Mopani Holzwurzel als Einrichtung?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Reaction score
0
Ich habe bei Aquarienzubehör diese Mopani-Holzwurzeln gesehen und würde sie gerne zum Klettern und Verstecken nutzen Mopani Holzwurzel günstig bei zooplus

In den Aquaristikforen wird davon gesprochen, dass sie unbedingt vor der Benutzung gewässert werden müssen, weil sie sonst das Wasser färben. Irgendwer schrieb auch, dass die Sandstrahlung für wirbellose Tiere giftig sein kann.
Aber für Mäuse? Soweit ich weiß, werden Weinreben auch sandgestrahlt und davon habe ich mehrere, die von den Mäusen zum Klettern und Durchkrabbeln auch heiß geliebt werden...

Irgendwo in meinem Hamsterforum habe ich einmal gelesen, dass Mopani nicht geeignet ist. Hatte aber mehr mit der Holzart zu tun (giftig *grübel*) als mit dem Bearbeitungsverfahren.

ich habe nochmal recherchiert. Bei Rennmaus.de kommen die Leute zu dem Ergebnis, dass frischen Mopani-Wurzeln giftig sind, wenn zuviel abegknabbert wird. Getrocknete, die schon länger liegen scheinen kein Problem zu sein.
Zumal sie von den Mäusen in erster Linie zum Klettern verwendet werden, zumindest meine knabbern selten an den Buchenästen und den Weinreben.

Back
Top Bottom