Momo zieht ein

Hallo,

die scheinen ja echt total friedlich zu sein da am Gitter. Deine Molly ist aber auch echt ne süße.

Es ist auch total friedlich...grad nach dem Wechsel haben sie auch schon wieder Näschen geputzt...und ansonsten hat vor allem Momo raus, dass man auf die andere Seite könnte, wenn ich den Deckel oben bewege :D Und heute ist das erste Mal, dass sie nicht wie wild versucht hat, wieder zurück in ihre Hälfte zu kommen (sonst hat sie immer am Gitter gebuddelt und genagt, wenn ich sie rübergesetzt hab).
Aber die sind schon ein lustiges Pärchen...Molly ist gefühlt doppelt so dick wie Momo ;-)

Sag mal, wie frisst die denn ihr Eiweiß? Die verweigert hier quasi alles, was ich bisher angeboten hab...Was hat sie denn bei Dir bekommen?

Hallo,

extra Eiweiß hab ich denen nicht gegeben. Ich finde dieses Wurmgezeug einfach nur ekelig und Milchprodukte in den Käfig stellen ist ja jetzt auch nicht so der brüller.
Biete doch einfach weiter an. Vielleicht kommt sie dann bald auf den Geschmack.
Ja, als ich die Mäuse deiner Freundin gesehen habe, hab ich mich gewundert dass die so groß sind. Meine 3 Mädels waren alle so klein. Keine Ahnung warum. Die Jungs waren da deutlich größer. Ich hab gedacht das wär normal. In meinem Bekanntenkreis hat sonst keiner Renner, daher hatte ich da auch keinen Vergleich.
Vielleicht wird sie ja ein bisschen dicker wenn sie anfängt Eiweißzeug zu essen.

Die Mäuse meiner Freundin...ja..die sind aber auch riiiiiesig ;-) dagegen ist sogar Molly klein :-D

Ich werds weiterhin mit Eiweiß probieren, irgendwas wird sie hoffentlich irgendwann mögen davon...

Der Wechsel heute Abend war wieder unproblematisch, Momo versucht sich wieder als Seitenschneider und Molly guckt zu...Was freu ich mich drauf, wenn die wieder ausgelasteter sind...

Weiterhin friedlich...aber zunehmend gelangweilt...wird Zeit, das Samstag wird...obwohl's mir auch ein bisschen davor graut *seufz*

Welche setz ich denn zuerst rein? Momo, weil ich die nicht so gut in die Hand nehmen kann? Und dann Molly hinterher? Oder an was mach ich das denn fest??

Ich werd die vorübergehend dann als Endetappe im 60er Aqua deponieren (also nach der TB...). Meinen Eigenbau muss ich erst Rentner-sicher machen und das schaff ich vor meinem Urlaub nicht mehr...Aber sie werden es schon aushalten...hoff ich...

Welche setz ich denn zuerst rein? Momo, weil ich die nicht so gut in die Hand nehmen kann? Und dann Molly hinterher? Oder an was mach ich das denn fest??

Am besten wäre es, beide möglichst gleichzeititg in die Box zu setzen. Kann dir eine zweite Person dazu zur Hand gehen? So klappt das wesentlich besser.
Eine Papprolle hilft dabei.

Hm...ich kanns mir noch nicht so recht vorstellen, wie das gehen soll, ehrlich gesagt...wenn die Box doch quasi voll ist mit Streu und ich versuche, die da "reinzustopfen" und die hopsen doch bestimmt gleich wieder raus *grübel* Weil ich krieg die ja nicht beide durch das kleine Loch in der Faunabox...
Und Samstagmorgen kann da keiner mit zufassen, muss also so gehen...Bei meiner letzten VG sind wir leider einen Tag vor der Faunabox gescheitert, so dass ich das noch nie gemacht hab...Ein bisschen graut es mir daher schon davor...

Naaa...nicht zweifeln, das haben schon viele vor dir auch schon alleine geschafft ;-)

Die Renner passen da definitiv durch die enge Klappe, selbst meine dicke Trude passte da durch und hopste nicht wieder raus :D Eine Maus rein, Klappe zuhalten, nächste Maus in die Rolle tun und rein mit ihr.

Es duftet ja erst einmal alles neu und du stopfst das Heu ja nicht so extrem fest, daß die Mäuse sich darin gar nicht mehr bewegen können.

Hallo,

also ich hätte ja nicht gedacht dass das so spannend wird. Ich fieber Samstag quasi schon entgegen weil ich so gespannt bin wie die Süßen reagieren. Hoffentlich geht das alles gut.
Ich hab das ja mit den Rennern nie gemacht. Vergesellschaftungen kenn ich nur von meinen zahlreichen Ratten die ich mal hatte. Das war auch jedesmal spannend.

Ich werd auf jeden Fall Blut und Wasser schwitzen und hoffe einfach mal, dass Momo in ne Rolle geht...Molly macht das nämlich nicht *Vogelzeig* Aber die hat heute eh einen Knall...hockt ganz gaga in ihrem Abteil und wirkt völlig verschreckt...sie hat auch erst gar nichts gemacht, als ich den Deckel abgenommen hab, nur geguckt...hab versucht, sie mit nem Mehlwurm zu bestechen...hat sie auch brav genommen...alle 3...aber auf einmal ist sie wie ne Irre unters Streu gekrochen..da liegt sie jetzt und wirkt nicht sehr entspannt. Bezieh es nicht auf Momo...denn Molly saß neben dem Gitter, beziehungsweise ist da auch hingegangen, als Momo genagt hat. Aber irgendwas scheint sie schwer irritiert zu haben *seufz* Auf jeden Fall kann ich erstmal heute Abend nicht die Seiten tauschen...oh je..ich hoffe, die wird nicht krank oder so...*umkipp*

Sie hat sich wieder eingekriegt...was auch immer sie hatte...Und es wird zärtlicher am Gitter...nicht mehr nur kurzes Näschenputzen...sondern ausdauernder...Molly schiebts Köpfchen fast durchs Gitter, Augen zu und Momo putzt...*Herz* Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen fürs Samstag ist :-) Auf jeden Fall bin ich erleichtert, dass Molly offensichtlich nicht ernsthaft irgendwas hat..

Oh, wie süß. Das hört sich ja echt gut an. Ich drück für morgen ganz fest die Daumen!

Bald ist es soweit...es ist weiterhin ganz entspannt und ich bin dezent optimistisch. Aber mal sehen...

Ich hab grad nochmal im Wiki nachgelesen und da steht ja, dass der Endkäfig völlig geruchsneutral sein soll - aber die beiden müssen ja nun erstmal wieder in das Aqua ziehen, in dem sie auch im TG saßen. Muss ich das Aqua dann auch komplett reinigen? Das hab ich ja vorher gemacht und jetzt dürfte es ja nur nach den beiden riechen..*grübel*

Morgen vormittag gehts dann los..

Das VG Becken muss nicht zwangsweise neutralisiert werden. Die Gerüche beider Mäuse sind ja beispielsweise in der Einstreu oder dem Niostmaterial, Näpfen und Badesandschalen ebenso vorhanden - was ja auch nützlich ist, um den Gruppengeruch zu bilden.

Wäre also unlogisch alles wieder zu entfernen. Habe ich auch nicht gemacht...

Okay, danke! Dann hab ich ja soweit richtig gedacht ;-) Und werds mal so machen..kann ja eh alles richtig und alles falsch sein...*seufz*

*puh* der erste Schritt ist geschafft..nachdem mir Momo fast noch in Mollys Hälfte gefluscht ist, bevor Molly da raus war *schäm* und ich nen halben Herzinfarkt bekommen hab....

Hab als erstes Molly in die PB getan, die es mir sehr leicht gemacht hat und brav drin geblieben ist und ich Momo einfach so reinsetzen konnte...Seit dem wird gebuddelt, bisschen geschnuppert und geputzt...Für den ersten Moment also ganz gut, aber es kann ja auch noch anders kommen und ich bin gewappnet (hoffe ich..).

Auf jeden Fall voll aufregend und das, wo ich heute eh Migräne hab *Wand*

Ich werd weiter berichten und hoffe, dass ich wenigstens ein bisschen was getan kriege heute :D

Nach 4 1/2 Stunden sieht es so aus...*Herz*

Bis auf ein bisschen Quieken am Anfang (à la "geh von meinem Kopf runter") und nach ein klein wenig Gekäbbel haben sie sich zum Schlafen hingelegt...zwischendrin waren sie wach, haben gefressen und nun schlafen sie wieder. Wobei Molly den eindeutig festeren Schlaf hat :D Momo ist viel öfter wach und guckt rum...

Attachments

• SAM_0556 (Small).JPG
    SAM_0556 (Small).JPG
    59,6 KB · Views: 12
Es wird kebbeliger...und daran scheint eindeutig das unterschiedliche Kuschel- und Schlafbedürfnis Schuld zu sein...Molly will die ganze Zeit schlafen, Momo will sich rankuscheln (aber eigentlich nicht schlafen, nur sitzen und kuscheln...) und ist dabei ziemlich penetrant...und Molly schubst sie zum Teil weg, schiebt sie bis an die Wand...manchmal dreht sie sich auch einfach rum...und Momo wandert hinterher und *schwupps* hat sie eine hängen. Andererseits putzen sie sich auch gegenseitig...Ich kanns voll nicht einschätzen, was normal ist und was nicht...Das wird ne spannende Nacht, fürchte ich *seufz* Ich hoffe aber, dass sie sich einig werden!! Ist ein bisschen wie bei einem schwerkranken...wenn er die Nacht übersteht, kann man Hoffnung schöpfen ;-) Ich werd auf jeden Fall wach bleiben, denk ich...solange es geht...

Last edited:
*poah* Was nen Stress...die beiden haben sich ziemlich gekebbelt zwischendrin...dann hab ich gedacht, ist vielleicht ein bisschen viel Platz...und hab noch Streu nachgeladen...Dann wars zu viel *schäm* und ich musste was rausnehmen...oh gottogottogott....ich frag mich echt, wann der klare Verstand mich heute verlassen hat *schäm* Im Endeffekt ist alles gut gegangen, aber ich musste die Mäuse dafür rausnehmen...getrennt natürlich..und nach 30 sek. auch wieder rein. Aber das war eine mehr als suboptimale Situation...jetzt fressen sie nebeneinenander...hab nämlich auch nochmal Futter reingetan. Molly hatte sich vorher ne ganze Weile komplett verbuddelt und Momo saß quasi auf ihrem Kopf *Vogelzeig* Ich bin echt zu schissig für sowas...es ist erst zehn und meine Nerven liegen blank *schäm* Dabei gabs noch gar nichts, was soooo schlimm gewesen wäre. Drei Kreuze, wenn ich das hinter mir hab=)

Ist das so ok???? Ich hab mir Fotos hier im Forum angeguckt...aber ich bin grade echt verunsichert...*traurig* also hoffe ich mal, dass mir jemand was sagen kann dazu *danke*

Attachments

• SAM_0561 (Small).JPG
    SAM_0561 (Small).JPG
    61,7 KB · Views: 7
Back
Top Bottom