"Mopsmaus"

Panama

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

Seit Mai ist Janosch jetzt schon bei mir. Er war schon immer ziemlich pummelig, aber da er auch
einen Laufradschwanz hat, denke ich mal, er wurde vor der Abgabe im TH einfach miserabel ernährt.

Als er ins große Gehege einziehen durfte, wurde es erstmal weniger. Aber ich hab den Eindruck,
in den letzten Tagen wurde es doch wieder mehr...
Ich glaube, er ist einfach so veranlagt, so ein dürres Hascherl wird er nie sein.

Aber ist er einfach nur übergewichtig, oder schon krankhaft fett?

Füttern tu ich Rennmaus Spezial bzw selbstgemischt. Als Leckerchen von der Hand gibts
Trockengemüse oder mal ein Maiskorn, selten ein fettes Korn.

Grüße, Panama.

Attachments

• Janosch.jpg
    Janosch.jpg
    29,3 KB · Views: 48
  • von oben.jpg
    von oben.jpg
    31,3 KB · Views: 40
hallo,

das ist schon adipositär,... ABER es ist immer noch besser als dicker Bauch weil Wasser drin ist... manche Renner werden mopsig oder zumindest "kräftig" vom Körperbau her (sieht man immer gut an den Köpfen)... auch bei magerem Futter,...

fütter ihn schön weiter mager, sorg für Beschäftigung und Bewegung,...

viele Grüße
nina

Gewogen hab ich ihn bisher noch nie. Und die Waage ist grade nicht aufzufinden,
weil wir morgen umziehen. ;-)

Ja, ich finde am Gesicht sieht mans gut. Er hat richtige Pausbäckchen.
Wenn der Umzug durch ist, werd ich ENDLICH mal das Holzlaufrad lackieren, was seit Frühling
bei mir rumsteht aber wegen diverser Todesfälle und VGs nicht zum Einsatz kommen konnte.
Vielleicht freut ihn das ;-)

mir sind die spirrigsten Viertelswilden mit über 2 Jahren mopsig geworden...
scheint auch ne Alterssache zu sein,
allerdings hab ich jetzt auch ab & zu etwas weniger Rennmaus special gegeben, das merkt man schon...

Also mein Moriz ist auch etwas moppelig aber ich mag ihn so noch lieber ;-)
Ich würd die Maus mal Wiegen (Küchenwage oder so)
Und dann weisst du bescheid ob er abspecken muss :D

LG Conny

ich wiege nie... (mein Baby weiland nicht, mich nicht, Mäus nicht)
man merkt auch so, ob jemand fit ist oder nicht... (oder fett :D)

Naja, träge ist er nicht unbedingt. Fett schon ;-)
Vielleicht ist er ja ein Laufradtyp, mal sehn.
Aber sonst kann man ja nicht viel machen, außer Bewegung und mager füttern, oder?

Ja, mager füttern, Leckerchen nur aus der Hand und dann eben auch nix arg fettes und ja, Laufrad anbieten, damit er viel Bewegung bekommt. Solange er dabei fit und fidel ist, ist es ok.

ich habe bei gleichem (magerem) Futter und im Grunde ähnliche Haltung dicke und dünne Tiere.... ich kann mir wirklich vorstellen, dass es Veranlagung ist und wie foebchen gesagt hat: solange sie fit und gesund sind, schadet das nicht!

Dann bin ich ja beruhigt!
Ich hab übrigens das Laufrad fertig lackiert, und Janosch war gestern erstmal den ganzen Abend am Radeln..
Er war total in seinem Element, während Kasimir drin gelaufen ist wie auf Eiern.
Ich freue mich, dass er das Laufrad so gut annimmt, denn das mag ja nicht jeder so gern =)

schön, dass er so fleissig rennt =) meine beiden lieben ihr Laufrad auch über alles.

Back
Top Bottom