Molly wird alt...

lass dich erstmal drücken *drück* musste auch vor ein paar Monaten meine Penelopé (3,5 jahre) gehen lassen... *traurig*

Bei Eve hatte ich (sie war allerdings nur 3 Tage allein) auch den Eindruck, dass sie trauert... sie war nicht so aktiv und plötzlich sehr scheu. etwas machen kannst du da glaub ich nicht, außer sie gut beobachten (nicht dass sie doch einfach krank ist..) und wenn sie möchte, sich mit ihr beschäftigen...

ich musste Eve auch nur 3 tage allein lassen (im örtlichen TH saß promt ein einsames mädel)- und die VG im TG hat auch gut geklappt- ich persönlich würde sie also nicht extra lang trauern lassen, wenn es auch schneller gehen sollte/könnte...

Dieses Verhalten kann ich nur bestätigen...ist nicht schön eine Maus ohne Partner/in zu haben. *seufz*

An deiner Stelle würde ich ihr nun doch baldmöglichst ein neues Partnertier besorgen, da sie offensichtlich sehr unter der Einsamkeit leidet. Beschäftigung bringt ja nur vorrübergehend etwas.

Ob du die beiden dann nach gelungener VG behältst kannst du dann immernoch entscheiden.

Schade das sie gestorben ist.

Floh hat damals auch getrauert als Fussel gestorben ist... aber du musst aufpassen wie weit man das als trauern bezeichnen, Floh war vor Fussels tot lebhaft und wirkte total gesund, danach hat sie "getrauert", doch leider war sie wohl auch ziehmlich krank und sie hat nur eben bei Fussels tot erst richtig die Krankheitssymptome gezeigt.

Jedenfalls war ich noch garnicht bei dem Gedanken angelangt ihr eine neue Partnerin zu holen, eben weil es irgentwie so total schlecht um sie stand... ich dachte: ja sie ist eben auch schon alt und trauert noch, da schaue ich lieber mal ob sich es überhaupt noch lohnt. (was natürlich ein falscher Gedanke war)

Und dann ist sie 10 Tage nach Fussels Tod gestorben.

Also immer aufpassen, ob es trauern ist oder die Maus auch totkrank ist.

Trauern ist auch eher das, wie wir Menschen dieses Verhalten interpretieren. Die Maus "trauert" nicht in dem Sinne wie wir es kennen, wenn z.B. ein Familienmitglied oder ein guter Freund verstorben ist...

Vielmehr merkt sie, daß der Partner nicht mehr da ist. Sie sucht ihn, der Geruch ist schließlich noch vorhanden. Plötzlich ganz allein zu sein nach so langer gemeinsamer Zeit ist das furchtbarste für ein sozial lebendes Tier wie eine Rennmaus. *traurig*

So war es bei Floh auch, sie saß in der Ecke in der Fussel gestorben ist... fast die ganze Zeit.

Sie hat auch nichts mehr fressen wollen, was wohl aber etwas mit der Krankheit zu tun gehabt hatte, denn nichts essen ist wohl eher eine Verhaltensweiße des Menschens beim Tod eines Freundes.

Es ist auch einfach so, dass sie nicht so aktiv ist, wie sie sonst war...sie ist fast die ganze Zeit im Nest und kommt halt nur selten raus...die beiden waren zwar erst seit November zusammen, aber dennoch hatten sie sich gut aneinander gewöhnt mittlerweile.

Ich schätze, Du hast recht, dass ich sie nicht so lange alleine lassen sollte...Aber ich seh grad noch nicht, wie ich das organisieren sollte. Ich werd mal ein Gesuch hier einstellen...vllt ergibt sich ja schnell was Neues...

Back
Top Bottom