Modelierton

Welchen Tonfall meinst du?

Und ja die DIN EN 71 wurde erweitert, überarbeite und verändert wie so ziemlich jede Norm.
Deswegen ist sie immer noch nicht veraltet.

Hallo!

Ich muß jetzt noch mal nachhaken:Modelliermasse "Keramiplast" von efco-creative emotions.
Kann man das für Mäuse verwenden? Ich habe nichts über Inhaltsstoffe finden können.

Liebe Grüße!

"Keramiplast ist ein auf natürlicher Basis hergestelltes Modellier*material mit tonartigen Eigenschaften, dass zusätzlich mit einem Konservierungsmittel vernetzt, daher toxisch als unbedenklich und auch vollkommen umweltfreundlich einzustufen ist. "

fragwürdig finde ich halt nur das "mit Konservierungsmitteln" bin ich mir nicht sicher ob das den Weg durch den Mäusemagen finden sollte, daher wie gesgt nehmen ich lieber das Namiba Terra Modellierton/lehm aus der Terraristik, das ist nicht nur mit natürlicher basis sonder total naturbelassen^^

Last edited:
das 'toxisch unbedenklich' ist leider wirklich eine sehr freie Behauptung, die sich ohne Kenntnis der Inhaltsstoffe nicht verifizieren lässt. Kann gut sein, dass ein paar Krümel davon von einem Kleinkind verschluckt harmlos sind, aber ob das auch für ein paar Krümel gilt, die von einem Tier verschluckt werden, das nur 1/100 - 1/1000 dessen Gewichts gilt, kann man nur spekulieren.
Auch mechanishe Beeinträchtigungen wie Verstopfung oder Darmverschluss spielt beim Veredauungstrakt eines Kindes keine Rolle, bei der Maus mit den wesentlich geringeren Querschgnitten aber schon.

Meine Empfehlung: behaupten kann man viel, wenn aber eine Prüfbarkeit der Behauptungen nicht möglich ist, dann riskier ich es bei meinen Tieren nicht.

Wenn, dann würde ich auch einfach ganz normalen Töpferton nehmen, da sind keinerlei Konservierungsstoffe drin, und die Zusammensetzung ist genau bekannt.

Also ich würde da auch eher vorsichtig damit umgehen! Ich habe früher auch viel mit zb Fimo gearbeitet, aber das ist jetzt auch nicht mehr drinnen. nur chemie. hab das mal zu heiß im ofen gehabt und es sind ganz arge dämpfe entstanden..

Ok,dann lasse ich es mal lieber.Ich hatte nämlich nen Sockel für ne halbe Kokosnuß draus geformt,damit die Nuß nicht jedesmal gleich umkippt,sobald ne Maus sich ihr Futter da draus holen will.
Allerdings haben sich die lieben Mäuse gleich auf den Sockel gestürzt ( die bedauernswerten Geschöpfe kriegen ja sonst nichts zu futtern *Vogelzeig*),da habe ich das gleich wieder raus genommen.
Kann mir jemand irgendeine lufttrocknende Masse empfehlen,die Mausgeeignet ist ?

Hallo Kokoro!

Willkommen im Club!*drück*

Aber wie gesagt,es ging um lufttrocknende Masse.

Liebe Grüße!

Ton funktioniert lufttrocknend, erreicht dabei natürlich dann nicht die maximale Festigkeit. Reicht aber aus. Lehm würde auch gehen, ggf. noch mit Heu oder Stroh vermischt.

Ich habe es auch schon beim 1.Mal verstanden.;-)
Aber ich will ja keinen tönernen EB basteln,sondern brauche nur 1 kg und keine 4,5!

LG!

Back
Top Bottom