Moos verfüttern?

Lini

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Fragen, dürfen Mäuse Moos ins Gehege gelegt bekommen? Wir haben einen Moosblock daheim, welches man mit Wasser vermengt und es dann aufgeht. Jetzt dachte ich, vielleicht kann ich das Moos ins Mäusegehege legen zum Nestbau oder Fressen. In verschiedenen Internetseite konnte ich dazu nichts finden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Lieben Gruß!

*welcome* im Forum!

Das ist eine wirklich gute Frage!
Also ich würde spontan 'Ja' sagen, weil wilde Mäuse auch Moos in ihrem Lebensraum vorfinden, aber sicher bin ich mir nicht...?(

Vorher würde ich das Moos aber noch einfrieren oder abbacken, damit die Gefahr auf Parasiten nicht besteht.

LG Franzi

Hallo Lini,
ich lege schon seit Monaten den Mäusen Moos ins Gehege und sie lieben es. Allerdings hole ich das Moos aus dem Wald und backe es für 1 Std. bei 100 Grad aus, da im feuchten Moos möglicherweise Parasiten, wie Milben oder Pilzsporen enthalten sind. Das Moos bleibt aber auch im "gebackenen" Zustand grün. Streng genommen "weiß" ich aber nicht, ob Moose für Mäuse geeignet sind, da es unübersichtlich viele verschiedene Moosarten gibt. Ich konnte aber bisher keine negativen Auswirkungen auf die Mäuse feststellen. =)
Viele Grüße
Fufu

Hallo,

Meine Mäuse lieben Moos auch total und knabbern immer die Wurzeln ab. Von einer Schädlichkeit hab ich nie gelesen und zumindest in einem großen Hamsterforum wird es immer empfohlen. Meine Mäuse zerpflücken es nach dem Wurzeln fressen immer schön und benutzen es für den Nestbau.

Und wie die anderen schon sagten, ausbacken oder einfrieren ist wichtig. Wobei ich das ausbacken immer bevorzuge, weil das Moos dabei auch direkt getrocknet wird. Ich pflücke mein Moos selbst, hab mich da mal in die Bestimmung reingefuchst. Das Terrarienmoos aus dem Zoofachhandel geht aber auch super, wird nur bei mir weniger gefressen als das frische.

Außerdem sieht Moos super natürlich aus, deswegen benutze ich es auch immer gern :)

LG
Julia

Ich dachte jetzt daran, dass sie das Terrarienmoos meint, die gibt's im Zooladen und ist getrocknetes, in einen Block gepresstes Moos für Feuchtterrarientiere. (Da müsstest du nochmal eine Rückmeldung geben, Lini *tock* ) Die hab ich öfter schon zu Dekozwecken gesehen, sind also unschädlich, normales, ungiftiges Moos. Bei Mäusen hab ich es noch nicht probiert, aber beim
Hamster, der verträgt es und benutzt es zum Nestbau. =)

LG
Julia

Ich würde von diesem Moosblock eher abraten. Hatte es auch mal hier für meine Schildkröten, war aber gar nicht davon begeistert. Im trockenen Zustand ist das Moos sehr staubig und Mäuse haben ja ohnehin schon empfindliche Atemwege. Wenn man es entsprechend in Wasser einweicht, ist es natürlich feucht. Ich denke, dass das in Verbingung mit dem Streu recht schnell schimmelt *grübel* Gerade, wenn die Mäuse es in's Nest einweben oder irgendwie verbuddeln oder so.

Also vielleicht doch lieber Moos aus dem Wald sammeln und ausbacken =)

Wenn du ein Naturgehege hast, kannst du das Moos auch in Erde einpflanzen.
Dann schimmelt es bestimmt nicht.

Ansonsten habe ich noch eine ergänzende Frage:
Wenn man das Moos aus dem Wald nimmt, kann ja auch der Fuchsbandwurm daran sein.
Wie bekommt man den risikolos weg?
Reicht abbacken oder kochen?

Hey,
Ich hab es nach dem im Wasser aufweichen normal abgebacken. Dann ist es nicht staubig sondern fast wie eben draußen geholtes Moos.

Und @Knöpfel: Im Prinzip dürfte ordentliches kochen reichen, aber dann ist das Moos total feucht. Beim ausbacken hast du gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche ^^ Oder du lässt es dann eben trocknen, dann dauert es etwas, aber geht auch, denke ich.

LG
Julia

Ich meinte schon das Terrarienmoos. Diesen Block, den man mit Wasser quellen lässt.
Ich kann ja mal etwas davon ins Terra legen und schauen wie sie darauf reagieren. Es ist auf jeden Fall schon gut getrocknet.
Danke euch für eure Antworten :-)

Back
Top Bottom