mitten in der VG - wie weiter

ich weiss es ja eben nicht...ich hab halt nur unterschiedliche sachen gelesen...und es gibt nun mal sooo viele möglichkeiten, dass ich versuche die optimalste zu finden... :)
hier habe ich jetzt aber auch schon sehr oft von der PB gelesen...also werden wir es damit probieren :)
ich dachte halt, dass ich ihnen in einer panik box, so wie der name schon sagt, noch mehr panik mache...

beim fressen sitzen sie fast nebeneinander...aber wenns um eine viertel erdnuss geht...dann wird ganz schnell in die andere ecke gerannt...hihi...aber das muss wohl so sein...bei sowas leckerem :)

Klar, macht ja auch Sinn sich als Neuling möglichst viele Infos zu beschaffen, das sehe ich absolut genauso ;-)

Für welchen Weg bzw. welche Methode du dich entscheidest bleibt natürlich dir überlassen, aber empfehlen würde ich die Badewanne aus den o.g. Gründen eben nicht.

Zur Panikbox, siehe hier:

Die Box wird nun mit frischer Streu, Heu und Stroh gefüllt - bitte streuen Sie so weit ein, das die Tiere sich nicht mehr aufrichten können. Der enge Raum soll die Rennmäuse daran hindern, sich zu bekämpfen. Eine derart befüllte und eingerichtete Transportbox wird unter Rennmaushaltern als „Panikbox“ bezeichnet.

Das klingt alles recht fies, ist aber vielfach erprobt und führte zu vielen erfolgreich vergesellschafteten Rennmausgruppen. Die PB Methode findet auch nicht jeder Rennmaushalter empfehlenswert, da gehen die Meinungen stark auseinander.

Guck mal in unsere VG-Statistik, falls dich das interessiert:
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/23062-umfrage-oft-welchen-bedingungen-gelingen-rennmaeuse-vgs-6.html

frische streu oder "bekannte" streu aus beiden teilen des aqua?
es klingt eben echt voll fies...und ich leide immer so gut mit...

Streu von beiden Seiten. Steht doch alles im Wiki :D

Füllen Sie die Box mit Streu aus beiden Teilen des Trenngitteraquariums. Denn dort hat sich bereits ein Gruppengeruch entwickelt.

oben hast du geschrieben "Die Box wird nun mit frischer Streu, Heu und Stroh gefüllt..."
deswegen hab ich nachgefragt...ich habe wiki gelesen...so ist es nicht ;)

Stimmt...das habe ich glatt übersehen zu erläutern. Gut aufgepasst ;-)

Das ist natürlich irreführend wie es im Wiki steht. Im ersten Part/Zitat geht es um Jungtier-VGs, danach wird die Trenngittermethode erläutert. Dort gelten etwas "andere Regeln".

Also ich hab ganz instinktiv bei den adulten Mäusen die benutzte Streu genommen, klingt ja auch logisch weil der Geruch der Mäuse bereits daran haftet. Bei Jungtieren, die eh noch keinen Eigengeruch entwickelt haben ist das nicht ausschlaggebend.

jippie...jetzt am wochenende haben die zwei sich schon gegenseitig an der nase geputzt und machen auch kaum noch zicken beim umsetzen...da wird ins nest der anderen gerannt und sich reingekuschelt...ohne zerstörung :)
werden morgen oder spätestens am dienstag die PB einsetzen... :)

Nein, bitte nicht schon wieder so schnell!

Wenn ich das recht verstehe, sitzen sie grade erst wieder eine Woche im Trenngitter?
Warte doch lieber noch ein paar Tage, wenn man zu schnell ist kann das ganz, ganz
böse nach hinten losgehen... Man kann zwar schon nach einer Woche mit der PB
weitermachen. Aber das ist das Minimum, und nicht die Regel ;-)
Grade bei der ersten VG wäre ich sehr voersichtig, wenn man als Halter die Tiere in
so einer Extremsituation noch nicht richtig einschätzen kann.

Und wenn du dann zur Box übergehst, plane bitte ungefähr zwei Tage Zeit ein,
in der du die Tiere intensiv beobachten kannst. Da bietet sich zB das Wochenende an.
Am zweiten Tag können die Beiden dann schon in ein kleines Aqua-Abteil ziehen,
wenn sie brav sind. Bei jedem Schritt, den du weitergehst, solltest du die Beiden
erstmal gut im Auge haben, falls doch was passiert.

Generell gilt aber: Lieber etwas zu langsam, als etwas zu schnell machen. Im Zweifel
riskiert man da weniger ;-)

Viel Erfolg!
Panama.

ich dachte halt, weil sie jetzt schon über eine woche in so kleinen verhältnissen leben...aber gut...dann warte ich noch bis freitag...dann haben wir ein langes we und mein freund hat nächste woche urlaub...dann kann er auch einen blick auf die zwei werfen :)

Ja, das finde ich eine bessere Lösung =)

Natürlich geht es einem als Halter nahe, seine Tiere über längere Zeit so einzupferchen.
Aber da müssen sie jetzt leider durch, immerhin haben sie dann am Ende einen neuen
Partner. Und das ist das schönste Geschenk, was du ihnen machen kannst!

Übrigens: Auch wenn du zur PB übergehst, leben sie noch mindestens eine Woche
ziemlich beengt! Nach der PB soll man nämlich langsam vergrößern, das heißt
alle paar Tage mal ein paar Zentimeter mehr. Sie sitzen dann auch nicht von heute
auf morgen im Endgehege...

Grüße,
Panama.

weiss ich...dann erst beide auf eine seite und dann immer weiter vergrössern :)

wie würden die zwei sich den im optimalfall und wie im worst-case verhalten???

seit ich heute daheim bin, sitzt die kleine neben dem gitter und starrt auf die grosse oder trommelt und wackelt mit ihrem hinterteil...ich glaube die kleine ist rollig...hihi :)

auf jedenfall machen beide einen entspannteren eindruck als letzte woche :)

Naja...

Im Optimalfall fangen sie in der PB sofort an, sich zu putzen und zu bekuscheln und
schlafen dann friedlich nebeneinander ein.

Im Worst Case fallen sie sofort übereinander her haben sich schneller aufs Übelste
verbissen, als du reagieren kannst.

Die Realität liegt meistens irgendwo dazwischen... Am Anfang sind sie wahrscheinlich
sehr aufgeregt und vielleicht etwas rüpelig zueinander. Aber irgendwann raufen sie sich
dann (hoffentlich) zusammen und pennen ein. ;-)

so...jetzt sind sie in der PB und räumen erstmal um...sind momentan noch auf "ich ignoriere dich"-status.
bin gespannt, wann sie kuscheln :)

edit: sie putzen sich... *grins*

Last edited:
ui...jetzt sind sie aneinander gekuschelt und langgestreckt eingeschlafen...*hearts*

Sehr gut, so soll es sein =)

Aber nicht vergessen: Immer schön vorsichtig bleiben ;-) Wie sollen denn die
nächsten Etappen aussehen, und wie lange bleiben die Beiden noch in der PB?

Viel Erfolg!
Panama.

wir lassen sie ncoh bis morgen mindestens mittag in der PB...dann sind sie fast 24stunden drin...
danach dann beide auf eine seite des geteilten aqua...dass dann schritt für schritt vergrössern :)
wenns stress gibt...wieder auf anfang :)

danach dann beide auf eine seite des geteilten aqua

Das finde ich ehrlich gesagt schon einen Schritt zu viel. Ich hätte vor dem Aqua erst mit einer etwas größeren Transportbox weitergemacht, nur zur Sicherheit falls doch nochmal Stress aufkommt.

In der Box verhalten sich die Renner meiner Ansicht nach nochmal völlig anders als im (in die Höhe relativ offenen) Aqua-Abteil.

hallo :)

wollte nur kurz berichten...
die beiden leben jetzt seit sonntag in ihrem "endaqua" - eine woche waren sie im VG-aqua mit jeden tag bissle mehr platz...die letzten 3 tage dann das volle aqua...
im endaqua buddeln die beiden glücklich durch die gegend, gestalten um...ab und an gibt es noch rangelein im sandbad...aber meist verzieht sich die jüngere recht schnell und überlässt der "alten" das revier...ich hoffe, die zwei können noch lange friedlich zusammen leben :)

Haben sie sich denn gut benommen während du mehr Platz geboten hast?

Die Rangeleien solltest du ganz sorgfältig im Auge behalten, denn es kann durchaus nochmal krachen. So ganz scheinen sie doch noch nicht die Chefposition geklärt zu haben.

Was haben sie denn alles an Inventar? Und wie hoch hast du eingestreut?

während den erweiterungen haben sie sich gut benommen...aber da gab es auch ab und an mal ne rangelei...aber meist gibt eine von beiden gleich nach...im moment eher die jüngere.

jetzt haben sie theoretisch 25-30cm einstreu...aber hügelig gestaltet mal mehr mal weniger...
eine ganze kokosnuss, eine holzbrücke, einen tunnel...viel heu, klopapierrollen
die rangelein beobachte ich natürlich...
heute hats auch oft darin geendet, dass die grosse der kleinen ausgiebig den kopf geputzt hat...bzw. auch andersrum :)
an der trinkflasche gibts zur zeit am meisten stress...natürlich will die eine maus genau auch dann trinken, wenn die andere am trinken ist...
2 flaschen nutzen da wenig, oder?

Back
Top Bottom