Mones Mauseparadies

die_mone

Kornsammler*in
Reaction score
0
Moin! :-)

Bei mir ist derzeit auch ein EB in Planung/Arbeit und um sicher zu gehen, dass ich keine groben Fehler einbaue, möchte ich diesen hier einmal vorstellen.

Geplant ist ein komplett eingenständiger EB, also ohne ein Regal o.Ä. als Ausgangspunkt. Dieser soll die Maße 120cmLx60cmBx120cmH haben und später wahrscheinlich auf einer ca. 85 cm hohen Kommode stehen. Alternativ (bzw. eigentlich eher, falls mir das dann doch zu hoch zur Mäusebeobachtung sein sollte ;-)) baue ich noch ein kleines Regal.

Unten soll die Buddeletage entstehen.
Mittig (also bei 60cm Höhe) möchte ich eine Volletage als Kletterebene einbauen und diese durch einige "Tischchenetagen" ergänzen, die Einrichtung insgesamt steht aber noch gar nicht, das spar ich mir noch auf bzw. würde mich die Planung dessen gerade zu sehr abhalten den EB zu bewerkstelligen ;-)

Daher komme ich auf folgende "Außenverkleidung": Hinten komplett Leimholz, oben komplett Volierendrahtklappe, rechts, links und vorne jeweils 30cm Pexiglas, 30cm Volierendraht, 20cm Plexiglas und 40cm Volierendraht (von unten nach oben...). Vorne soll der Volierendraht pro Ebene aus zwei Türen bestehen und das Plexiglas sollte vorne zur besseren Reinigung herausnehmbar sein.
(Zur besseren Verständlichkeit bitte die Skizzen beachten. Ich merke gerade wie schwer es ist das irgendwie in Worte zu fassen... *schwitz*)

Aufgrund meiner optischen Ansprüche an den EB wird der Volierendraht nach Jimmys EB verbaut, das Pexiglas werde ich mittels U-Profilen und Aquariensilikon montieren.

Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine...

Einziehen werden meine 5 Mädels und darüberhinaus wird mir dieser EB auch noch Platz für etwaige Notfellchen schaffen ;-)

Und zum Schluss noch ein paar Fragen:
Ist die Belüftung ausreichend?
Ist der Streuschutz auf der Buddeletage hoch genung? Oder wäre höher besser (Belüftung?)?
Woher bekomme ich am besten Volierendraht? (Ich habe schon die Einkaufslinkliste gefunden, aber wo am besten? Oder gehts auch ohne Internetbestellung? Oder hat vllt sogar jemand von euch noch welchen über?)

Fragen, Verbesserungsvorschläge u.Ä. ausdrücklich erlaubt!

Attachments

• 20130702_132915.jpg
    20130702_132915.jpg
    30,8 KB · Views: 23
  • 20130702_132927.jpg
    20130702_132927.jpg
    27,2 KB · Views: 16
Hey Mone =)

Ich finde, das hört sich soweit super an. Die Aufteilung in Buddel- und Kletteretage ist gut so. Deine Beschreibung fand ich auch verständlich :D

Im Kletterbereich brauchst du gar nicht so hohes Plexiglas als Streuschutz. Oder hast du vor, auch dort so hoch einzustreuen?
Die Belüftungs ist überall in Ordnung, auch im Buddelbereich. Streuschutz könntest du noch etwas höher machen, aber so ist das auch toll =)

Volierendraht hab ich im Baumarkt nirgends gefunden, deshalb hab ich im Internet bestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich meinen von Draht-Driller *grübel* Da kann man auch genau abgemessen bestellen und braucht keine ganze Rolle kaufen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Moin Sabrina,

Danke für deine Antwort :-)

Die Höhe des Streuschutzes ist eigentlich hauptsächlich durch die Größe der Plexiglasscheiben, die ich gekauft habe (125x50) bedingt, da ich so nur zwei mal 5x50 Rest habe und darüberhinaus halt auch wegen der Belüftung...
Meinst du, dass das für die untere Etage noch genug Belüftung ist, wenn ich unten 35cm und oben nur 15cm Streuschutz baue?
Weil generell möchte oben nur eine dünne Schicht Streu (und evtl. auf den Etagentischen auch) und unten eben möglichst viel ohne ständig staubsaugen zu müssen ;-)

Ja, genau, gibts bei uns im Baumarkt nämlich auch nur rollenweise und zu grobmaschig. Bei Draht-Driller habe ich auch schon geschaut, bin derzeit aber am überlegen ob ich evtl. doch eine ganze Rolle kaufe und den Rest hier im Forum verkaufe, da man dann statt 6-7Euro nur ca. 3,30Euro pro Meter zahlt und hier ja auch ständig Bedarf an Volierendraht besteht...
Ich weiß gerade allerdings auch nicht so recht, ob ich 10,6mm oder 8,3mm Maschenweite nehmen soll, da im Wiki 1cm steht und auch sonst hier im Forum verschiedene Angaben gemacht werden.
Welchen Draht hast du denn verwendet?

Liebe Grüße, Mone

Ich würde den kleineren nehmen.
(Wenn man doch mal junge Mausis hat, oder einen Winzling dabei..)

Huhu!

jaw hat es gestern hier irgendwo sehr schön an einem recht gruseligen Bild gezeigt, wie ich finde *Angst* Mäuse im abgabefähigen Alter dürften auch aus 12,7mm Draht nicht rauskommen. Deshalb wäre 10,6mm auch okay. Ich selber habe 8,3mm, glaube ich *grübel* Da kommen die niiiemals raus, auch keine kleinen oder jungen Mäuse. Aber das dürfte bei 10,6mm eigentlich auch schon der Fall sein. Und bei 10,6mm kannst du besser durchschauen als bei 8,3mm ;-)
Für die Mäuse ist es egal, die Entscheidung liegt bei dir.

Wenn du unten 35cm hohen Streuschutz machst, hast du noch 25cm für die Belüftung. Sofern du die Türrahmen nicht total breit machst, kommt das schon hin. So hab ich das bei mir auch. Und du hast ja sogar noch die Seiten ebenfalls so belüftet, das habe ich hier nicht (bin aber auch unzufrieden mit der Belüftung bei mir).
Falls du unsicher bist, dann lass es bei 30cm. Da kannst du immer noch 20-25cm hoch einstreuen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Moin!

So, nachdem ich die letzten Tage voll im Prüfungsstress war, solls nun am EB weitergehen. Sorry, dass meine Antwort erst jetzt kommt...

Ich habe mich jetzt in Bezug auf Draht für 10,6mm-Maschen entschieden und eine feuerverzinkte 5-Meter-Rolle bei drahtexpress.de bestellt, da diese in etwa so viel kostet wie 4m Meterware bei allen mir bekannten Anbietern. Bisher bin ich mit diesem Händler auch sehr zufrieden, da ich gestern bestellt, per Pay-Pal bezahlt und heute bereits die Versandbestätigung erhalten habe.

Über die Höhe des Streuschutzes auf der unteren Etage bin ich mir immer noch nicht sicher. Ja, ich habe zwar auch an den Seiten Belüftung, aber reichen die 25cm (abzüglich etwa 2cm Rahmen) wirklich aus?
Auf der oberen Etage werde ich aber vermutlich weniger Streuschutz machen, wobei ich derzeit noch am überlegen bin ob 10 oder 15cm.
Darüberhinaus hatte ich überlegt, dass ich auf dem EB sogar noch eine offene Etage bauen könnte. Aufgrund finanzieller Engpässe werde ich das erst mal auf Eis legen, aber generell ist das doch möglich, oder? (Also im Prinzip einfach noch ne 120cm x 60cm Platte mit 10cm Streuschutz umzu.?)

Derzeit bin ich auch auf der Suche nach dem perfekten Holzlaufrad, da meine Süßen Laufräder super finden, aber spätestens im neuen Reich ein bis zwei neue brauchen. Erschreckenderweise habe ich bei einigen Laufrädern lesen müssen, dass sich etwaige Nutzer blutige Füßchen holten, was mich nun sehr verunsichert hat.
Gibt es wirklich keine Alternative zu den (für mich sehr teuren) Laufrädern von Rodipet oder Getzoo?

Lieben Gruß! =)

Huhu!

Das Boogie Wheel ist sehr günstig, war erst letztens bei zooplus nochmal reduziert und damit fast geschenkt...
Ich denke die blutigen-Füße-Geschichten kommen von dem, aber da gibts einen einfachen Trick: Kauf dir im Bastelladen oder im Baumarkt ein Stück Kork (so wie bei den Pinnwänden), schneide ihn zu und kleb ihn ins Laufrad. Durch die Streben ist die Lauffläche dann zwar leicht wellig, aber es gibt keine Probleme mehr.
Meine Mäuse rennen in dem beklebten Laufrad viel lieber als in einem "nackigen" :D

Moin :-)

Ja, genau, die Geschichten kommen vom Bogie Wheel.

Das ist ja ein super Tipp mit dem Kork, danke!
Wie dick sollte der Kork denn sein? 1mm? Hält der mit Holzleim?
Haben die Fellnasen dann auch genug Halt?
Und wie sieht das dann mit Pipischutz aus? Ich hätte nen herkömmliches Holzrad sonst einfach mit Sabberlack gestrichen um es reinigen zu können.

Hat außderdem vllt noch jemand Erfahrung mit dem Trixie Nager Natural Living Laufrad? Ich finde das durch das Holz mit Rinde so schick...

Wir haben 2 oder 3mm Kork genommen, war der dünnste den es im Bastelladen gab:D
Aber das ist schon ewig her dass wir das beklebt haben... entweder mit Holzleim oder mit Silikon, weiß nicht mehr. Aber Silikon im Haus zu haben ist eh nicht schlecht, da kann man die Kanten im Gehege nochmal gut gegen Urin abdichten und mit Silikon hält der Kork echt wie bombe.

Halt haben sie auf jeden Fall, der Kork ist ja schön rau- hier düsen die Nasen zumindet jeden Abend wie verrückt dadrin rum. Es gibt ja bei Rodipet auch Korklaufräder zu kaufen, das würden sie wohl kaum machen wenn Hamster und Co da nur wegrutschen. Kork kann man auch lackieren, allerdings weiß ich dann nicht wie sehr das die Rauigkeit des Korks beeinflusst. Ich hab nur das gesamte Rad vor dem Bekleben dick lackiert und hab das Rad nun schon mehrmals abgeschrubbt und eingeweicht und da quillt oder gammelt nix und der Kork hält auch noch.

da muss man beim Sabberlack auch differenzieren zwischen echtem Lack und Lasuren. Echten Holzlack gibt es nur äußerst selten, aber dennoch sei es erwähnt.
Lacke beschichten die Oberfläche, und können so die Griffigkeit massiv beeinflussen. Lasuren dringen in die Poren der Oberfläche ein und ändern die Oberfläche selber kaum - sie verhindern nur, dass andere Flüssigkeiten in die ursprünglich poröse Struktur ein dringen können, in dem die Poren versiegelt werden.

Die meisten Sabberlacke sind streng genommen Sabberlasuren. Der Begriff 'Sabberlack' hier im Forum bezieht sich vor allem auf die Erfüllung der DIN EN 71-3 - nicht auf die Differenzierung zwischen Lack und Lasur.

Und selbst beim Sabberlack gibt es noch enorme Unterschiede, was die Oberfläche danach angeht...
Als wir am Wochenende das Gehege erweitert haben, wollte ich die Rückwand eigentlich noch bemalen, aber sie war durch den Sabberlack so glatt und so wasserabweißend, dass nicht einmal die Farbe gehalten hat. Jetzt habe ich anderen Sabberlack und da werden die Oberflächen nicht mal ansatzweiße so spiegelglatt.

Genau, Aquariensilikon werde ich mir ohnehin noch zum Versiegeln diverser Ritzen im neuen EB besorgen, dann kann ich das da gleich mit verwenden.
Ich habe gerade auf der Rodipet-Seite gelesen, dass "die Lauffläche durch die, von Natur aus, wasserabweisende Eigenschaft von Kork bestens vor Verschmutzung geschützt" ist. Hätte ich als Weintrinkerin auch selber mal drauf kommen können *schäm*

Okay..... Ich war jetzt immer davon ausgegangen, dass mit dem Begriff Sabberlack tatsächlich halt auch ein Lack gemeint ist und auch aus dem Wikiartikel lese ich heraus, dass Lack einer Lasur vorzuziehen ist, weshalb ich jetzt auch diesen Lack für meinen EB besorgt und bereits verwendet habe...
War das jetzt falsch?? *Angst*

Nö, der erfüllt ja die Din-Norm und ist somit unbedenklich (so unbedenklich ein chemischer Lack sein kann :D ).

Back
Top Bottom