Mittelohrentzündung?!

FranziMH

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,ich war gestern Nacht mit meiner Maus Flöchen in der Tierklinik,weil sie taumelt und den Kopf schiefhält.Verdacht auf Mittelohrentzündung.Augen sind klar.Fell nicht struppig.Bauch ist auch weich.Sie hat einen starken Linksdrall.Versuche ihr Baytril zu geben,klappt fast gar nicht.Oblade nimmt sie nicht,ins Fell schmieren hat auch nicht geklappt.Ins Wasser ist zu ungenau.Sie trinkt ja nicht Alles und läuft unfreiwillig durchs Wasser(Untersetzer).Mein Versuch jetzt:AB auf Haferflocken,denn fressen tut sie.Daher dieser Versuch.Die Maus ist ca.3-4 Monate alt,Gewicht:27 g(ist allgemein ne kleine Maus).Sie lief ganz normal gester Abend rum,kletterte und frass normal,dann 3 std. später Taumel und Kopfschiefstellung und leichtes Niesen.

Falls das auch nicht klappen sollte,was oder welches AB kann als Depo gespritzt werden.

Habe bei der Suche einige Medis gefunden,aber welches ist denn jetzt wirklich gut.
Baytril+Kortison?
Borgal/Bigram??
Ohrentropfen????(Habe ich nur einmal was von gelesen)

Vitamin-B-Komplex??

P.S.Mist,der Beitrag ist bei Haltung gelandet.An die Mods bitte verschieben.Danke.

Last edited:
Bei Kopfsachen wird eigentlich eher Chloramphenicol verschrieben, weil das gut gehirngängig ist (falls es doch eine Hirnhautentzündung sein sollte, die hat ja ähnliche Symptome). Vitamin-B-Komplex als zusätzliche Unterstützung wird auch empfohlen.

Danke für die Antwort.Werde meinen TA danach fragen.Wird das oral verabreicht oder gespritzt?Frage,weil es sehr sehr schwer ist was ins Mäuschen zubekommen.
Optimal wäre was mit Depotwirkung,bevor es schlimmer wird.

Last edited:
Habe gerade etwas Baytril ans Kinn der Maus geschmiert,dann hat sie es weggeputzt.So kommt wenigstens etwas in die Maus.Morgen geht es zur Haus-TÄ.
Natürlich stecke ich die Spritze nicht ins Maul,wegen Verschluckungsgefahr.

Mit Nutri klappt es auch nicht.Nimmt nix aus der Hand bzw Löffel.Frisst aber vom Boden ihre Körner schon.
Liegt wohl auch daran,dass sie ne scheue Maus ist.Nutri-Oblatenmeditraining klappte vorher nicht immer.

Last edited:
Dann hast du ein ganz schön scheues Exemplar. Meine ist auch sehr scheu, wenn sie aber den Schutz eines Häuschens hatte hat sie alles vom Löffel geschleckt. ;-)

Maus nimmt doch AB auf.Ist schon etwas besser geworden.*freu*
Habe mir auch gerade Vitamin-B Tropfen beim TA geholt.

Last edited:
Back
Top Bottom