Mizzis Vergesellschaftung

Mizzi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen,

Seit einer Woche ungefähr läuft meine vergesellschaftung. 9 ursprüngliche, 2 frischkastrierte und noch die 3 Mädchen vom Bekannten.

Zu beginn habe ich alle zusammen in einen winzkäfig gepackt. Ich glaube 40x30 oder so. Als Einrichtung gab's nur einen holztunnel der groß genug für alle ist und das Laufrad. Selbstverständlich noch Futter, Wasser und Einstreu.

Das ging ganz gut. Jetzt sind vor ca. 5 tagen alle in das 80x40 Aquarium gezogen. Dort gibts statt dem Tunnel ein holzhaus, in das alle passen, und ein holztisch damit das Wasser sauber bleibt. Der bietet aber keine versteckmöglichkeiten.

Allerdings zoffen sich jetzt zwei Mädels der ursprünglichen gruppe immer wieder mit zwei der mädels meines Bekannten. Etwas zoff ist ja normal, aber über den Tag verteilt immer und immer wieder?

Das Laufrad hab ich schon raus genommen. Mehr kann ich ja auch nicht entfernen, weil kaum noch was drin ist.

Habt ihr noch ne Idee?

Danke *drück*

Huhu!

Mir stellt sich jetzt bloß die Frage, wann du welches Inventar gegeben hast.

Generell war der Schritt von 40x30cm auf 80x40cm ja schon sehr groß. Das ist fast die 3fache Fläche. Und das nach 2 Tagen schon.

Das bedeutet aber auch, dass sie in den ersten zwei Tagen bereits einen Holztunnel und ein Laufrad bekommen haben. Den Holztunnel hast du dann gegen ein Haus getauscht. Wann war das? Gleichzeitig mit dem Umsetzen auf die größere Fläche? Und wann gab es dann den Tisch?

Und seit wann zoffen sich denn die beiden Mädels? Kannst du da eine Ursache erkennen? Also, zB der Umzug auf die größere Fläche oder das Reinstellen eines Inventarteils?

Wenn wir die Ursache für die Streitereien finden, kriegen wir das auch in den Griff =)
Generell sind Mädels aber auch zickiger untereinander. Da wäre dann auch die Frage, wie die Streitereien aussehen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Kerle sind schon ausgestunken :)

Ich wollte das häuschen schon von vornherein verwenden, allerdings passt es in diesen winzkäfig gar nicht rein. Unter den holztunnel ist es aber für 14 mäuse echt zu klein. Getauscht hab ich beim Umzug. Der tisch kam auch direkt beim Umzug dazu.

Die Tiere waren mehr als 2 tage in dem kleinen käfig, ich glaube sogar es waren 4.

Die zankäppel sind zwei der älteren mädels, welche sich zwei der neueren vornehmen, immer unter ner anderen konstellation. Maggie salami und mimi jagen Broiler und Fräulein Brezel Ravioli. Dabei kugeln sie auch nicht umher, sie jagen sich und beißen in den Rücken. Ein bisschen gezankt haben sie sich schon im kleinen käfig, aber nicht in dem ausmaß.

Sollte ich sie einfach wieder umsiedeln und dort ne Woche oder so lassen?

Huhu!

Hui. Also haben sie mit einem Schlag ihr gewohntes Inventar weggenommen bekommen, fast 3x so viel Fläche erhalten und gleichzeitig zwei völlig neue Gegenstände reinbekommen? Das nenne ich mal rasant *bätsch* Da wundert es mich auch nicht, dass sie sich kloppen :D

Ich denke, ich würde an deiner Stelle alles noch mal rausnehmen. Auf der Fläche können sie ruhig bleiben, Platz an sich sollte eiiigentlich nicht das Problem sein. Aber dann haben sie zumindest nix Interessantes mehr im Revier, worum man sich streiten könnte *heilig* Und dann erst nach und nach wieder rein mit genügend Zeit dazwischen, in der sie auch lieb sein müssen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Würde auch das Inventar rausnehmen und stattdessen einen Heu- oder Strohhaufen anbieten.
Wenn es dann ruhig bleibt vielleicht eine Weidenbrücke oder den rwähnten Holztunnel anbieten.
Wichtig dabei, dass mindestens zwei Ausgänge da sind, damit niemand ein- bzw ausgeschlossen werden kann.
Alles was zu interessant ist, kann Begehrlichkeiten auslösen und darum wird dann gekämpft.

Ich hab jetzt alles raus genommen. Nur zwei futternäpfe, ein wassernapf, Einstreu und Stroh ist drin. Und natürlich die mäuse ^^

Was ist als nächster schritt besser: Inventar dazu geben oder der Umzug ins 1,60-Gehege ohne inventar und ohne zwischenebenen?

Wie war es denn bisher?

Wenn sie umziehen, wäre eine Trennwand sinnvoll, damit man die Platz stufenlos verändern kann.

Eine trennwand bekomme ich leider nicht rein *schäm*

Was meinst du damit, wie es bisher war? Sie sind gerade im 80x40 Aquarium ohne Inventar.

Wie das Verhalten der Nasen ist.

Doof, es sollten nach Möglichkeit noch weitere Zwischenschritte geben, Verdopplung des Platzes ist nicht so prall.

Da bekomme ich aber leider wirklich nichts rein, wo sie nicht einfach drüber hüpfen oder sich verletzen können..

Seit ich das Inventar raus genommen habe, ist ruhe.

Kann auch ein größerer Käfig oder ein Aqua sein.
So große Schritte sind eben nicht zu empfehlen.
Ich biete eigentlich recht schnell, wenn es ruhig bleibt eine Weidenbrücke an, damit sie einen sicheren Rückzugsort haben.

Gestern abend gegen 10 gab's noch mal etwas gequicke.

Naja, wenn man aber keine möglichkeit zum zwischenschritt hat? Ich werde mir auch nicht für ne Woche ein größeres becken zulegen..

Verstehe die Reaktion gerade nicht.

Das ich nicht mal eben ein zwischenbecken kaufen kann, sollte doch ok sein? Auch die aussage, das ich keine möglichkeit habe, ein trennbrett einzuziehen, über das die Tiere nicht drüber kommen..

Was soll man da raten, wenn eine Anschaffung von Zwischengrößen von vornherein abgelehnt wird?
Vielleicht gibt es die Möglichkeit sich irgendwo ein Aqua oder einen entsprechenden Käfig zu leihen?
Meist hat man ja schließlich auch mehr als eine VG, wenn man einige Zeit bei Mäusen bleibt, daher könnte sich eine Investition in Zwischengrößen oder auch der Umbau des Endgeheges schon lohnen.
Eine Verdoppelung des Platzes ist jedenfalls nicht zu empfehlen, wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt, musst du das eben probieren.
Vielleicht klappt es, vielleicht nicht.

Huhu! =)

Ich verstehe skadios Reaktion schon. Das vernünftigste und sinnvollste wäre das, was er vorgeschlagen hat. Den Platz im Endgehege durch eine Trennwand verkleinern, damit der Sprung nicht so groß ist. Wenn das nicht geht, dann mach eben anders, aber da ist es dann schwer, dir etwas zu raten, weil das alles schiefgehen kann. Es ist eben sehr unsicher.

Was hast du denn gestern und vorgestern gemacht? Hast du etwas verändert oder es erstmal so gelassen, weil du hier keine Antwort bekommen hast? *drück*

Ich habe inzwischen schon so manche Vergesellschaftung hinter mir und kann aus Erfahrung nur sagen, dass da jede Gruppe anders ist. Ich hatte schon Gruppen, die sich um neues Streu gekloppt haben, dafür aber zB bei jeglichem Inventar total lieb waren. Bei manchen war eine zusätzliche Etage von 150x60cm am Stück gar kein Problem. Andere (so wie heute früh) zanken schon, wenn ihr Platz von 40x40cm auf 80x40cm vergrößert wird.
Ich habe letzte Woche gewagt, meine 13er-Gruppe von Dunagröße (ca. 60x40cm) auf 150x60cm zu setzen. Der Platz wurde also fast vervierfacht. Und außer einer winzigkleinen Quietschtakion war es total friedlich. Sie verstehen sich blendend. Für diese Gruppe war der Schritt also völlig okay und sogar richtig.

Was ich damit sagen möchte: Jede Gruppe ist anders und wenn der sichere Weg (mit Zwischenstationen bzw. Trennwand) bei dir nicht funktioniert, muss eben der unsichere Weg her. Da kann aber jeder Schritt falsch sein. Heißt also, du musst sie gut im Blick haben und ihr Verhalten gut deuten, um entsprechend zu reagieren.

Bevor ich dir einen Vorschlag für den nächsten Schritt mache, möchte ich bitte gern wissen, wie du die letzten Tage weitergemacht hast. Sonst passt das nachher nicht zusammen und geht erstrecht schief :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich habe noch gar nichts weiter gemacht. Allerdings werde ich heute nen Tunnel oder den holztisch geben (damit sie wieder ordentlich Wasser bekommen und es nicht nach 2h zugraben)

Back
Top Bottom