Mobbing in der Gruppe-Maus wird gejagt

zombie

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey Leute!

Hab mal wieder ein Problem mit meinen Mausis...*seufz*

Meine kleine Ginger wird von Blue und Velvet (den beiden mittlerweile 10 Monate alten Schecken-Mädels) regelmäßig gejagt und dabei auch gezwickt. *traurig* Dieses Verhalten trat auch schon während der Vg im April auf, hatte sich dann aber wieder soweit gelegt (siehe Ende des alten Threads:*klick*). Ginger war jetzt einige Zeit krank und weniger aktiv. In dieser Zeit gab es kein Gejage o.ä. Die Schecken waren auch am Futternapf friedlich, obwohl Ginger darin saß.
In den letzten Tagen konnte ich aber fast jeden Abend beobachten wie eine der 2, meistens Blue, Ginger verfolgte und ihr in den Po zwickte, was dann auch mit lautem Gequieke verbunden war. Wenn Ginger sich dann irgendwohin verkrümelte war wieder Ruhe.
Die anderen 3 Mitmäuse halten sich komplett raus.

Möchte natürlich nicht, dass Ginger Dauerstress hat, sondern eine harmonische Gruppe. Also, was tun?
Kleiner setzen? Inventar raus? *grübel*

Hoffe auf eure Antworten+danke schon im Voraus für eure Hilfe! *heilig*

lg,
manu

Hey,

wie sieht die Gruppe denn sonst aus? Sind sie die restliche Zeit friedlich? Schlafen sie zusammen? Bewohnen sie bereits den ganzen Käfig mit allem Inventar oder bist du noch in (den Endzügen) der VG?

Wenn sie zusammen schlafen und sonst friedlich sind, würde ich es erstmal so lassen, aber sehr gut beobachten. In der Zeit, die sie krank war, war sie eben keine Konkurrenz für die anderen, jetzt wo sie wieder fit ist, müssen sie ihr vielleicht noch mal klar machen, wo ihr Platz ist. Im besten Fall gibt sich das bald. Andernfalls müsstest du wohl nochmal kleiner setzen *grübel* Wobei es jetzt auch nicht gerade die erstklassige Lösung ist, die Mäuse jedes Mal kleiner zu setzen oder Inventar rauszunehmen, wenn dieses Verhalten ständig auftritt. Wenn dauerhaft keine Besserung eintritt, würde ich wohl überlegen, die Gruppe zu trennen *grübel*

Ich drück die Daumen, dass sie bald wieder friedlich sind!
Liebe Grüße,
Julia

Hey Julia! =)

Die Vg ist schon längere Zeit beendet, sie bewohnen den kompletten Käfig.
Sie schliefen schon während und direkt nach der Vg zusammen. Als Ginger dann krank war, hat sie sich ja ziemlich von der Gruppe abgesondert und war meistens alleine, nur selten mal mit einer der anderen zu sehen. *traurig*

Jetzt bei der Hitze schliefen alle relativ einzeln und verteilt, ansonsten ist es bis auf das Gejage zwischen Blue, Velvet und Ginger ein gutes Miteinander.
Velvet ist halt eine kleine Schwanzklopferin und bekommt gerne mal ihre 5 Minuten. Habe einmal gesehen wie sie Shadow gescheucht hat, aber das war echt die Ausnahme.

Es geht bei dem Gejage auch nicht um Futterneid oder um Inventar. Blue sitzt irgendwo, sieht Ginger, rennt ihr hinterher, zwickt sie, Ginger klettert irgendwohin und dann ist wieder gut...*seufz*

Stefanie meinte ja im April, dass es daran liegt, dass die jungen Mädels (also Blue und Velvet) versuchen, sich an die Spitze der Gruppe zu setzen. Schien ja dann auch geklärt zu sein und alles war nach einiger Zeit wieder harmonisch.

Weiss halt einfach nur nicht, wie lange ich jetzt mit gutem Gewissen abwarten kann, ob Besserung eintritt?*grübel*
Und wenn ich sie kleiner setzen würde-wie klein? Und dann vg-mäßig mit neuem Streu etc, oder mit dem normal eingemufften?

Mein Problem ist auch, dass ich meinen Käfig nicht wirklich gut abtrennen kann. *Wand* Wollte in ein paar Wochen endlich mit dem Bau eines EB anfangen, aber bis dahin ist ja noch ne zu lange Weile hin. *seufz*

Natürlich würde ich nicht x-mal kleiner setzen etc., das ist auf Dauer natürlich keine Option für die Mausis. Habe ich bis jetzt ja auch noch nicht gemacht, da es erst seit kurzem wieder mit dem Streit angefangen hat.

Habe einfach noch keine Erfahrung mit solchen Situationen, bei den anderen Mausis gab es nach der Vg nie Streit und die einzigen Sorgen waren auf Krankheiten etc. beschränkt, und jetzt machen mich diese Schecken verrückt! *motz* *seufz* Hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen, das Problem irgendwie zu lösen! *anbet*

lg,
manu

Hey Manu!

Wie sieht es denn hier inzwischen aus?

Kannst du mit dem EB-Bau eventuell schon früher beginnen? Wenn du die Mausis umsetzt, könntest du eine "kleine" Vergesellschaftung durchführen. Eventuell würde das helfen? *grübel*

Sind die beiden (Blue und Velvet) Mädels? 10 Monate wäre bestes Zickenalter. Hast du auch Kastraten dabei?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Sabrina!

Direkt nachdem ich den Thread aufgemacht hatte, war natürlich alles wieder in Ordnung. *Vogelzeig* Konnte nun aber wieder kleine Jagereien beobachten, die alle nur von Blue ausgingen...*seufz*

Ja, momentan hab ich eine reine Mädelsgruppe. Hatte bei der letzten Vg auch nach Kastraten gesucht, wurde aber in der kurzen Zeit (Trinity starb ja dann auch noch und Happy war allein *traurig*) leider nicht fündig.
Hatte vor, bei der nächsten Vg noch Kastraten aufzunehmen, wenn der EB steht. Den Gedanken, dass den Zicken ein paar Männer helfen würden, hatte ich auch schon im Kopf...;-)

Leider weiss ich nicht, wie lange sich das mit dem Eigenbau hinzieht. Mein Freund und ich sind momentan ziemlich eingespannt auf der Arbeit, dazu kommt, dass wir uns das Werkzeug erstmal leihen müssen. Und da das ja der erste EB wird, klappt das auf die Schnelle wahrscheinlich nicht. *seufz* Hatten dann zwischendurch auch noch kein Auto usw. Kommt momentan natürlich alles wieder zusammen. *Wand*

Wäre natürlich optimal, wenn der Eb schnellstmöglich fertig ist und ich umsetzen und Vg in einem Aufwasch machen könnte. Wobei die letzte Vg ja jetzt grad 4 Monate her ist...

lg,
Manu

Back
Top Bottom