Mongolische Rennmäuse

whenwecared

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu,

Ich habe mich nun, nach ziemlich langem überlegen, für zwei Mongolische Rennmäuse entschieden. Ich meine das sie eine gute alternative zu Farbratten, Farbmäusen o. auch Degus sind und sich bei uns wohl fühlen können. Farbmäuse standen auch in der engeren Auswahl aber mir hatten viele zu Rennmäusen geraten und da beide gleich Interessant sind Entscheide ich mich lieber für die Nagerart die anscheinend am besten zu uns passt.

Der Eigenbau soll insgesamt 1,20 m 0,40 x 1 m (B/T/H) werden, evtl. sind 1,40 länge auch möglich. Davon werden dann ungefähr 30 bis 40 cm Eingestreut. Hat jemand Erfahrungen mit Pet Folie gemacht (Sonst wird es Plexiglas) ? Den Rest würde ich gerne aus OSB Platten und Volierendraht Basteln, eignen sich OSB Platten dafür ? Selbstverständlich mit Sabberlack o. Wachslasur bestrichen.

Zweite möglichkeit ist u.a ein 0,80 x 0,35 x 0,40 Aquarium als Buddelreich zu verwenden und dann einen Aufsatz mit den Maßen 1,20 bzw. 1,40 x 0,40 x 0,60 draufzusetzen. An den Seiten vom Aquarium würden dann als Stütze zwei Regalteile kommen. Reicht der Platz vom Buddelbereich aus ? Vielleicht lässt sich auch ein 1 m Aqua finden aber vom Preis her ist es halt echt günstig.

Nun ein paar allg. Fragen zu Rennmäusen :D Können
Rennmäuse Zahm werden ? (Bei mir heißt Zahm werden das sie nicht
vor einem voller Angst wegrennen, mehr auch nicht, dh. kein Kuscheln o.ä)
Sind zwei Männchen oder zwei Weibchen besser bzw. wo gibt es weniger Streit ? Bei den meisten Nagern verstehen sich die Männchen ja nicht auf Dauer und die Weiber Zicken gerne rum, da Rennmäuse mind. und meistens auch höchstens zu zweit gehalten werden sollen, Frage ich mich was wohl besser wäre u. auch ob zwei junge Rennmäuse aus einem Wurf "gut" sind ?

Liebe Grüße

@clecky: das stimmt so nicht ganz, Nadelholz ist schon als Baumaterial "in Ordnung", es darf nur nicht harzen. Steht auch explizit im Wiki: *klick hier*

@whenwecared: Glückwunsch zur Entscheidung! :D

Die EB-Planung klingt schonmal toll, die Idee mit der Folie solltest du aber gründlich überdenken. Renner nagen gern alles an, was in ihrer Reichweite ist. Und im Mäusemagen sollte die nun auch nicht unbedingt landen...
Wo soll die Folie überhaupt angebracht werden? *grübel*

Hm, wenn du an ein 100er Becken drankommst, dann nimm lieber das. Renner leben sowohl ober- als auch unterirdisch, nutzen daher auch die Oberfläche zum Laufen und Toben.

Hast du evtl. eine Skizze? Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie ein 1,40m Aufsatz auf ein 80er Becken passen soll...und dabei stabil bleibt *Angst*
Oder hast du eine Art Stützpfeiler geplant?
20cm an beiden Seiten machen einem Aquarium mit dickem (!) Glas sicherlich nicht viel aus, aber bei größeren Maßen hätte ich Bedenken.

Zahmheit:
da läuft es genauso wie mit vielen anderern Nagern auch: viel Geduld und Beschäftigung mit den Tieren, Leckerliverabreichung per Hand, feste Fütterungszeiten usw. Es gibt aber dennoch Renner, die einfach nie richtig "zahm" (im Sinne von auf die Hand klettern oder berühren lassen) werden. Das muss man dann auch akzeptieren.
Die Neugier siegt dann aber doch meist...:D
"Unsichtbare" Rennmäuse sind eher selten, aber auch die gibt es.

Ob Böcke oder Weibchen ist reine Ansichtssache. Kleiner Vorteil der Männchen ist wohl, dass sie nicht hitzig werden und es daher nicht zum dazugehörigen (manchmal sehr aufdringlichen) Paarungsverhalten kommt. Allerdings konnte ich nie feststellen, ob ein bestimmtes Geschlecht schwieriger zu halten ist als das andere. Du kannst auch gerne mal die Forensuche zu dem Thema durchkämmen...die Frage kam schon öfters vor. ;-)

Ob Jungtiere oder adulte Renner ist auch wieder Geschmackssache!
Klein und niedlich bleiben die Jungen ja auch nicht, bei den großen weiß man, was man da bekommt :D
Und im Tierschutz suchen ja dauernd erwachsene Duos ein neues Heim.
Also wirst du da auch sicher schnell fündig.

@Scotchbride

Danke, meine Mutter jedenfalls ist ziemlich zufrieden, bei Farbratten hätte sie mich sicherlich weit weit weg von ihr geschickt :D Also musste nur geklärt werden ob es Farb oder Rennmäuse werden sollen.

Die Folie (weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr wieso) wollte ich als Plexiglas Ersatz nehmen aber ich denke die Aquarium Variante ist besser. Ok, dann muss ich mich wohl durch die ganzen Anzeigen durch Arbeiten aber Aquarien mit 1 m länge findet man eigentlich recht oft. Ja ich hatte an Balken gedacht die das ganze jeweils Links und Rechts tragen, auf die 40 x 10 cm Fläche eine dünne Platte schrauben damit es auch ein Boden hat und dann den Aufsatz rauf.

Von den Maßen her stimmt die Skizze nicht ganz, Belüftungsfenster habe ich gerade auch nicht eingezeichnet aber so soll es ungefähr aussehen. Die Maße wären dann 1 m x 0,40 x 0,50 (B/T/H) vom Aquarium und der Aufsatz hätte 1,20 x 0,40 x 0,60

w9bafp.jpg

Die Stützen habe ich auch nicht perfekt hinbekommen aber ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine.

Bei meinen Kaninchen habe ich mich einfach in das Gehege gelegt, natürlich mit Leckerlies, irgendwann siegte die Neugier dann auch. Aber bei Rennmäusen klappt das so sicherlich nicht :D

Mhm, Männchen sind mir meistens lieber aber ich werde dann einfach mal schauen was in der Umgebung sucht. Das Tierheim Berlin hat jedoch glaube ich eher wenige kleine Nager, Rennmäuse suchen dort auch sehr selten ein Zuhause aber es gibt ja noch andere Tierschutzvereine. Sind Jungtiere was die Vergesellschaftung angeht einfacher oder ist ein Duo im neuen Zuhause genauso Harmonisch wie es im Alten war ? Könnte ja sein das sich wegen der neuen Umgebung das Verhalten auch gegenüber dem Partner erstmal ändert *grübel*

Liebe Grüße

Huhu!

Ich finde deine Skizze ziemlich cool =) Viele Tipps kann ich dir nicht geben, ich bin keine Expertin.

Aber dafür bin ich oft im Tierheim Berlin und bisher gab es dort jedesmal Rennmäuse in der Vermittlung ;-) Generell gibt es dort ziemlich viele Kleinnager aller Arten!

wow! auch von mir!

Jungtiere holt man meist im Doppelpack und muss also nicht vergesellschaften.
Bloß - mit ca 9 Monatenhandeln die den Rang neu aus, und das kann verschieden enden:
- fast unbemerkt
- einmal mehr oder weniger bös gerappelt und dann ist klar (das kann schon mal nen abgebissenen Schwanz geben, aber trotzdem hinterher wieder allerbestens funktionieren)
- sie beschließen, hinfort niiiiiiiie mehr miteinander leben zu wollen (ist zum Glück der seltenste Fall)

bei einem Pärchen über 9 Monate ist das schon durch oder wird bei der VG geklärt (und sei's, indem man die platzen lässt) - adulte Zweier halten eigentlich ziemlich sicher.(Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, dass es mal knallt, hatte ich aber nicht wirklich bei älteren)

wenn man die, egal wie alt, behutsam angewöhnt im neuen Zuhause (alte Streu, erst mal weniger Platz uund Inventar), machen sie normalerweise keine Probleme

Huhu!

Ich finde deine Skizze ziemlich cool =) Viele Tipps kann ich dir nicht geben, ich bin keine Expertin.

Aber dafür bin ich oft im Tierheim Berlin undd bisher gab es dort jedesmal Rennmäuse in der Vermittlung ;-) Generell gibt es dort ziemlich viele Kleinnager aller Arten!

Dann habe ich wohl nie richtig hingeguckt o. es liegt daran das wir
meistens am Sonntag da waren, laut einem Mitarbeiter ist der Samstag nämlich der Tag,
an dem die meisten Tiere vermittelt werden. Wenn der EB fertig ist, Rufe ich dort mal an
und Frage nach :-)

Was haltet ihr davon kein Aquarium zu verwenden sondern
die Front vom Buddelbereich aus Glaseinlegeboden zu machen ? Die gibt
es in verschiedenen Größen, u.a auch 60 x 35 und zwei Kosten nur 17 Euro.
Wenn man um beide einen Rahmen aus Holzleisten macht sollte das doch gehen oder ?

RATIONELL Glaseinlegeboden - 30x35 cm - IKEA

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Ich würde mit Glas ehrlich gesagt nicht viel rumbasteln. Gebrauchte Aquarien findest du in Berlin zu Hauf ;-) Ich glaube ich habe hier inzwischen 4 gebrauchte 100er gekauft, alle so zwischen 10 und max. 25€ (immer über ebay-Kleinanzeigen)

War das mit Aquarium + Aufsatz nicht deine zweite Variante? Käme auch ein kompletter EB in Frage? Dazu würde ich dir eher raten. Renner nutzen jeden Zentimeter um Gänge zu bauen, 1m sehe ich als absolutes Minimum, wenn 1,20 oder sogar ein 1,40 geht, unbedingt machen *anbet* Buddeln ist deren Hauptaktivität und daher sollten sie dafür auch den meisten Platz bekommen.

Es gibt ja im TH Berlin ein separates Kleintierhaus. Wart ihr da drin? Wobei die Mäuse sich meistens verstecken, die sind jetzt auch nicht sooo auffällig :D Kannst aber auch auf der Homepage gucken, da stehen auf jeden Fall Renner!

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Jetzt habe ich erst verstanden, wie du das meinst *ditsch* Ja, also ich könnte mir das z. B. für einen größeren Eigenbau vorstellen. Dann könntest du an den Holzrahmen (der sich aus Bodenplatte und Seitenplatten ergibt) Schienen schrauben/kleben und die Scheiben dort hineinschieben. Zwischen beiden Scheiben würde ich dann noch eine gut 10cm lange Leiste einbauen, dann hätte das ganze Teil ca. 130. Das wäre toll =) Allerdings sind 35cm Höhe viel zu knapp... Da sollte dann obendrüber auch nochmal eine großzügige Leiste, weiß nicht, ob das dann noch so schick aussieht *grübel*
Du kannst aber genauso gut Acrylglasscheiben nehmen. Die kannst du dir dann direkt in der Größe, wie du sie brauchst, kaufen und musst nicht großartig basteln. Das wäre wohl besser. Günstig findest du die z. B. hier http://hbholzmaus.eshop.t-online.de/ Oder man kauft sich im Baumarkt eine größere Platte (wird dort auch oft unter Bastlerglas verkauft). in 2 oder 3mm Dicke sind die auch nicht so teuer. Kann man sich dann auch zurecht schneiden. Bei 120 oder 130cm Länge würde ich die unbedingt zweiteilen, vor allem wenn du dünnere nimmst.

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Ich würde mit Glas ehrlich gesagt nicht viel rumbasteln. Gebrauchte Aquarien findest du in Berlin zu Hauf ;-) Ich glaube ich habe hier inzwischen 4 gebrauchte 100er gekauft, alle so zwischen 10 und max. 25€ (immer über ebay-Kleinanzeigen)

War das mit Aquarium + Aufsatz nicht deine zweite Variante? Käme auch ein kompletter EB in Frage? Dazu würde ich dir eher raten. Renner nutzen jeden Zentimeter um Gänge zu bauen, 1m sehe ich als absolutes Minimum, wenn 1,20 oder sogar ein 1,40 geht, unbedingt machen *anbet* Buddeln ist deren Hauptaktivität und daher sollten sie dafür auch den meisten Platz bekommen.

Es gibt ja im TH Berlin ein separates Kleintierhaus. Wart ihr da drin? Wobei die Mäuse sich meistens verstecken, die sind jetzt auch nicht sooo auffällig :D Kannst aber auch auf der Homepage gucken, da stehen auf jeden Fall Renner!

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Jetzt habe ich erst verstanden, wie du das meinst *ditsch* Ja, also ich könnte mir das z. B. für einen größeren Eigenbau vorstellen. Dann könntest du an den Holzrahmen (der sich aus Bodenplatte und Seitenplatten ergibt) Schienen schrauben/kleben und die Scheiben dort hineinschieben. Zwischen beiden Scheiben würde ich dann noch eine gut 10cm lange Leiste einbauen, dann hätte das ganze Teil ca. 130. Das wäre toll =) Allerdings sind 35cm Höhe viel zu knapp... Da sollte dann obendrüber auch nochmal eine großzügige Leiste, weiß nicht, ob das dann noch so schick aussieht *grübel*
Du kannst aber genauso gut Acrylglasscheiben nehmen. Die kannst du dir dann direkt in der Größe, wie du sie brauchst, kaufen und musst nicht großartig basteln. Das wäre wohl besser. Günstig findest du die z. B. hier hbholzmaus-Kunststoffplatten - Shop für Acrylglas, Plexiglas, Acrifix, Polycarbonat, Makrolon, Lexan, Polyester, VIVAK, AXPET, PVC Hartschaumplatten, Aluminium Verbundplatten, Dibond, Rohre, Rundstäbe, Vierkantstäbe, usw. Oder man kauft sich im Baumarkt eine größere Platte (wird dort auch oft unter Bastlerglas verkauft). in 2 oder 3mm Dicke sind die auch nicht so teuer. Kann man sich dann auch zurecht schneiden. Bei 120 oder 130cm Länge würde ich die unbedingt zweiteilen, vor allem wenn du dünnere nimmst.

Im Kleintierhaus sind wir immer aber die Mäuse verstecken sich schon gut :D
Hinfahren werden wir dann aber aufjedenfall.

Ja, wenn ich an ein 120er Aquarium rankomme wäre das natürlich auch super.
Wenn wir den Buddelbereich mit den teilen von Ikea Bauen hätte es ungefähr 1,35 länge. Wie ich den Buddelbereich Höher mach weiß ich auch nicht, aber mit Leisten sollte irgendwie was machbar sein. Die Front bzw. Tür vom "Aufsatz" wäre dann aus Draht und mindestens 60 cm hoch. Der unterste Bereich ist dann also nur Buddelbereich.

Die Bodenplatte, Rückwand u. die Seitenwände sollen also nicht aus OSB Platten sein ? Wäre halt doch Günstiger u. wenn man die mit Weißen Lack streicht würde das recht gut zu meinem Zimmer passen.

So, jetzt muss ich erstmal zur Tierklinik - Schneidezähne vom Kaninchen sind zu Lang *umkipp*

Back
Top Bottom