Mixing your Pet Food-Fertig Mischung?

Lunastar

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey, Wollte heute zum ersten mal selber mischen auf mixing your petfood hat mich aber alles Ziehmlich verwirrt *grübel* ?!
Jedenfalls gabs da auch eine für mich gesunde Fertigmischung von 650 gramm mit folgenden Dingen enthalten : Hirse (Japan-Hirse, Silberhirse, rote Hirse) - 35 %
Hanfsaat - 3,5 %
Hafer - 7 %
Dinkel - 7 %
Haferflocken - 3,5 %
Weizen - 3,5 %
Mais-Flocken - 3,5 %
Wildsaat (30 versch. Unkrautsaaten) - 11 %
Negersaat - 3 %
Buchweizen - 11 %

Karottenscheiben - 7 %
rote Beete Flocken - 3,5 %
Petersilien-Stiele - 1,5 %

Gesund oder eher Ungesund ?

so rein intuitiv würde ich sagen:
div. Hirse ruhig 50-60%
Hanf eher 1%
Flocken weg lassen (außer Rote Beete, die kann drin bleiben)
Buchweizen eher 3%

an sonsten wäre die Mischung IMHO etwas zu kalorienreich

ok hab jetzt eine eigene Futtermischung hergestellt gut?

also:

-745 Gramm Mehlsaaten
-100 Gramm Trockengemüse
-100 Gramm Kräuter,Blüten und Blätter
-55 Gramm Gras und Kräutersaamen
-50 Gramm Hanfsaat
-40 Gramm Hülsenfrüchte
-40 Gramm Eiweißfutter (Mehlwürmer, Gammarus, Hafer usw..)
-Kolbenhirse Gelb 250 Gramm ;-)

Wird morgen bestellt wenn ich bestätigt bekomme das es Gesund ist =)

Hey Lunastar =)

Auf dem ersten Blick siehts soweit okay aus. Mir persönlich wäre der Kräuter-, Blüten- und Blattanteil zu hoch. 100 Gramm sind seeeehr viel :D Zumindest im Verhältnis zum Rest. Das Zeugs wiegt ja nix ;-)
Dann fehlen mir da noch die Getreidesorten. Dazu kannst du aber auch im Nachhinein (also falls du es bereits bestellt hast) zB zu DM gehen und dort die 6-Korn-Mischung von alnatura kaufen. Das kannst du zur Not ja zu Hause noch untermischen =)

Oh, und Eiweiß könnte auch recht viel sein. Das wiegt auch so gut wie nix *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Okey, aber so ist es ganz gesund ;-) ? also gut die 6 korn mischung kommt auch noch rein =) Fluse könnte dich echt mal mit nachhause nehmen dann kannst du mir ein paar Tips für meinen Käfig geben ♥ Haha

was sind denn Mehlsaaten genau?
Hirse?

Soweit ists ganz okay, je nach dem, was deine Mäuse an getrocknetem Zeugs mögen.
Beim nächsten Mal kann man ja nochmal dann anpassen und mehr unterschiedliche Sorten nehmen.

Wie du schon schreibst, ölhaltig ist eben ölhaltig und das ist was anderes als mehlhaltige Samen ;-)
Kannst du mal bitte ganz genau auflisten, was du im Einzelnen für Zutaten benutzt hast? =)

Dann schau doch mal bitte auf der Rechnung/Bestellliste (müsstest ja auch eine Bestätigung per Mail bekommen haben). Sonst können wir dir nicht weiterhelfen ;-)

Hay! Ich hab auch eine Futtermischung von MYP, welche ich gerne kaufen würde. Ich hab aber so gut wie keine Ahnung davon und wollte euch fragen ob diese Mischung gut ist:
Saaten (70%)
Silberhirse,
Platahirse,
Japanhirse
Bluthirse,
Senegalhirse,
Weizen, Roggen,
Dinkel,
Gerste,
Hafer,
Leinsamen,
Hanfsamen,
Rapssamen
Grassamen
Unkrautsamen
Salatsamen

Flocken (10%)
Weizenflocken
Roggenflocken
Dinkelflocken
Gersteflocken
Haferflocken

Gemüse (9%)
Gurkenscheiben
Zucchiniwürfel
Karottenchips
Paprika

Blüten und Kräuter (10%)
Ringelblume
Kamillenblüten
Luzerne
Malvenblüten
Dillstiele

öh, das ist die Gourmet-Fertigmischung, oder?

von der Vielfalt her vollkommen ausreichend, die einzelnen Mengenangaben sind halt nicht dabei, aber die dürfte soweit ok sein.

Fehlt da Eiweiß komplett? Müsste man dann noch selber druntermischen oder halt ab und zu mal ein Mehlwürmchen geben...

Das ist die Mischung vom Farbmaus info forum *heilig*
Da unter steht aber noch :Zusätzlich sollten sie tierisches Eiweiß zufüttern, wie Mehlwürmer,
Gammarus, Grillen, Grashüpfer oder Schrimps.

Hallo,

Mixing your Pet Food.... ist das diese Seite hier: Nager und Vogelfutter zum selber mischen ?

Ich hab das eben mal im Wiki bei der Shopliste gesucht, steht jetzt aber nicht drin. Wenn man sich Futter im Internet bestellt, woran kann man denn erkennen, dass es gutes Futter ist?? Ich hätte mich jetzt erstmal an den Vorschlägen ausm Wiki orientiert, aber vielleicht habt ihr da ja mehr Erfahrung mit solchen Internetfutterverkäufen??

Lg

Hey Bridget Jones!

ja, das ist die Seite von MYP ;-)
Toll, dass du dich gegen qualitativ schlechtes Futter entschieden hast.
Hier im Forum gibt es sehr viele, die selber mischen.
Es gibt sogar nen speziellen Thread dazu: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/42837-futter-selber-mischen.html

Viele (auch ich) bestellen bei Mixing your Petfood und sind mit der Qualität des Futters absolut zufrieden. Andere schwören aber auch auf Andys Nagerparadies, das Futterparadies, oder Futterkonzept.
Zu MYP ist sogar ein Thread entstanden. Das große Manko an dem Shop sind die laaangen Lieferzeiten. Aber da kann man ja vorbeugen, indem man früh genug bestellt ;-)

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Liebe Grüße,
käsecracker

Achja die blöden Lieferzeiten. Das ist echt nervig. Praktisch, wenn man sowas vorher weiß und entsprechend früh bestellen kann. Ich denke mal, dass man langfristig ja auch merkt, wie schnell so eine Ladung verbraucht ist und vielleicht kann man da schon vorbeugen.

Also ich habe den vielen Menschen vertraut die MYP empfohlen haben hab das jetzt mal Bestellt und werde mir selbst ein Bild drauß machen... Wenn es mir gefällt werde c sicher weiter dort bestellen bis auf die ewige wartezeit machts schonmal einen Gutem Eintruck ;-)

Back
Top Bottom