Mit wem am besten VG?

Jenny91

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
meine kleine 1,5 Jahre alte Rennerdame sitzt alleine und sucht noch eine Partnerin dann habe ich mir die frage gestellt, welche für sie die richtige wäre.
Ich hab schon 4 VG -TG- insgesamt hinter mir und hab meine anderen Mäuse immer mit einem Jungtier VG.
Die VG verlief immerr sehr ruhig und war einfach doch als sie in die Pubertät kamen fing der Stress an.
Ich weiß jetzt nicht ob ich Lilly mit einem Jungtier mit 2 Jungtieren oder mit einem adulten oder 2 adulten Tieren VG soll.?(?(

Lg Jenny

Hallo Jenny,

Erstmal vorneweg: Deine Maus ist noch recht jung, daher würde ich keine Dreiergruppe
versuchen. Sowas lohnt sich eigentlich nur, wenn absehbar ist, dass ein Tier bald stirbt...
Und drei adulte Tiere miteinander zu vergesellschaften, ich glaube das wäre ein echtes
Kunststück *Angst*

Also: Ich würde nur ein neues Partnertier aufnehmen. Ob alt oder jung, das hängt
ja auch davon ab, was in deiner Gegend gerade vermittelt wird.
Man sagt, Jungtier- VGs laufen einfacher. Adulte Einzeltiere suchen aber oft viel länger!
Und weil du auch kein absoluter VG- Neuling bist, würde ich mich deshalb für ein adultes
Einzeltier aussprechen.
Die warten oft sehr, sehr lange auf einen neuen Besitzer und sitzen teils ewig in Einzelhaft-
wenn man so ein Tierchen aufnimmt, kann man ein kleines Leben wieder lebenswert
machen =)

Grüße,
Panama.

hallo :)

Ich würde auch raten erstmal zu schauen, was in deiner nähe an Rennern ist. Und evtl schauen wie der Charakter deiner Maus ist, ob sie Dominant ist oder eher weniger. Ob es ein Jung oder Alttier sein soll ist meistens eh eine Glaubensfrage. Die einen sagen so die anderen sagen es so. Aber ich würde keine 2 Alttiere zu deinem dazu vergesellschaften, das ist meist relativ schwierig und dauert lange. Wenn du irgendwo her ein in etwa gleichaltes Tier bekommst oder vllt 1 Jahr alt etc. Dann würde ich das bevorzugen.

Liebe Grüße Michelle

ich ähnlich:
auf jeden fall nur 1 Tier dazu...

IIch selbst hab die Jungtier-VGs insofern dicke langsam, als sie zwar wunderbar funktionieren üblicherweise, dann aber nach 6-9 Monaten alles wieder neu ausgehandelt wird und oft genug zu "wir einigen uns aber nicht!" und also Trennung führt, dann hat man 2 einzelne und kann das Schneeballspiel spielen...
Deshalb ist mir adult vg inzwischen fast lieber...

Insgesamt mache aber auch ich es davon abhänigg, wer in der Gegend denn sucht, und damit wird's probiert

Back
Top Bottom