mitten in der VG - wie weiter

pips

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben,

unsere 2jährige mausedame hat leider ihre schwester verloren, so dass wir am freitag eine neue maus (ca. 1jährig) zu uns geholt haben.
die zwei sitzen seit samstag in einem aqua mit trenngitter.
wir haben sie 1-2 mal pro tag umgesetzt und mittlerweile schlafen sie auch im jeweils gebauten nest der anderen (nach kurzen umbaumaßnahmen)
unsere dame reagiert am anfang sehr aufgeplustert und atmete heftig wohingegen die kleine von beginn an eher desinterssiert wirkte (beide waren circa eine woche allein und die kleine maus wurde von ihrer früheren partnerin verbissen)
mittlerweile plustert sich unsere süsse nicht mehr so auf und ist auch oft am gitter zu finden...mal sitzt sie einfach nur da, mal kratzt und nagt sie am gitter (das gitter ist ganz engmaschig, die zwei können sich also nur sehen und riechen)
die kleine scheint aber irgendwie überhaupt nicht interessiert zu sein an der "anderen"
wenn die zwei sich am gitter treffen, dann beschäftigt sie sich eigentlich wieder recht schnell mit buddeln und streu durch die gegendwerfen.

meine fragen sind jetzt...
sind wir auf dem richtigen weg?
sollten wir die zwei einfach noch öfter umsetzen, bevor wir sie z.b. in der badewanne einander näher kommen lassen?
ist die kleine "uninteressiert", weil sie vorher verbissen wurde und sie nur ihre angst überspielen will?
unsere maus war in ihrer früheren partnerschaft die dominantere und ihre schwester hat das auch nie angefochten.

über anregungen und tipps würden wir uns sehr freuen :)

lg,
pips

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Redest du von Farbmäusen oder von Rennmäusen? Deine Vergesellschaftung klingt sehr nach Rennmäuse, aber du bist hier im Farbmausbereich *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

ohhh... *rotwerd*
ich hatte vergesellschaftung gelesen und nicht mehr drauf geachtet, welche maus-art...
ja, ich meine rennmäuse...
sorry...

vg,
pips

Danke Lumi ;-)

Aaalso....erstmal ein herzliches Willkommen in der Mausebande *welcome*

Versuch bitte mal etwas genauer zu beschreiben, wie das Trenngitteraqua aussieht. Sprich: welche Größe, was ist an Einrichtung drin, hast du doppelt vergittert, was gibst du den Mäusen zum Stressabbau usw. ?

Wie du bisher vorgegangen bist klingt ohne die genauen Umstände (s.o.) zu kennen eigentlich in Ordnung und gut durchdacht. Allerdings spielen die Renner ja bekanntlich nicht immer mit, wenn es ums VGen geht...*seufz*

Das "aufgeplusterte" Fell hatte allem Anschein nach mit Aggressionen zu tun. Zoffende Renner richten sich gerne mal aneinander auf und wirken plötzlich wie "gegen den Strich gebürstet" - in deinem Fall wollte die dominantere der anderen wohl zeigen, wer der Herr bzw. die Herrin im Haus ist, da sie ja noch keinen direkten Kontakt zueinander haben.

Andererseits könnte struppig wirkendes Fell auch auf eine Krankheit oder Schmerzen hindeuten. Wirkt sie denn sonst soweit fit und aktiv oder verkrümelt sie sich auch mal kauernd in einer Ecke?
In dem Fall bitte gleich morgen zum rennmauserfahrenen Tierarzt gehen (Adressen bekommst du gern auf Anfrage per privater Nachricht mit deiner PLZ an mich oder einen anderen Moderator ;-)).

Ob der Weg der richtige ist lässt sich nach so kurzer Zeit schlecht sagen. Theoretisch könnten sich auch Renner, die sich vorher ganz friedlich am TG verhalten haben beim zusammensetzen ganz übelst zerbeißen.
Von daher besteht also noch Hoffnung.
Streu mal das Futter direkt an das Gitter auf jeder Seite und schau, ob sie sich so eher mal begegnen und beschnüffeln.

Von der Methode in der Badewanne halte ich leider rein überhaupt nichts. Es wird zwar immernoch häufig empfohlen, jedoch wüste ich nicht, was es bringen soll. Zudem ist es zusätzlicher Stress vor dem nächsten VG-Station.

Kennst du unser Wiki zum Thema Rennmäuse Vergesellschaftung schon? Wiki: Rennmaus VG (Ist zur Zeit zwar noch in Arbeit, aber dennoch wissenswert...)

hallo Scotchbride,

vielen dank für deine antwort.

also...das aqua ist 80x35 (für das eigentliche zusammenleben haben wir ein grösseres)
und ist in der mitte geteilt...aber nur mit einem gitter und das ist eben so klein, dass sie sich nicht direkt berühren können.

die aufgeplusterte mausedame sieht sehr gesund aus und ihr fell ist sonst glatt und weich...das ist wirklich nur, wenn sie der anderen näher kommt oder kurz nach dem wechsel...wobei sie eben mittlerweile nicht mehr ganz so plusterig ist und auch nicht mehr so lange

an einrichtung ist nur eine kokusnuss drin, die jeweils auf dieser seite bleibt, wenn die zwei gewechselt werden...stroh und papiertaschentücher/klopapierrollen und wasserflaschen.
sandbad und laufrad stelle ich am abend rein...wobei ich die sandbäder auch zwischen beiden wechsle...nur das rad müssen sie sich teilen :)

hab jetzt mal das futter direkt am gitter verstreut...leider ist jetzt nur unsere "alte" dame wach und die kleine schläft noch...aber vielleicht steigt ihr bald der duft nach lecker fresschen in die nase :)

werde mir gleich mal den wiki-link anschauen, danke dafür :)

ich stell gleich mal noch ein foto hoch...muss es nur erst kleiner machen

vg,
pips

hier die fotos...

Attachments

• CIMG4045.jpg
    CIMG4045.jpg
    42 KB · Views: 18
  • CIMG4047.jpg
    CIMG4047.jpg
    43,7 KB · Views: 28
  • CIMG4055.jpg
    CIMG4055.jpg
    48,9 KB · Views: 18
Last edited:
Hui. Als erstes würde ich dir empfehlen ein anderes Trenngitter zu basteln. Durch dieses feinmaschige Gitter haben die Mäuse kaum Möglichkeit sich näher zu beschnuppern und zu putzen, was ja ein diskreter Hinweis auf Sympathieaustausch sein kann. Außerdem ist die Gefahr recht hoch, daß sie mit den Krallen darin hängenbleiben und sich evtl. verletzen können.

Hol dir am besten Volierendraht aus dem Baumarkt mit maximal 1cm Maschenweite. Damit betackerst du einen dünnen Holzrahmen von beiden Seiten, und zwar zunächst so versetzt, daß sie Tiere sich zwar riechen und berühren, aber keineswegs beißen können. Nach einigen Tagen und bei "gutem Benehmen" darf dann eine Seite des Gitters raus, so daß man sich auch genauer beriechen und putzen darf. (Achtung - immer dabei bleiben und beobachten!)

Hier mal ein Foto von einem perfekten Trenngitter: *klick*

Noch etwas: Inventar wie Kokosnüsse oder sonstige Häuser und vor allem ein Laufrad sind während der TG Phase im Gehege eher schlecht. Die Tiere sollen sich möglichst viel miteinander beschäftigen und nicht ins "stille Kämmerlein" verkriechen. Das hört sich zwar gemein an, dient aber eben dem Kennenlernprozess.

Die Trinkflaschen kannst du ebenfalls ruhig dichter an das Gitter anbringen, damit die beiden Mädels zum Trinken dicht an die Seite des jeweiligen Gegenübers heranmüssen.

Die Maus auf dem mittleren Bild sieht wirklich sehr "plüschig" aus...
Sandbad ist ja drin sagtest du...

Täusche ich mich oder hat sie da eine kleine Beule am Schwanz? *grübel*

ja, die maus im mittleren bild ist die neue maus, die von ihrer partnerin verbissen wurde...die beule am schwanz isz wohl eine narbe (so hiess es)
das struppige war bei ihr am ersten tag...mittlerweile ist sie "glatter"...
das aufplustern kam von der dunkleren maus auf der linken seite (unsere maus)
ich glaube aber, dass die kleine nicht viel mit ihrem sandbad anzufangen weiss...die läuft nur durch, aber ich habe noch nicht gesehen, dass sie sich reinwirft...so wie wir es bisher von unseren mäusen kannten.

wir hatten hier im baumarkt nur gitter mit riesigen abständen gefunden, derswegen haben wir dieses gitter reststück von einer kollegin bekommen.
mir war nicht klar, dass die zwei sich dann auch durch das gitter putzen, ich dachte sich riechen und sehen können reicht... :o

Für eine Narbe ist die Stelle aber riesig. Wie lang ist denn die Beißerei her?

Das Gitter...nunja, im weit übertragenen Sinne kann man es sich so vorstellen:

du bist allein und möchtest gern jemanden zum Quatschen, Kuscheln und lieb haben. Nun wird dir jemand völlig Fremdes in die Nachbarwohnung gesetzt, der erstmal seltsam riecht. Zunächst etwas unangenehm,schließlich "wohnst" du hier jetzt, auf deiner Seite. Aber zumindest ist jemand nebenan...
Nun bist du interessiert, nun würdest du denjenigen gern näher kennenlernen und näher beschnuppern - kannst es aber nicht, weil deine einzigen Kommunikationsmöglichkeiten durch einen feinen "Vorhang" versperrt werden.

Rennmäuse kommunizieren viel über Verhaltensweisen wie eben gegenseitiges Putzen, Beriechen, Fiepsen, Fußtrommeln usw. Ohne all dies kann kaum eine vernünftige Gewöhnung stattfinden. ;-)

Volierendraht bekommst du auch bei Zaunherstellern bzw. Eisenwarenhändlern. Oder frag mal im Kleinanzeigenbereich, ob jemand ein paar Reststücke übrig hat.

Für "größere Projekte (z.B. einen Aufbau) schau mal in unsere Shopliste, dort sind einige die sogar zugeschnittene Stücke nach Hause liefern: Shopliste

ok...werden uns wegen dem grösseren draht umschauen :) danke für die links.
deine erklärung macht durchaus sinn...aber ich hatte halt bissle schiss, dass die sich dann durchs gitter beissen...

also von dem, was wir wissen, wurde die kleine maus vor etwa 10 tagen von ihrer partnerin verbissen...was wie genau passiert ist, wissen wir leider nicht.

deine erklärung macht durchaus sinn...aber ich hatte halt bissle schiss, dass die sich dann durchs gitter beissen...

Deswegen auch erst unbedingt mit doppeltem Gitter (man weiß ja nie...) und wenn alles friedlich abläuft erst das einseitige. ;-)
Einfach eine Hälfte wieder ablösen, die Mäuse solange natürlich aus dem Aqua rausnehmen, am besten jeweils in eine Transportbox setzen.

also von dem, was wir wissen, wurde die kleine maus vor etwa 10 tagen von ihrer partnerin verbissen...was wie genau passiert ist, wissen wir leider nicht.

Hm, ich würde das mal vom TA abchecken lassen. Möglicherweise hat sich an der Stelle ein Abszess gebildet.

wir haben spontan umgebaut...
haben das "dach" vom aqua geopfert und daraus ein neues gitter gebaut.
da die zwei im moment wirklich sehr friedlich am gitter wirken, haben wir nur eines drin...liegt vielleicht daran, dass sie sich schon riechen konnten?
aber wir haben zur sicherheit noch ein zweites, falls es doch zu gezicke am gitter kommt.
sie können da auf jedenfall ihre schnauzen durchstecken.
hier noch bilder...die wasserflaschen haben wir auch umgesetzt und die kokosnüsse rausgenommen

wegen dem TA...sollten wir dann mit beiden hin, dass nicht wieder der geruch verloren geht?also quasi erst nach der VG?
seit sie da ist, ist der knubbel aber zum glück nicht grösser geworden.

ps: jetzt sind beide viel öfter am gitter...scheinbar wird die sache jetzt auch für die kleine interessanter :)

Attachments

• CIMG4057.jpg
    CIMG4057.jpg
    55,1 KB · Views: 11
  • CIMG4059.jpg
    CIMG4059.jpg
    57,4 KB · Views: 11
  • CIMG4061.jpg
    CIMG4061.jpg
    55,9 KB · Views: 12
Last edited:
Das Dach vom Aqua...es liegt nun aber schon noch eine Abdeckung obenauf, oder? Nicht daß einer stiften geht...*Angst*

Beobachte bitte genau wie sie sich verhalten in den Aktivphasen. Momentan hat die Änderung wohl ziemliches Aufsehen erregt.

Aber wenn es so gut klappt ist das doch schon sehr positiv =)

ja klar...jetzt liegt einfach das gitter vom grösseren aqua auf dem VG-aqua ;)

unsere "hausdame" hat sich auch nicht aufgeplustert, als sie nase an nase mit "der von der anderen seite" am gitter stand.
jetzt haben sich beide wieder beruhigt und jeder geht seinen heu-toilettenpapierrollen-knabbern nach...und die gegenseitige beachtung im "graben" hat auch wieder nachgelassen :)

ok...da die zwei sehr entspannt seite an seite mit gitter dazwischen nebeineinander geschlafen und gefressen haben, versuchten wir den nächsten schritt...auch wenn sie sich am gitter schnute an schnute getroffen haben, schien keine der beiden agressiv...
wir haben den teil der kleinen maus mit dem trenngitter verkleinert und die grosse maus dazu gesetzt...dann haben sie sich in der mitte getroffen und aneinander geschnuppert...vor allem die kleine hatte grosses ineteresse am hinterteil der grossen...
dann die erste kurze kabbelei...da bin ich kurz mit einem dünnen brett dazwischen...
dann haben sie sich wieder in der mitte getroffen...wieder beschnüffelt...und unsere dame hat den kopf runtergelegt, die augen geschlossen und hat sich am kopf putzen lassen...dann auf einmal wieder ein knäul und weil ich ein schisser bin, habe ich sie wieder getrennt...ich hoffe das war jetzt kein fehler...
im nachhinein war es auch gar nicht sooo wild, weil sie sich nicht gebissen haben...nur geknäult...

wenn eine maus den kopf nach unten hält und sich putzen lässt...ist sie dann die "unterwürfige"???oder gibt es da keine richtigen regeln???
lief das erste treffen in etwa so, wie es laufen sollte und ich hab es zu füh abgebrochen???

hach...ich war halt so aufgeregt...

jetzt sind sie wieder auf der jeweils anderen seite und das ineteresse am gitter hält sich in grenzen...wenn sie sich mal zufällig treffen, geht eine von beiden ziemlich schnell wieder...
sollten wir vielleicht die grundfläche jeweils verkleinern?im moment haben sie ca 40x35.

viele grüsse,
pips

pips, das war viiiiel zu früh für ein Zusammensetzen! *umkipp*

Mindestens eine weitere Woche hättest du noch tauschen sollen...erst dann kann man es vorsichtig und mit der TB Methode wagen.

Knäueln ist nicht gut, aber das ist verständlich weil du eine Maus in das Revier der anderen gesetzt hast.

Hast du das Wiki schon gelesen? Dort ist erläutert wie es mit der PAnikbox weitergeht.

Wenn es den Tieren einigermaßen geht lass sie jetzt bitte noch mindestens eine Woche im Trenngitterbecken und tausch mehrmals täglich die Seiten. Das müsst ihr jetzt durchziehen.
Noch mehr verkleinern würde ich jetzt nicht, nach dem Stress sind die Mäuse schon irritiert genug.

Bitte nicht wieder frühzeitig ohne Vorbereitung zusammensetzen, das kann Tote geben *seufz*
Renner sind da leider kompromisslos.

sie sahen so friedlich aus... :o
und jetzt sind sie es auch wieder...
in anderen "anleitungen" heisst es, man könne schon nach 3 tagen den nächsten schritt machen...aber es ist sicherlich nicht verkehrt, einfach noch eine weile zu warten...

ist die methode mit der box gut???ich will ihnen ja eigentlich keine angst machen...aber in einer box bekommen sie doch angst...
und wie soll ich sie vorbereiten?wenn ich sie gleichzeitig in die box setze, haben sie doch auch keine vorbereitung...???

Erste Grundregel bei der Rennmaus-VG: traue ihnen nicht :D

Was im TG oder über Menschenkontakt friedlich und nach Sympathie aussieht kann beim Zusammentreffen blitzartig umschlagen und du hast ein prügelndes Fellknäuel vor dir.

Deswegen sei dir unbedingt geraten: besorg dir nagerfeste Lederhandschuhe. Beißen die Mäuse zu, dann ist es denen egal was und wo sie treffen. Auch deine Hand/Finger kann dann schnell mal durchgehackt sein.
Weiteres wichtiges Utensil: Wassersprühflasche oder Wasserschale. Pappe bzw. Brettchen nützen nichts, damit kann man die verbissenen Tiere eher noch zusätzlich verletzen.
(Hängen die richtig ineinander fest auch bitte auf gar keinen Fall auseinanderziehen, sonst gibt es richtig schlimme Wunden!)

Das meinte ich mit "Vorbereitung".

Laut Wiki empfiehlt es sich die Renner frühestens nach 1 Woche in die PB (= Panikbox) zu setzen. Stress ist das ganz selbstverständlich und bei einigen Mäusen klappt es nicht einmal auf diese Weise. Lies dich am besten mal etwas schlau, hier haben ein paar leute von ihren VG-Erfahrungen berichtet und so hast du einen Überblick wie man am besten vorangeht.

hallo :)

wir werden jetzt also die mäuse noch bis nächste woche jeweils am morgen und am abend umsetzen (öfter geht nicht, weil wir arbeiten sind)
habe auf wiki und auf diebrain gelesen...bei diebrain heisst es z.b. auch, dass man die mäuse nach dem trenngitter, in die badewanne oder ein leeres aqua setzen soll, um zu schauen wie sie reagieren...ein leeres aqua haben wir noch...
und danach erst in die transportbox...

übrigens meine ich, dass der knubbel am schwanz von der kleinen schon kleiner geworden ist :)
werde es aber weiterbeobachten

vg,
pips

Hey ;-)

bei diebrain heisst es z.b. auch, dass man die mäuse nach dem trenngitter, in die badewanne oder ein leeres aqua setzen soll, um zu schauen wie sie reagieren

Nunja, was dort auf der Seite empfohlen wird geht nicht unbedingt mit unserer Ansicht konform. Deswegen wird es im Wiki auch nicht erwähnt.

Ich halte die Badewannenmethode eher für zusätzlichen Stress für die Renner, diesen Schritt kann man evtl. bei Kniffel-VGs in Erwägung ziehen (und auch dann, wenn man etwas erfahrener ist), aber bisher hat sich der direkte Übergang von TG zur PB/TB bewährt. Wozu also?

Back
Top Bottom