Momo zieht ein

Almafi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Am Samstag ist die bis dahin namenlose Maus von NaSu hier eingezogen und ich hab sie auf den Namen Momo getauft =)

Heute hab ich dann Molly und sie ins TG gesetzt...ab sofort heisst es Daumen drücken, der Start war...harmlos...würd ich mal sagen. Momo ist erst ziemlich rumgewuselt und ist einige Mal am TG hochgeklettert...dann hat sie gefressen und ist rumgelaufen und jetzt baut sie ihr Nest...und läuft zwischendrin noch ein bisschen rum. Momo wirkt eher desinteressiert, ist zwar auch rumgelaufen...hat auch gefressen, war aber nur einmal kurz am Gitter. Jetzt hat sie sich zusammengekugelt, ohne sich wirklich ein Nest zu bauen..das sieht nicht sehr gemütlich aus *grübel*

Ich bin aber erstmal froh, dass es keine offensichtliche Aggression gab bislang!

Hallo,

ich hab euch gefunden.

Ich drück auch ganz feste die Daumen mit. Das wär so schön wenn es klappen würde und die beiden weiterhin so friedlich sind. Ich bin sehr gespannt.

So, der erste Wechsel ist vollzogen...Momo ist deutlich aufgeregter, als Molly..nagt am Gitter, wuselt rum, scharrt in den Ecken...das Nest hat sie nicht wirklich zerwühlt, ist ein paar Mal durch und dann war's gut. Zwischem dem Nagen frisst sie..Ich hoffe, das Nagen lässt noch wieder nach...
Molly zeigt sich ziemlich unbeeindruckt...sie hat alles fleissig auf dem Bauch rumkriechend markiert und frisst jetzt...zwischendrin guckt sie ein bisschen überrascht zu Momo rüber, weil die am Gitter nagt...Im Nest war sie auch, aber hat's auch nicht zu sehr zerwühlt.

Fotos folgen...hab ein paar gemacht, aber die sind zu dunkel geworden...

Man ist bereits ins Nest der anderen gezogen und es ist alles ruhig und relativ friedlich (bis auf die zwischenzeitlichen Nage- und Buddelattacken auf beiden Seiten)...hier die Fotos =)

Attachments

• SAM_0488 (Small).JPG
    SAM_0488 (Small).JPG
    41,2 KB · Views: 22
  • SAM_0498 (Small).JPG
    SAM_0498 (Small).JPG
    51,8 KB · Views: 20
  • SAM_0497 (Small).JPG
    SAM_0497 (Small).JPG
    67,8 KB · Views: 23
Wechsel heute Morgen: Momo hat sofort angefangen zu fressen und hat sich gar nichts fürs Nest interessiert, war auch nur kurz am Gitter...Molly ist zwei, drei Mal durch Momos Nest und hat dann auch gefressen.

Heute Abend: Ich hab das zweite TG rausgenommen, jetzt ist nur noch eins drin (was auf einer Seite doppelt verdrahtet ist). Momo hat gaaaaanz kurz genagt und dann angefangen, zu fressen....Molly hat sich direkt ins Nest verzogen und jetzt grade eben: erste Begegnung am Gitter *bibber* aber: *Herz* schnuppern wie irre, Molly fängt an, zu buddeln, weiter schnuppern, kein Quieken oder irgendwas...beide sind ganz plüschig...Momo...hm...trommelt etwas (aber nicht dieses Trommeln, wenn Gefahr oder sowas droht...eher wie ein "Beben")..dann läuft sie ins Nest zurück, ohne das kaputt zu machen...sitzt kurz da und dann wieder ans Gitter...wieder dieses Beben, aber keine Geräusche oder sowas...Molly nagte etwas am Gitter, was aber eher so wirkt wie "ich will da rüber"...jetzt frisst sie und Momo richtet das Nest ihrem Geschmack nach ein (sie mags "mit Deckel", Molly "ohne"). Ich find, das ist erstmal ganz prima *freu*
Bleibe aber natürlich realistisch und weiss, es kann auch noch anders kommen...

Der "erste Moment" am einseitigen Gitter ist immer so spannend...;-)
("Schnappt einer, wird geputzt, sind sie sich egal?"...)

Aber schön, daß es bisher immernoch so freundlich abläuft. Das Trommeln kann auch mit der Hitze eines Mädels oder einfach mit Nervosität zusammenhängen.

Man kommt bloß zu nix, weil man die Mausis die ganze Zeit beobachtet...wie sie fleissig ALLES verfügbare ins Nest transportieren und einen auf "schöner wohnen" machen...damit können sie sich echt dranhalten... :D Am Gitter sind sie inzwischen ganz entspannt, es wird geschnuppert, versucht, zu putzen (was nicht so richtig klappt) und nicht mehr getrommelt oder sonst was...(ich hatte auch den Eindruck, dass sie nervös ist, aber nicht unfreundlich)

Man kommt bloß zu nix, weil man die Mausis die ganze Zeit beobachtet

Stimmt...zum einen, ob die Mäuse auch brav sind und zum anderen, weil man sie sonst nie so nah zu Gesicht bekommt :D

Lezteres ist aber auch der einzige "Vorteil" bei VGs...^^

Aber auch wirklich der einzige ;-) Ansonsten ist man ja eingespannter, als wenn man ein Baby hat :D Das kann man zumindest mitnehmen ;)
Aber wenn sie so voll gepackt mit Krams durch die Gegend flitzen...da kann man ja gar nicht anders, als zugucken *Herz*

Da ich aber auch für die Nacht optimistisch bin, geh ich jetzt mal schlafen, Kräfte sparen für die Zeit der PB etc. =)

Hallo,

mensch, das ist ja richtig spannend. Aber hört sich doch eigentlich ganz gut an. Ich bin hier immer fleißig am gucken obs was neues gibt. Leider hatte ich gestern keine Zeit was zu schreiben.

Wie gesagt die kleine ist Meister im Höhlenbauen. Ich hatte immer mindestens 10cm hoch eingestreut. Da haben die sich immer ganze Gänge gebaut. Schön war immer wenn ein Gang direkt an der Scheibe langging. Dann konnte man auch mal sehen wie sie rumbuddeln.

Dann wird sie sich ja freuen, wenn es weiterhin gut klappt, kriegt sie so um die 40cm Einstreu im Endkäfig Marke Eigenbau :D

Hab heute nur abends gewechselt, erst etwas Aufregung, Momo buddelt ordentlich in den Ecken, Nester haben sie in Frieden gelassen (Momo hatte ihrs eh weitestgehend vorher schon platt gemacht) und es wird gefressen. Zwischendurch machts den Eindruck, sie versuchen echt auf die andere Seite zu kommen. Oder suchen die andere...Mal gucken, wie es weitergeht...

Ich kann die beiden nicht so wirklich einschätzen...Gestern war Molly offensichtlich hitzig, sie hat das gleiche Verhalten wie Momo am Dienstag gezeigt (diese Beben/Klopfen) und immer ihren Popo zum Gitter gedreht :D Hat Momo wenig interessiert. Was Momo aber ziemlich nervt, glaub ich, ist, dass sie zwar von mir auf die andere Seite gesetzt wird, dann aber Molly gar nicht da ist. Sie sucht dann immer und buddelt am Gitter und wuselt rum (ohne, dass sie das Nest zerstört - sie nimmt das so, wie es ist und baut noch ein bisschen an im Laufe der Zeit). Sie nagt auch nach wie vor am Gitter - aber immer nur ne Weile nach dem Umsetzen, dann hörts auf.
Molly hingegen geht meistens als erstes in Nest guckt einmal rein und meistens legt sie sich auch hin oder trägt noch ein bisschen mehr Zeug rein. Das Markieren hat deutlich nachgelassen, ausser bei den Trinkflaschen, die müssen weiterhin dran glauben.

Begegnungen am Gitter sind friedlich, aber nicht sehr intensiv. Bisschen schnuppern, sonst passiert nichts. Sandbäder hatte ich drin, die werden aber sofort zugebuddelt...das bringt also wenig *umkipp* obwohl ich es schon ganz gut fände wegen des Gruppengeruchs..

Ich hab noch ein Gitter, was nur einseitig und nur mit einer Lage Draht bespannt ist...das wollte ich morgen mal reintun und gucken, was passiert. Was meint Ihr? Für nächsten Samstag plan ich erstmal das Zusammensetzen...

Oha...also mit der Hitze hatten/haben wir hier ja auch intensiv zu kämpfen...*umkipp*

Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei meinen Mädels beobachten, was allerdings im TG wenig aufschlussreich ist - sie begegnen sich ja noch nicht.

Gitternagen, Nest zerwühlen oder in Frieden lassen sind m.E. Verhaltensweisen, an denen man noch nicht eindeutig festlegen kann, ob sich die Renner mögen oder nicht. Aufschlussreicher wird da das einseitige TG sein.
Da wird sich auch das Interesse des "Seitenpartners" sicherlich steigern ;-)

Die "tolle Idee" mit dem geruchsintensiven Sandbad, durch welches sich die Gerüche der Tiere besser vermischen sollen (haa haa) hab ich auch sehr bald aufgegeben. *seufz* Der Platz reicht im TG einfach nicht aus, die Streu, Futter und zernagte Pappstücke landen regelmäßig darin und Stina hat sogar einmal ihr Nest im Sandbad gebaut.

Probier es mit dem einseitigen Gitter aus, beobachte sie gut. Solang keiner wie verrückt das Gitter anspringt oder versucht den anderen zu Beißen ist alles noch offen.

Okay :-) Ich werd es morgen testen...und berichten...und hoffen, dass es friedlich bleibt.

Langsam kommt nur glaub ich auch dazu, dass sie chronisch unterbeschäftigt sind, die armen...Aber da müssen sie durch. Zumindest beschäftigte Molly sich sonst nie so ausgiebig mit dem Nestbau...

Das mit dem Sandbad ist echt nicht praktisch, naja...wird auch so gehen (oder eben nicht, man weiss ja nie...)

Jetzt ist das einseitg- und auch nur einfachbespannte Gitter drin..Erste Begegnung: Näschen putzen, buddeln, wieder Näschen putzen... *Herz*

Weiterhin wird gebuddelt und auch genagt..aber das wirkt meiner Meinung nach nicht aggressiv...*abwarten*

*Daumenhoch*

Das Gitternagen und Buddeln wird einfach die Langeweile sein, da entwickeln die Renner einfach schlagartig stereotypes Verhalten. Nicht schön für die Tiere, aber es ist ja nicht von Dauer.

Meine Damen haben innerhalb der TG Zeit sämtliche Papprollenvorräte vernichtet, so daß ich auf Eierkarton und Packpapier oder Brötchentüten umgestiegen bin. Küchenpapier oder eine handvoll Heu/Stroh hält auch ein Weilchen.

Dementsprechend sah dann auch die "Einstreu" aus. *umkipp*

Hallo,

ich bin so froh, dass bis jetzt alles so gut läuft. Das ist ja echt spannend. Ich guck immer wieder zwischendurch mal rein obs was neues gibt, hab aber nicht immer zeit auch was zu schreiben.
Das mit den Sandbädern kenn ich. Das kann echt nervig sein, wenn ruckzuck das ganze Streu im Sand oder der ganze Sand im Streu ist.

Ich drück weiterhin die Daumen dass alles glatt geht.

Hier noch ein paar Fotos...hab doch die Sandbäder nochmal reingestellt, Molly sah schon aus wie ein Teenager, der tagelang nicht geduscht hat :D Und ein bisschen Beschäftigung, damit sie nicht ganz durchdrehen...

Attachments

• SAM_0542 (Small).JPG
    SAM_0542 (Small).JPG
    51,7 KB · Views: 2
  • SAM_0541 (Small).JPG
    SAM_0541 (Small).JPG
    59,7 KB · Views: 3
  • SAM_0540 (Small).JPG
    SAM_0540 (Small).JPG
    57,4 KB · Views: 3
  • SAM_0533 (Small).JPG
    SAM_0533 (Small).JPG