Mitten in vergesselschaftung nun eine schwanger! Brauche Hilfe

Da es ja kein richtiges Haus ist, sondern nur so eine Art Wurzel wo das Nest ist kann man ein bisschen was erkennen :))
Sooo süß!!!!
Ich hoffe sie schaffen es alle... Heute wird nämlich wieder gut gezickt von der einen Maus.... Auch im Nest "seufz"
Wann kann ich, die Hoffentlich wenigen Jungs ;) , frühestens kastrieren lassen?
Würde sonst die kleinen sofort kastrieren lassen und dann gleich wieder zur Geuppe setzen. Nachdem es "nur" 5 sind dürfen sie alle bleiben... Neuer Käfig ist schon in Planung. :)

Würde sonst die kleinen sofort kastrieren lassen und dann gleich wieder zur Geuppe setzen
das geht nicht.
Farbis können kastriert werden, sobald sie geschlechtsreif sind und schwer genug sind. Sehr gute TÄ schaffen das bei 6wochen alten Mäusen. Norm ist ein Alter von ca 12 Wochen.
Nach der Kastration haben Ex-Böcke noch "einen Schuss im Rohr" ;-) Daher müssen sie nach der Kastration zwingend für 4 Wochen von den Weibchen getrennt werden.

danach musst Du eine Vergesellschaftung durchführen, da die Tiere sich nicht kennen und die Rangfolge neu geklärt werden muss.

Hmmm*grübel*
Stimmt an das Gewicht habe ich gar nicht gedacht!
Muss ich mal meinen Ta fragen ab wann er das dann macht.
Kann ich dann die Jungs zu den Kastraten einfach so dazu setzten?? Natürlich erstmal kurz in der Wanne kennenlernen. Oder muss ich wieder richtig vergesellschaften??

Achja wenn ich heute richtig gesehen habe, leben leider nur noch 3 Babys!! *traurig*Ich hoffe wenigstens die schaffen das. Ab welchen Tag sind sie den einigermaßen "sicher"?
Lg melly

ne, da musst Du schon mehr oder weniger ordentlich vergesellschaften. Evtl kann man - je nach Verhalten - die Schritte bisschen schneller machen.
Aber der Grundgedanke "Kennenlernen auf wenig Fläche und auf neutralem Grund" ist der Gleiche. Dann vergrößern und Inventar dazu.

Tut mir leid, dass nur noch 3 am Leben sind.
puh, wenn sie anfangen, herumzukrabbeln, dann sind sie sicher. Dann fangen sie langsam an, selbst zu fressen.
Wenn davor die Mutter sie verstößt, wirds kritisch (sollte mans merken, kann man noch ne Handaufzucht versuchen. Das ist aber oft schwierig)

Also bis jetzt geht's allen 3 gut :)
Sie bekommen auch alle viele viele Flecken :)) sooo süß!!
Vielleicht hatte sie einfach nicht genug Milch für 5.. Ist ja noch sehr Jung!!

Kann ich eig. Mal so ums Nest rum ein bisschen sauber machen? Sie stinken schon sehr und da es ein Aquarium ist, habe ich Angst um ihre Atemwege...

Lg. Melly

Hallo,

Auch wenns geruchlich nicht so attraktiv ist würde ich erst in der Nähe des Nestes irgendwas machen wenn die kleinen von selber alles erkunden. Ist zwar ne kurze Zeit lang nicht so schön, aber der Zeitraum ist ja überschaubar.

Gruß
Anne

Back
Top Bottom