Mizzis Vergesellschaftung

Huhu!

Okay, sehr gut =)
Das heißt, sie hatten ein paar Tage, um sich wieder zu beruhigen. Und sie waren auch lieb, ja?
Wie haben sie denn auf den Holztisch (oder -tunnel) reagiert?

Jetzt haben sie also einen gemeinsamen Rückzugsort und sonst weiter nichts.
Es wäre gut, wenn du ihnen als nächstes mehr Streu geben würdest. Wenn du sie bald auf die große Fläche setzt, ist es von Vorteil, wenn du genug eingemuffeltes Streu von ihnen hast, um die gesamte große Fläche damit einzudecken. Oder zumindest möglichst viel davon :D Wenn zu der großen Fläche auch noch viel neues Streu kommt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es Ärger gibt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Als der holztunnel drin war, gab es wieder etwas gequike. Aber nun wird er ignoriert, sie schlafen alle im strohhaufen. *Vogelzeig*

Ich warte heute und morgen noch ab und geb dann mehr streu rein.

Sagt mal, in wie weit ist streit bei der vergesellschaftung normal? Sie sind mittlerweile im großen Gehege und haben ein bisschen Inventar bekommen. Die jagen sich selten, und immer nur die selben. Das ist aber nach ein paar Sekunden gequike auch wieder vorbei und jeder macht sein eigenes Ding weiter. Die Mäuse verbeißen sich auch nicht und kugeln nicht durchs Gehege. Geschlafen wird gemeinsam in einem großen Strohhaufen, auch die Streithähne kuscheln mitteinander.

Ist das Grund zur Besorgnis oder alles noch im Rahmen?

Edit: Hab vergessen: Die streitenden laufen sich auch ab und zu über den weg ohne sich anzuzicken.

Huhu!

Das klingt für mich jetzt nicht dramatisch. Allerdings sollte sich das mal legen. Wenn es immer dieselben sind, kann es schnell in Mobbing ausarbeiten, weil sich das Verhalten einfach so festsetzt.

In welchen Situationen passiert es denn, dass sie sich kurz jagen und streiten? Kurz nachdem du etwas verändert hast? Oder kurz nach der Fütterung? Oder kannst du irgendein anderes Muster erkennen, das uns eine Ursache liefern könnte? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey,

Ich kann leider gar kein Muster erkennen. Nach dem Füttern mampfen alle zusammen, nach dem ich was neues rein getan habe, wirds zusammen erkundet. In normalen, ruhigen wachphasen passiert das.

Huhu!

Wie sieht es denn aktuell hier aus? Haben sie sich beruhigt und es läuft besser? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Genau das selbe. Immer sinds die selben, die sich jagen. Soll ich die zankäpfel irgendwie raus nehmen?

Huhu!

Magst du noch mal genau aufschreiben, seit wann das so läuft, was genau passiert, was es passiert usw.? Wenn man die Situation selbst nicht vor Augen hat und direkt mitbekommt, ist sowas schwerer zu beurteilen und man behält nicht alles wichtige im Kopf *schäm*

Wenn sie sich gar nicht mehr einkriegen sollten und es mehr ist als ein tägliches Futterklauen, stelle ich mir den Stress auf Dauer sehr ungesund und zermürbend für die Tiere vor. Dann würde ich schon darüber nachdenken, irgendwen da rauszuholen, um die Situation zu entspannen. Wenn sie nicht miteinander wollen, kann man sie nicht zwingen.
Was denkst du denn? Du hast sie vor dir. Meinst du, es könnte noch mal besser werden? Oder sollte da jemand raus? *drück*

Ganz wichtig natürlich (aber ich denke, du weißt das eh): Nicht eine Maus alleine raus. Wenn dann sollte man mindestens 2 Schätze rausnehmen, die sich untereinander verstehen, damit niemand alleine ist.

Liebe Grüße,
Sabrina

Allerdings zoffen sich jetzt zwei Mädels der ursprünglichen gruppe immer wieder mit zwei der mädels meines Bekannten. Etwas zoff ist ja normal, aber über den Tag verteilt immer und immer wieder?

Bei der Konstellation hat sich mir (leider) alles erklärt.
Ich bin zu feige für sowas - erwachsene Mädels zusammen. Die können sich ewig kloppen - oder einigen. 50:50-Chance ...

Da muss man jedenfalls extra langsam und vorsichtig machen.
Oft hilft aber nur, das den Mäusen (und sich selbst) zu ersparen, wenn's dauernd nach Größersetzen wieder losgeht.
Dann würde ich in Ursprungsmädelsgruppen trennen.

Mmh, die mädels von meinem Bekannten waren zu dem Zeitpunkt noch jung und klein. Ich glaube der hatte die keine zwei Wochen. Vielleicht waren die da 2-3 Monate, also geschätzt.

Ich hab aktuell nicht viel Zeit, werde aber fluses bitte noch nach kommen, wenn Zeit da ist,

Hallo,

Entschuldigt das ich mich nicht nochmal gemeldet habe. Hatte viel Stress -_-.

Mein Gehege nimmt langsam gestalt an, ist aber immer noch nicht viel drin. Bis auf ein paar "hintereinander herrennen und quiken" ist aber alles recht ruhig. Das ist auch nicht jeden tag so und nie länger als ein paar Sekunden.

Attachments

• WP_20160102_003.jpg
    WP_20160102_003.jpg
    43,6 KB · Views: 13
  • WP_20160102_004.jpg
    WP_20160102_004.jpg
    45,8 KB · Views: 11
Schaut schon toll aus. =)

Bin auch immer froh, wenn die VG komplett abgeschlossen ist und der Käfig wieder komplett eingerichtet ist und nicht mehr so kahl ist. :D

Back
Top Bottom