Mobbing wegen Schwäche (Krankheit)

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Ich konnte in den letzten Wochen, seit Indy krank ist, immer mal wieder beobachten, dass eine der Mäuse auf ihm rumgehackt hat.
So weit normal, sie sind ja noch in der VG und ich bin davon ausgegangen, dass sie seine Schwäche zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen.
Es begann damit, dass ihn ab und zu Weibchen bestiegen.
Das hat sich dann gelegt. Als nächstes konnte ich beobachten, dass Will ihn jagte, soweit auch noch ok.
Deshalb habe ich aber etwas an Inventar rausgenommen, und das Gezicke hat nachgelassen. Eben gerade (so schnell konnte ich gar nicht gucken) saß er beim Futtern neben einem Weibchen, zack lag er auf der Seite. Was genau jetzt passiert ist, weiß ich nicht...
Vorhin habe ich die Pappburg wieder reingegeben, da sich die Zickereien gelegt hatten. Und ich hatte es schon geahnt...Indy klettert seitlich rein, Dumbledore läuft durch den Käfig, rein, großes Gefiepe, Indy schleppt sich seitlich wieder raus *traurig* Ach Gott, das tut so weh, wenn die Maus auch noch krank ist und doch eigentlich Liebe von der Gruppe braucht *seufz*
Was schlagt ihr vor? Glaubt ihr, es hat sich damit, dass ich wieder Inventar rausnehme? Ich würde vielleicht das Laufrad und das Haus drin lassen, Wasser + Trinknapf. Das Laufrad will ich nicht rausnehmen, weil ich denke, dass die Situation ohne das RAd eher eskaliert, da dann jede Beschäftigungsmöglichkeit fehlt und sie ja eh noch zu klein sitzen.
Außerdem kommt Dumbledore da auf dumme Ideen ;-) (offenhaltung)
Ja, im Prinzip ist es leicht, oder? Erst Inventar, dann kleiner setzen?
Aber ich wollte einfach nochmal wissen, ob ihr sowas kennt - eine super Gruppe, super VG - eine Maus wird krank und wird dermaßen weggeekelt...*traurig*
Hat sich das bei euch wieder gelegt? Ach mann, es könnte doch alles so schön sein für den kleinen Fast-nicht-mehr-Schiefkopf *seufz*

Da ich seit eben gerade auch weiß, dass so gut wie alle hinter ihm herflitzen, ihn zwicken und ihn besteigen, und ihn wegjagen , überlege ich, ob es angebracht wäre, sie alle nochmal in die TB ziehen zu lassen, ich habe Angst, dass es eskaliert, wenn ich nicht da bin. Was meint ihr dazu? Es wäre schön, wenn mir jemand bald antworten würde, denn ich komme hier gerade zu keiner Entscheidung *seufz*

Ach Gott, der arme Kerl... Gibt´s keinen, der nett zu ihm ist? Dann würd ich ihn nämlich lieber mit dem Kumpel separieren. So ein Stress ist für die Gesundheit nicht gerade förderlich *traurig*
Wenn du keine zwei Gruppen halten kannst, würde ich vielleicht kleiner setzen - oder zum Beispiel Futter verstreuen statt Napf, vielleicht zwischendurch was Interessantes anbieten (Ähren oder so) - aber das hieße, dass du nonstop da sitzen müsstest und ablenken... auch nicht so gut.
Oder du bist so gemein und lässt das Licht an - dann werden sie nicht so munter... Sollte aber kein Dauerzustand sein, sondern maximal heute Nacht
LG, Isa

Das Licht war wegen der Kombination Offenhaltung + Schiefkopf in letzter Zeit öfter mal an, das dürfte sie also sehr wenig stören... ( eine kleine Lampe)
Ich weiß leider nicht genau, wer jetzt noch zu ihm "nett" ist...
Ich weiß nur nicht, ob ich den Schritt gehe, sie wirklich in die TB zu verfrachten,oder ob ich da überreagiere?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wieder ein wenig Ruhe in die Gruppe bringen würde, nochmal zurückzugehen und nochmal langsam wieder anzufangen, während er gesund wird. Soll ich auf mein Bauchgefühl hören? *grübel*

Last edited:
Hm - und wenn Du erstmal alles aus dem Käfig entfernst bis auf einen Heuhaufen?
Es ist vermutlich nur eine Etage zugänglich?
Wäre vielleicht für die Mäuschen weniger verwirrend als "rausfangen" und wieder in eine ganz andere Behausung. Wenns dann auch nicht besser wird, ist kleiner Setzen der einzig logische Schritt (zurück).

Liebe Grüße,
macra

Das habe ich auch überlegt - jetzt ist es eh zu spät, da sie seit eben in der Tb sitzen*seufz* Aber ich denke, das wäre letztlich genauso stressig gewesen - sie haben mehrere Schlafnester und ich hätte so auch viel zu viel Einstreu rausnehmen müssen und diese ganzen Nester zerstört. Da hätte ich sie dann auch durch den Käfig gejagt, nur unterirdisch. So sind sie alle blind in die Pappröhre gelaufen und jetzt is auch gut *umkipp*
So habe ich es wenigstens genaustens im Blick für die nächsten Tage, wer wie mit Indy umgeht und ob sich etwas verschlechtert oder bessert.
Und so ist wenigstens gewährleistet, dass sie sich alle nochmal näher kommen. Daher (nach lautem Gequietsche aus dem Nest) habe ich sie dann kurzerhand umgesiedelt. Hoffentlich läuft jetzt alles gut *seufz*

Drück Dir die Daumen. Und einfach Nerven bewahren - manche VGs sind einfach etwas lauter und ruppiger, aber solangen nicht böse gebissen wird, kann alles gut werden.
Ich atme immer erst nach ca. 3 Monaten auf ...

Aber das finde ich schon extrem komisch...So eine wunderbare VG im Vergleich zu meiner vorigen (die hat sich auch Monate hingezogen...), ein wenig Gequietsche, Futterneid, Besteigen, und sonst war alles ruhig und harmonisch. Und jetzt auf einmal ekeln sie den Kranken so raus. *seufz* Untereinander verstehen sie sich ja immer noch super, ich habe sogar das Gefühl, dass bei ihnen schon die Rangordnung geklärt ist - Jack hat mittlerweile die Führung übernommen, Dumbledore ordnet sich friedlich unter, Will sowieso. Jack macht auch gar keine Anstalten, Indy zu beißen oder zu ärgern, aber ich glaube, er hat ihn gestern als einzigen nicht ins Putzen miteinbezogen :( Aber ich denke auch, dass das wieder wird. Ich fange einfach noch mal ganz langsam an *heilig*

Naja - vielleicht war es nur oberflächlich "harmonisch" bzw. durch die Krankheit hat sich die fragile Rangordnung gleich wieder erledigt und die "Underdogs" zeigen dem ehemals Ranghohen Tier, dass sie selbst aufsteigen wollen/aufgestiegen sind.
Blöd ist das trotzdem. Hoffe, der Kleine kommt schnell wieder zu Kräften.

Er ist dabei *freu* Ja, das denke ich ja auch. Irgendwie sehr fies *seufz*

Sie sind im Aqua und es gab bisher keinen Streit. "Führer" Jack putzt alle fleißig, alle lassen es sich gefallen, und Indy putzt auch ein paar der Mädchen, die es sich alle gefallen lassen =)
Ich denke/hoffe, es bleibt weiterhin so friedlich. Ich lasse die VG einfach so langsam ablaufen, dass Indy sich erholen kann und sie, wenn er gesund ist, dann wieder ins Ivar einziehen dürfen =)

Back
Top Bottom