Mit Maeusen umziehen?

jamira

Käseliebhaber*in
Messages
58
Reaction score
0
Hallo,

es hat sich bei mir sehr unerwartet ergeben, dass ich zum 1.10. umziehen werde und ich muss mich nun fragen, was ich mit meinen Mäusen mache...

Zur Zeit wohne ich mit meinem Freund zusammen und ich halte eine 2er Gruppe mit einer sehr alten Maus und eine 4er Gruppe (vor wenigen Tagen ist die 5. gestorben *seufz*) mit einer Maus unbekannten Alters und 3 kleinen Mäusen. Nun wird mein Freund so lange er keinen Job findet hier bleiben und würde mir zu liebe auch die Mäuse pflegen - aber Spaß daran hat er keinen. Ich könnte die Mäuse mitnehmen, aber ich weiß zum einen nicht, ob ich in einer 1 Zimmerwohnung mit ihnen schlafen kann und zum anderen bin ich mir schon sicher, dass diese Mäuse meine Letzten sein werden. Ich komme mit der kurzen Lebensdauer und damit, dass man bei kranken Mäusen so oft nichts machen kann, nicht klar. Nur so früh wollte ich sie nicht abgeben... es sollte vorher ja auch eine Gruppe sein.

Nun weiß ich nicht, was ich machen werde. Mit meinem neuen Job werde ich nicht viel Zeit haben - 40 Stunden Arbeit und 20 Stunden Studium pro Woche. Außerdem das Pendeln zu meinem Freund an 1-2 Wochenenden pro Monat... Ich weiß nicht, ob ich den Mäusen gerecht werden kann. Und da ich dort, wo ich hinziehe, keine Person kenne, habe ich auch keine Vertretung, wenn ich mal länger wegfahre.

Hm...ich weiß wirklich nicht, was das richtige ist. Was würdet ihr machen? Doch die Mäuse früher abgeben, weil ich eh die Mäusehaltung aufgeben will oder weil ich nicht genug Zeit für sie hätte? Oder sie lieber mitnehmen? Aber wie finde ich eine Urlaubsvertretung? Oder bei meinem Freund lassen? Hm..sie sind sehr scheu und er würde sich nicht so lange da hinsetzen und warten bis er alle mal gesehen hat..

Ich weiß grad wirklich nicht weiter... wenn ich jemanden kennen würde, so dass ich eine sichere Urlaubsvertretung hätte...aber ohne?

Hm... kommt alles grad sehr schnell *seufz*
jamira
 
Was genau du machst, musst du wissen, denn nur du weist was das richtige für dich und die Tiere ist.
Aber ich persönlich würde sie abgeben, denn wenn man weiß, dass man sienen Tieren nicht gerecht werden kann ist es ja auch nichts. Man soll shcließlich auch Spaß an den Tieren haben , was allerdings damit verbunden ist das man Zeit mit ihnen verbringt(füttern,pflegen).
Es ist zwar ein nettes angebort von deinem Freund, dass er die Tiere versorgen würde, aber wenn es ihm keinen Spaß macht, kann man ja auch nicht unbedingt sicher sein, dass er sie wirklich gut pflegt(ohne dienen Freund zu kennen)


lg und viel glück bei der entscheidung nele
 
Ich sehe das auch so wie nele. Ich kann verstehen, dass du die Mausis nicht jetzt schon abgeben willst, aber im Endeffekt scheint es das Beste zu sein.
1. Willst du ja eh die Mäusehaltung aufgeben
2. Kannst du deinen Mäusen kaum gerecht werden, bei deinen Arbeitszeiten (z.B. im Notfall)
3. können manche Menschen mit Mäusen in einem Zimmer schlafen, andere widerum nicht. Wäre schon blöd wenn du zur zweiten Kategorie gehören würdest.
4. würdest du zwar bestimmt bald wen kennenlernen, der evtl. die Urlaubsvertretung übernimmt, aber anfangs wäre das mit Sicherheit (v.a. am WE) schwierig
und vor allem
5. würdest du deinem Freund, wenn du sie bei ihm lässt, eine ganz schöne Verantwortung aufbürden.
Zum Beispiel müsste er sich im Krankheitsfall sehr schnell die Zeit nehmen können, um zum TA zu fahren.
Es macht ja auch keinen Sinn, ihm die Tiere zu überlassen, wenn er keine Freude an ihnen hat. Wenn man kein Interesse hat, informiert man sich nicht so viel und beobachtet auch nicht groß-daher können Haltungsfehler passieren oder Krankheiten zu spät bemerkt werden. Daher würde es deinen Mäusen wahrscheinlich besser gehen, wenn sie zu einem guten, erfahrenen Mäusehalter übersiedeln würden. Ist übrigens nicht angreifend gemeint, ich denke nur, dass es eine logische Konsequenz ist.

Trotzdem musst du deine Entscheidung natürlich selber treffen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei :-)
 
Danke für eure Antworten. Hab mir gestern Abend und heute morgen noch sehr viele Gedanken gemacht. Wenn es nur um die 4er Gruppe gehen würde, dann würde ich sie vor meinem Umzug abgeben. Es ist eine Mutter mit 3 Kindern, die auch erst 1/2 Jahr alt sind. Das wäre wahrscheinlich noch ein gutes Alter um sie abzugeben. Aber meine 2er Gruppe macht mir eher Gedanken. Eine Maus ist 1 1/2 Jahre alt und der Kastrat 1 Jahr. Die ältere Maus hat auch schon 2 VGs bei Vorbesitzern (so weit ich weiß) und nach dem Tod ihrere Partnerin eine gescheiterte VG mit der 4er Bande hinter sich. Ich möchte, dass sie in ihren letzen Monaten ihre Ruhe hat.

Aber nur die 2 mitnehmen wäre auch ein Risiko. Dann kann mein Kastrat plötzlich alleine dastehen. Denkt ihr es wäre möglich jemanden zu finden, der im Falle des Todes meiner Oma den Kastraten sehr schnell aufnimmt? Dann könnte ich versuchen für die 4 ein schönes zuhause zu finden und die 2 mitnehmen und meiner Oma einen ruhigen Lebensabend geben.
 
Was heißt sehr schnell, finden würde sich sicherlich jemand, nur wie schnell weiß man halt nicht.
Ich denke, wenn du abgeben möchtest, dann such hier für den 4er Trupp ein shönes zuhause und nehm die 2er Gruppe mit. Wenn deine Omi dann stirbt kannst du den Kastraten weitervermitteln. Oder du vermittelst den4er Trupp UND den 2er Trupp und suchst für den 2er Trupp jemanden, der bereit wäre die Oma mit ihrem Kastraten unter sich zu lassen , und den Kastraten nach dem ableben der Oma zu VGen.

=)


lg Nele
 
Hi Jamira,

ist ja ne ziemliche Zwickmuehle.. aber du scheinst deine Nasen wirklich zu moegen, da du dir schon jetzt viele Gedanken machst..
Die Zukunft ab Oktober sieht fuer die Mausels ja leider nicht wirklich gut aus, da du ja mit Job und Studium echt arg ausgelastet bist (was genau machst du denn?).

Von daher wuerde ich die 4er Gruppe Mama+Maedels in jedem Fall vermitteln, und ehrlich gesagt auch die Omi und den Kastrat.. denn ob du im Falle eines Todes der Omi (und deshalb moechtest du ja die Haltung unter anderem aufgeben - weil es "so schnell gehen kann", was ich uebrigens echt verstehen kann, man fuehlt sich da oft hilflos) schnell neuen Anschluss fuer den Kastrat finden kannst, steht in den Sternen, denn oft klappen selbst Weiber-Vermittlungen nicht sofort (Das Maedel, das ich vermittelt bekommen hab, musste knapp 1/4 Jahr auf Anschluss warten, bei Kastraten sieht die Problematik ja noch "krasser" aus, da in ne bestehende Gruppe mit Kastraten ein Kastrat ja gemeinhin eher selten VGt wird, aufgrund der moeglichen Streitereien).

Von daher - rein vom Gefuehl her: Ich wuerde mich von allen Mausis trennen, damit du dich voll auf Job/Studium konzentrieren kannst und das Risiko nicht eingehst, dass dein Freund, der da eben "nicht so leidenschaftlich drangeht", Fehler macht (nichts gegen ihn, aber ist nunmal so, wenn man da keinen Spass dran hat).

Egal wie du dich entscheidest - ich wuensch dir alles Gute!
 
Dann kann mein Kastrat plötzlich alleine dastehen. Denkt ihr es wäre möglich jemanden zu finden, der im Falle des Todes meiner Oma den Kastraten sehr schnell aufnimmt? Dann könnte ich versuchen für die 4 ein schönes zuhause zu finden und die 2 mitnehmen und meiner Oma einen ruhigen Lebensabend geben.

Klar ginge das - theoretisch. Indem Du jetzt bereits nach jemanden, suchst, der eine reine Mädelstruppe hat und bereit wäre, einen verwitwerten Kastraten "auf Abruf" aufzunehmen. Und der natürlich optimalerweise nah an Deinem künftigen Wohnort wohnt.

Ob Du allerdings mit einer Mäusegruppe im Zimmer schlafen kannst, solltest Du auch möglichst austesten, bevor zu umziehst. Evtl. kann das, wenn Du dabei nicht schlafen kannst, schon Ausschlag geben sein.
 
Ich werde jetzt erst naechste Woche in Urlaub fahren und mir das da gut ueberlegen. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn meine Mausis abzugeben :( Aber nur wenn ich einen sehr guten Halter finde. Ich werde dann hier im Forum einen Thread aufmachen. So einfach wird die Suche wohl nicht... aber immerhin hab ich durch den Umzug einen grossen Radius: von Osnabrueck die ganze Strecke runter bis nach Heidelberg.

Hoffentlich findet sich jemand :(
 
Back
Top Bottom