dieser Tiere werden 2 Jahre und älter.
Verändert sich der Zustand eines Tiere plötzlich so steckt wohl eher eine Krankheit als Inzucht dahinter. Das er Myco hat mag eine zusätzliche Belastung sein, aber nicht die Ursache für seinen schlechten Zustand. Auch wenn der Weg zum TA Stress bedeutet, in diesem Fall halte ich es doch für sehr ratsam. Lass ihn in seinem Häuschen, pack 2 Mäuschen als Gesellschaft ein und fahre zum Doc.
Ich denke das ist der richtige Weg..

lg
und alles Gute,
Kathrin

also nja kathrin, es gibt da noch n andres problem... küng regt sich unglaublich auf wenn er aus seinem gehege genommen wird... der dreht vollkommen durch

ich kann shcon verstehen das sie zögert...

Hallo und Guten Morgen,

wie geht es dem Kleinen denn?
Bist du noch zum Tierarzt gefahren?

Sicher verstehe ich das man den Tieren den Stress ersparen möchte, und ich kenne auch weder das Mäuschen noch die näheren Umstände, aber so wie es sich mir dastellt würde ich in jedem Fall den Tierarzt hinzuziehen.
Versteht mich nicht falsch, wenn das Tier einfach alt und schwach ist, oder man näheres über seine Krankheit weiß und sichergestellt ist dass das Mäuschen sich nicht quält würde ich ihm auch die Chance geben friedlich in seiner gewohnten Umgebung einzuschlafen.

Regina, hast du denn die Möglichkeit den TA nach Hause kommen zu lassen?

lg
Kathrin

hallo!

küng geht's immer noch schlecht. gestern haben sich seine beiden weibsen um ihn gekümmert....da hab' ich ihn gelassen, das sah' so friedlich aus und als ob ihm die zuwendung gut tun würde.

es geht ihm aber nicht besser und ich denke, um den besuch beim ta kommen weder er noch ich rum...ich kann das nicht mehr mitansehen!!!! *heul* *heul*

ich hab' beim ta angerufen und: die haben mittwoch nachmittag zu.....ich weiß auch nicht.......ich kenne keinen anderen ta in der gegend, der sich mit mäusen auskennt....wsa tu' ich denn jetzt??? so ein scheiss!

Hab grad in der Liste nachgesehen. Böblingen direkt haben wir (noch) keinen eingetragen :(

Zur Not schnapp dir die gelben Seite und ruf welche an, im Zweifelsfall den tierärztlichen Notdienst *drück*

so. ich hab' jetzt mal mit dem örtlichen tierheim telefoniert....dachte, dass die ja an und für sich wissen müssen, zu wem man da gehen kann (haben ja schließlich farbmäuse dort)....

der ta, zu denen die sonst gehen ist im urlaub.

ist nur noch einer hier in der gegend.....dem ich nicht ganz vertrau....aber: ich kann doch den kleinen nicht noch eine ganze nacht leiden lassen und morgen zum ta meines vertrauens gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der tierärztliche notdienst ist so weit weg.....ich wollte das an und für sich schon so durchziehen, dass die autofahrt (stresst ihn immer sehr!) nicht zu lang wird....

Back
Top Bottom