Meerschweinchen Mohrle hat jetzt auch eine Blasenentzündung

Betzi

Mäuseflüsterer*in
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

meine Mohrle hat jetzt auch eine Blasenentzündung. *Traurig*

Sie hat Schmerzen beim Pipi machen und krümmt sich dabei. Gestern war ich mit ihr in der Tierklinik. Dort hat sie AB und auch etwas gegen die Schmerzen gespritzt bekommen.

Geröntgt wurde sich auch. Blasen- bzw. Harnsteine sind nicht zu sehen, aber vorsichtshalber lasse ich Montag noch einen Ultraschall machen.

Den Urin konnte ich noch nicht untersuchen lassen, da sie alles tröpfchenweise am Bauch verteilt. *Traurig*

Vielleicht kann man Montag was rausdrücken.

Wenigstens schlabbert sie das Critical Care nach gutem Zureden mit Freude aus der Spritze. Hoffentlich bleibt das so.

Lieben Gruß

Betzi
 
Wir waren gerade noch einmal in der Tierklinik und haben Mohrle zur Beobachtung dort gelassen.

Wir haben sie gestern Abend einzeln mit einem Käfig ins Gehege gesetzt, damit wir beobachten können, ob sie Urin ablässt. Heute Morgen war alles noch trocken. Da sie aber in den Heuhaufen gesprungen ist, habe ich sie dort erstmal sitzen lassen, denn sie hat den ein oder anderen Heuhalm gemümmelt.

Als wir dann zum TA wollten, fanden wir Blut unter ihr. Bei der TÄ kam noch reichlich Blut aus der Harnröhre. Wir dachten schon, es sei evtl. etwas an der Gebärmutter.

Auf dem 2. Röntgenbild sah man heute auch den Stein, der wahrscheinlich schon in der Harnröhre liegt.

Die TÄ meinte sie würde sie wegen der starken Blutung lieber dort behalten. Außerdem kann der Stein sich wieder so legen, dass sie nicht pinkeln kann und dann muß die Blase punktiert werden.

Morgen wird sie operiert. Sie wird erst morgen operiert, weil dann das ganze Team da ist (heute ist ja nur Notdienst), denn bei dem Wetter ist eine OP auch nicht ganz ohne.
 
oh mann betzi, dich triffts aber mom auch ganz schön...

ich drück euch die daumen
 
Vielen Dank fürs Daumen drücken. Vielleicht hat es ja schon geholfen :D

Heute früh habe ich mit der Tierklinik telefoniert. Mohrle hat die Nacht gut überstanden und viel gepieselt. Sie wollten sie noch einmal röntgen, um zu schauen, ob der Stein evtl. mit dem Urin abgegangen ist. *anbet* Ich habe sie gebeten, zur Sicherheit noch einen Ultraschall zu machen.

Sollte der Stein noch drin sein, wird sie operiert. Gegen 12 Uhr soll ich noch einmal anrufen.
 
*drück*

Och menno...

Alles Gute für deine Mohrle.

So schlimm mit dem Krümmen und Schmerzen beim Urin lassen hat es Püpi nicht erwischt. Er ist "nur" nass.

Ich hoffe dass der Stein dann ganz schnell weg ist und ihr eine OP erspart bleibt.

Aber in 40 Minuten weißt du mehr, wahrscheinlich vergeht grad gar nicht die Zeit für euch...

Ich drück auch die Daumen *drück*
 
Gerade habe ich mit der Tierklinik telefoniert. Der Stein ist wirklich mit dem Urin rausgeschwemmt worden *freu* *freu* *freu* Auf den Röntgenbild ist nichts mehr zu sehen.

Da der Stein schon in der Harnröhre saß und auf dem Röntgenbild nicht zu sehen ist, sind sich die TAs sehr sicher und sie muß nicht operiert werden.

AB wird sie sicher noch weiter bekommen. Jetzt muß ich mir noch ne Liste machen, was ich alles fragen will, denn am Telefon habe ich das vor lauter Freude vergessen :D
 
*freu* *freu* *freu*
Das freut mich für die Kleine und für dich natürlich auch
 
Sie bekommt jetzt noch AB und Schmerzmittel. Allerdings hatte ich noch nie ein Schwein, dass sich so gewehrt hat. Da muß ich schon fast rabiat werden.

Witzig ist auch, dass ich mich sonst immer beschwere, wie viel Meerschweinchen kötteln können. Jetzt bin ich immer total beruhigt, wenn ich in Mohrles Käfig Köttel und nasse Ecken sehe *Vogelzeig*
 
Nachdem es erst so gut aussah, geht es Mohrle wieder etwas schlechter.

Sie will nicht genigend fressen und heute Morgen hatte sie Durchfall. Gleich hole ich sie wieder raus und sie wird gepäppelt.

Als ich nach Hause kam, wollte ich sie nicht sofort rausholen, weil sie schon abgehauen ist, als sie mich nur sah.

Leider kann ich darauf keine große Rücksicht nehmen.
 
Betzi, ich denk an euch und schick der Mohrle mal nen dicken Appetit per Gedankenübertragung. *drück*

Hat sich der Durchfall schon wieder etwas gebessert *hoff*
 
kein Ende in Sicht

Mohrle frisst jetzt wieder und das auch mit einigermaßen Appetit, aber immer noch nicht genug. Sie macht immer noch den Eindruck, als ob sie Schmerzen hätte. Sie bleibt auf einmal regungslos stehen und kneift die Äugchen zu. Das kann bis zu einigen Minuten dauern, dann rennt sie wieder ganz normal rum.

Gestern Abend hatte ich genug und habe noch in der Tierklinik angerufen (die haben ja 24 Stunden geöffnet) und mir einen Termin für heute zu einer Ultraschalluntersuchung geben lassen.

Wie sich bei der Untersuchung herausstellte, ist da noch ein Stein in der Blase (ca. 4 mm groß). Da der Stein noch eine Größe hat, bei der es möglich ist, dass auch er mit dem Urin abgeht, bekommt sie erstmal AB (aber diesmal gespritzt)

Der TA meinte, dass bei Meeris gerade eine OP im Bauchraum recht risikoreich sei. Aber länger als bis Dienstag will er nicht warten. Wenn der Stein bis dahin nicht raus ist, wird sie operiert.

Die ganze Sache nimmt mich ganz schön mit, denn man weiß nicht, was das Richtige ist. Meeris haben ein hohes OP-Risiko, wenn der Stein die Harnröhre verstopft, ist das auch (sehr) gefährlich.

Am WE bin ich ja gottseidank zu Hause, aber am Montag muß ich wieder arbeiten.
 
Mensch das hört aber auch nie auf... *seufz*

Ich drück Mohrle ganz doll die Daumen dass der Stein mit dem Urin abgeht und dass die Schmerzen wieda weg gehen...

Das arme Schweinerl...

*drück*
 
hey du...ich drück auch die daumen *Daumenhoch*, dass der stein mit dem urin abgeht, wenn nicht, lässt du sie dann operieren???

MfG Claudia
 
;-(
Betzi, das tut mir sooo leid für dich und Mohrle.

Die Daumen sind hier weiterhin gedrückt und ich denk ganz viel an die süße weiße "Maus".

Hoffentlich spült sich dieser doofe Stein von selbst raus und ich hoffe es auch nicht, dass es zu einer OP kommen muss.


*Traurig*

Edit: Ich seh grad, dass ja doch schon ein paar Tage seit deinem Eintrag vergangen sind. Geht es Mohrle heute evtl schon wieder etwas besser. *hoff*
 
Wir haben und entschlossen Mohrle morgen operieren zu lassen, sofern der Stein bis dahin nicht raus ist.

Da wir beide arbeiten, haben wir Angst, dass sie der Stein während unserer Abwesenheit in der Harnröhre festsetzt und sie nicht pinkeln kann. Das wäre ihr sicherer Tod.
 
;-(
Ich denk gaaanz doll an euch und drücke ganz fest die Daumen.

Weißt du schon, wann sie heute operiert werden soll?
 
ich dück die daumen, dass die op gut gelingt und bis dahin nichts ernstes passiert!!!!! *drück* *drück* *Daumenhoch*

Ihr schafft das und mohrle wird die op gut überstehen!!!

MfG Claudia
 
Und, kannst du schon was sagen?

Ich leide doch so mit euch ;-(
 
Hallo,

heute Abend habe ich Mohrle abgeholt. Da gestern viele Not-Ops vom WE in der Tierklinik anlagen, haben sie Mohrle erst spät am Nachmittag operiert und wir haben sie über Nacht dagelassen. Man soll die Tiere ja immer erst mitnehmen, wenn sie richtig aufgewacht sind und geköttelt + gepieselt haben.

Es geht ihr soweit ganz gut. Sie scheint etwas durcheinander, aber das ist ja klar. Heute werde ich sie den Rest des Abends in Ruhe lassen, damit sie sich ein wenig erholen kann. Ab morgen wird wieder gepäppelt und Medis muß sie ja auch kriegen. ... lt. TÄ hat sie ja auch schon gefressen.

Mehr schreibe ich morgen. Irgendwie ist der Tag heute ... *seufz*
 
Back
Top Bottom