Moppelmaus

LillAnn

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hey ihr Lieben :)

Ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Mäusinnen. Insgesamt besitze ich eine Gruppe aus 4 Mäusen, alles Weibchen. Zuerst bekamen sie gewöhnliches Fertigfutter, das habe ich dann umgestellt, und selbst Futter gemischt. Alles schön alles gut, die Mäuse fanden das Futter super, allerdings wurde die aktivste, sportlichste Maus von allen immer träger und moppeliger. Mittlerweile ist die "Kleine" zu einer gewaltigen Kugel herangewachsen *grübel*.

Die anderen Mäuse sind alle normalgewichtig, nur diese tanzt aus der Reihe.
Ich persönlich tippe darauf, dass es daran liegen könnte, dass der Getreideanteil größtenteils aus Getreideflocken besteht, aber wie kann das dann sein, dass nur die eine Maus so ein Moppel ist?

Da ich von der Futtermischung noch den Großteil übrig habe, möchte ich eigendlich nicht gleich neu mischen wäre ja Verschwendung, habe ich da vllt. noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)

LG

Huhu,

hmm, das kann mehrere Ursachen haben:

1. Dein Moppel ist trächtig. Ist bei Zooladen-Weibchen nicht unüblich. Oder du dast nur drei Weibchen und einen Bock.

2. Dein Moppel ist im Wachstum und nimmt dadurch an Masse und Größe zu.

3. Dein Moppel ist rot und besitzt ein sogenanntes "Fettgen"

4. Dein Moppel ist ie erste am Fressnapf und sammelt sich stehts die Dickmacher raus

5. Dein Moppel ist aufgebläht weil du zB Kohl gefüttert hast.

Das sind so ins Blaue geratene Gründe, die deine Kleine betreffen könnten. Mehr Informationen würden uns helfen, einige dieser Ideen auszuschließen (zB Alter, Gewicht/-skurve, Bezugsquelle, etc)

Liebe Grüße,
Kienchen

Auch leider nicht auszuschließen wäre ein Tumor *seufz* Ich mußte vor kurzem ein geliebtes Mäuschen deswegen gehen lassen. Ich dachte sie wäre wohlgenährt doch die Ärztin sagte mir das er ohne die Tumore ganz dünn wäre *traurig*

Aber gehen wir jetzt mal davon aus das deine Moppelmaus gesund ist :-) Magst du vielleicht ein Foto von ihr hochladen?

Guten Morgen... =)

Die Möglichkeiten, warum das Mäuschen plötzlich so dick ist, wurden hier schon aufgezählt.

Ein paar Moppels hatte ich auch schon. Manche sind eben einfach fülliger. Andere sind besonders faul und/oder gefräßig. Aber genau wie du hatte ich auch mal eine Maus, die immer die aktivste war. Dann war sie plötzlich ruhiger und ist richtig dick geworden. Nach ein paar Monaten hat sie wohl beschlossen, dass das jetzt genug ist und hat sich selbst ein Sportprogramm verordnet. Innerhalb von Wochen hatte sie die überschüssigen "Pfunde" wieder abtrainiert... *Vogelzeig*

Wenn es deinem Mäuschen sonst gut geht, würde ich mir um das Gewicht nicht so viele Sorgen machen.

Du könntest das Futter noch weiter mischen mit Sachen, die nicht dick machen und dafür die Leckerbissen reduzieren. Vielleicht bringt das ja was. Dann müsstest du nur schauen, dass deine anderen Mäuse nicht zu sehr abnehmen...

Moppelmäuse sind übrigens oft sehr putzig und wenn sie auf die Hand kommen, merkt man wenigstens, dass da jemand sitzt... *Herz*

Hey =)

Wie alt sind die Nasen denn? Auch aktive und sportliche Mäuse werden irgendwann meist ruhiger. So ab einem Jahr merkt man schon, dass sie gemütlicher werden und nicht mehr ganz so viel flitzen und hüpfen und machen und tun. Kann das der Grund dafür sein, dass sie weniger aktiv ist?

Ansonsten könnte ein dickerer Bauch und weniger Aktivität auch für eine Erkrankung sprechen. Das wäre natürlich weniger schön. Wie benimmt sie sich denn ansonsten? Offene Augen? Wie ist die Atmung? Kannst du irgendwas erkennen, das dir vorher nicht aufgefallen ist?

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu :) also vielen Dank schonmal für die lieben Antworten,
um mal Kienchens Beitrag abzuarbeiten, trächtig ist sie auf keinen Fall, das weiß ich daher dass von den 4 Mausis die ich besitze, 3 trächtig bei mir ankamen, sie war die einzig unträchtige, und dafür ist sie nun auch schon zu lange dick.
Am Wachstum denke ich liegt es auch nicht, die Mausis wachsen mit ihren ca. 4 Monaten glaube ich nicht mehr, außer in die Breite wie man sieht *umkipp*

Ob sie rot ist, das könnte sein, sie ist braun mit nem beigen Bauchi

Das mit den Dickmachern denke ich auch, denn sie ist wirklich immer eine der ersten die auftaucht *Keule*
Und Kohl bekommen sie bei mir keinen :)
Tumor ist theoretisch, möglich denn sie ist echt sehr prall, aber da sie auch ein Doppelkinn beim Fressen hat, hoffe ich einfach mal, dass sie nur ultra fett ist :D

Krank scheint sie mir nicht zu sein, sie buddelt aktiv ihre Höhlen ist immer als erste bei allem anwesend, hat glänzendes Fell wache Augen... also so würde ich sie nicht als krankaussehend bezeichnen.

So hier mal eine Auflistung:

Sora ist ca. 4 Monate alt
Wiegt knapp 50 Gramm (hart wenn ich das mal mit meinen 4 Wochen alten Babies vergleich die die Hälfte gewogen haben.
Die Mausechefin der Gruppe wiegt gerademal 36 Gramm im Vergleich
Ein Bild folgt sobald ich mein Handy an den Laptop angeschlossen hab :)

Last edited:
Sooo hier die Bilder

Das ist die Kleine als sie noch sportlich war:

Und hier wie sie jetzt aussieht:

Also ich finde die Maus nicht übermäßig dick. Da hatte ich schon kräftigere :D

Das sieht auf den Bildern nur nicht so übermäßig aus, aber die ist schon ordendlich prall, über meine Handkante kann sie nurnoch robben, der Bauch ist echt rund xD
Wenn da noch mehr geht, fall ich glaub vom Glauben ab :D
Ich mein 14 Gramm mehr is schon hart oder nicht? :D

Was wiegt sie denn?
Steht ja da, 50 Gramm. Hm, kein Federgewicht. Hatte ne 65 Gramm Maus. Schnappt sie den anderen die Leckerlis weg?

Das ist unterschiedlich, die schnappen es sich eigendlich alle mal weg aber ich würde sagen sie ist schon die futterintressierteste xD ich gebe nicht so viele leckerchen, gebe nur das Gemüse öfter aus der Hand, da ich ein schüchternes mausi hab die nicht aus der Hand nimmt, da will ich nicht unfair sein. Die Ähren schnappt sie sich aber gern mal weg xD

65?! Konnte die denn noch laufen? xD das stell ich mir mal rund vor

Es kommt auch immer auf die Größe der Mäuse an. Die eine kann mit 50g noch vollkommen normal aussehen, während eine andere mit 50g bereits kugelrund wirkt. Ich hatte auch schon eine Maus mit 20g, was für ihre Größe normal war. Bei anderen wäre das wiederum starkes Untergewicht. Da muss man immer ein wenig schauen. :) Aber ich schließe mich den anderen an, sie sieht zwar gut genährt aus, aber dick nun wirklich nicht (zumindest von den Fotos her).

Du könntest die "Kleine" auch einfach mal abtasten. Dann könnte die Tumortheorie schon mal ausgeschlossen werden. Ich hatte auch mal eine ganz schöne Wuchtbrumme. TA hat sie abgetastet und mir versichert "Da ist kein Tumor drin, das ist einfach nur Fett" :D

Wie SuiTo schon sagte, es kommt auch immer auf die Größe der Maus an. Da hatten wir glaube ich bis 100gr schon alles dabei und die konnten alle noch laufen. Nur mit den Pappröhren und dem ein oder anderen Hauseingang gab's zwischendurch Probleme *bätsch*

Edit: Für rote Fettgenmäuse oder generell etwas kräftigere Tierchen, schau einfach mal hier :D

Last edited:
:D ich auch: solltest mal meine Moppels sehen :D

komisch, das erste Bild wirkt recht rot - die andern sehr agouti und nicht die Farbe, wo Rote so hinfärben...

ist ebr eigentlich egal ;-)

Also meine Größte ist die Chefin mit den 36 Gramm, Sora ist von der Größe im Mittelfeld der Gruppe und auf die Größte bezogen dann schon ziemlich schwer.
So dick wie die Roten ist sie zum Glück noch nicht :D und wenn das ihr jetzt keine größeren Probleme bereitet ist das auch vollkommen in Ordnung für mich :D

Abtasten werd ich sie mal wenn ich sie das nächste mal zu Gesicht bekomme :)

Hab hier auch ein Moppelchen. Wohl die dickste mit etwa 65-70g hier. (Mussten sie letztens fürs Stronghold wiegen)
Ist aber Gesund.. Aktiv ist sie auch. Und mehrere TAs haben mittlerweile bestätigt dass es sich "nur" um eine Dicke Maus handelt und keinen Tumor o.ä.
Eventuell, da sie gaaanz früher mal angeblich Labormäuse waren, könnte ich mir vorstellen dass sie mit ihr und ihren Stoffwechselgenen herumexperimentiert haben und sie deswegen schlecht Fett verbrennt. Wär die Theorie möglich? Oder werden Labormäuse nur für Cremes und Co missbraucht?

Off Topic:
Labormäuse werden für alles mögliche missbraucht und je nach "Verwendungszweck" könnte ich mir auch gut vorstellen, dass da an den Genen herumexperimentiert wird.. Mein TA sagt, dass die Labormäuse gesundheitlich eigentlich immer top sind, da sie genau für den Zweck gezüchtet wurden und die Labore mit "minderwertiger Ware" eben nichts anfangen können.

Ich bezweifle dass es Labories sind, sie waren ja nicht sehr alt, als ich sie bekommen habe und dann müssten ja eigendlich alle das selbe Problem haben. Sie isst auch wirklich viel und oft, ich denke sie ist einfach fett, weil sie viel frisst :D
Wie gesagt im nächsten Futtermix werde ich das Getreide auch ungebrochen bestellen, vllt erzielt das ja einen Rückgang :)

Und klar zum Thema Labories, die werden für vieles genutzt nicht nur für Cremes, studiere selbst Biologie, die Kleinen kann man für sehr vieles "nutzen" :)

Last edited:
Off Topic:
Mein TA sagt, dass die Labormäuse gesundheitlich eigentlich immer top sind, da sie genau für den Zweck gezüchtet wurden und die Labore mit "minderwertiger Ware" eben nichts anfangen können.

Zumal auch immer "frische Mäuse" vorhanden sein müssen. Werden sie nicht gebraucht, kommen sie halt auf die eine oder andere Weise weg...

Und klar zum Thema Labories, die werden für vieles genutzt nicht nur für Cremes, studiere selbst Biologie, die Kleinen kann man für sehr vieles "nutzen" :)

Ich verstehe deinen Smiley nicht. Ich hoffe du bist nicht froh darüber, dass man sie überhaubt für Experimente benutzt. *traurig*

Back
Top Bottom