Morgen wird es ernst: Mäuseneuling versucht sich an VG

Sabali

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen!

Morgen ist es endlich so weit, und meine Einzelmaus bekommt endlich wieder Gesellschaft - 4 Mäuschen aus dem Notfall in Pfaffenhofen ziehen ein.

Jetzt wird es natürlich konkret und ich muss mich an der VG versuchen.
Ich brauch allerdings noch ein paar Ratschläge oder so, und werde sicher hier immer mal berichten.

Erste Frage wäre: Wann fang ich am besten mit der VG an? Die Mäuse kommen morgen früh an, danach muss ich arbeiten gehen. Soll ich dann morgen Nachmittag / Abend mit der VG beginnen (Badewanne / Transportbox?) oder ersteinmal den Reisestress ein wenig abklingen lassen?

Und ich bin noch nicht ganz schlau geworden aus der Zeitspanne.
In der Badewanne lasse ich die Mäuschen, bis es soweit friedlich ist?
Dann kommen sie in die Transportbox mit frischer Streu - so 12 - 24h, und wenn sie friedlich sind, kanns weitergehen?
Danach hätte ich einen Hamsterkäfig, so 60 x 40 ungefähr. Da auch wieder alte Streu rein. Und dann warte ich wielange? Auch bis alle friedlich sind udn gemeinsam schlafen?
Und dann gehts in den Endkäfig?
Der hat bei mir eine Grundfläche von uuungefähr 105 x 55cm - ich habe 2 Volletagen und eine Halbetage da drinne. Ich dachte, ich lass die Mäuse dann erstmal auf nur eine Volletage und warte ab, was passiert. Und dann eben pro Tag wahlweise mehr Platz oder Einrichtungsgegenstände.

Hab ich das soweit richtig verstanden und kanns jemand kurz abnicken?
Ich bin doch schon ein bisschen nervös ob das alles so funktioniert, muss ich sagen.

Ansonsten hab ich sicher während der VG noch genug Fragen, die ich dann hier loswerden muss :D

lG
Sabrina

Huhu,

toll, dass deine Maus Gesellschaft bekommt!

Beginn einer VG ist gewissermaßen am besten morgens. Da sind sie aktiv und beschäftigen sich auch miteinander.
Ich habe die Badewannen-Phase immer 1-2 Stunden laufen lassen. Wenn man morgens beginnt, werden sie iwann müde und kuscheln sich zusammen.

Wenn du arbeiten musst, geht es nicht anders, als abends anzufangen. Da möchte ich dir nur den Tipp geben, die Transportbox, in der sie dann über Nacht bleiben, ordentlich abzusichern. Ich hatte mal eine suuperaktive Maus, die in der Nacht (aus Langeweile vermutlich) die Transportbox zernagt hat.

Im Anschluss an die Wanne dann die Transportbox. Das habe ich mindestens 24 Stunden gemacht. Wenn viel gefiept wurde auch mal länger. Das ist zwar nicht schön, die Mäuse da einzusperren, aber es muss nunmal sein.

Danach könntest du sie schon in den Endkäfig setzen, aber bitte nicht auf die volle Fläche. Wenn du kannst, trenn einen kleineren Bereich ab.
Am Anfang keinen Inventar reingeben - nur Futter und Wasser.

Ab dann kannst du gaaanz langsam vergrößern und Inventar schenken.

Einzuschätzen, wann man vergrößern kann oder etwas Inventar geben, ist immer etwas schwer am Anfang.

Am besten schreibst du hier einfach rein, wie du vorgegangen bist und wie die Mäusies so haben. Bestimmt haben die User hier ein paar Tipps für dich.

Ansonsten gilt eigentlich, dass du immer weiter gehen kannst, wenn die Mäuse eine Zeit friedlich sind.
Ansonsten stehen wir dir hier natürlich gern zur Seite.

Und: Kopf hoch! So schlimm ist das gar nicht! Und du hast das Prinzip ja verstanden. Da kann gar nicht mehr so viel schief gehen. Ich drück die Daumen!

hey

vorneweg: ich mache keine Badewannenstation. Das finde ich eher kontraproduktiv.
Der Sinn dahinter war einmal, den Mäusen neutralen Platz anzubieten, sich aus dem Weg gehen zu können, wenn es sein muss.
Bei vielen Mäusen ist die nachfolgende Transport-Box-Station unnötig, weil sie so lieb zueinander sind. Nur bei doof-Mäusen bringt die manchmal was.

Ich starte meist Samstags gegen 11 Uhr. Da sind die Mäuse noch nicht ganz totmüde, aber doch schon arg angesäuselt. Da pennen die schnell auf einem Haufen. Und mit wem man - ausversehen :D - den ganzen Tag gekuschelt hat, den beißt man abends nicht mehr in den Hintern.. So einfach ist das :D
Ich starte immer direkt im Endgehege auf der untersten Etage (merke: Mäuse erkunden sehr schnell neue Ebenen nach oben (so in ner halben Stunde ists dann erobert). Nach unten trauen die sich nicht (da konnte ich das Trauerspiel 3 Monate lang beobachten, wie sie gewissenhaft den Übergang ignoriert haben)).
Da trenne ich den Platz ab mit einem Holzbrett, sodass sie ca 30x50cm Platz haben. 3-4cm Einstreu rein, Futter reinstreuen und für die erste halbe Stunde etwas Gurke. Nachdem das erste Gewusel etwas weniger geworden ist, gibts nen Wassernapf (Was mir da schon Mäuse reingeplatscht sind in der Anfangsaufregung...).
Und dann bleiben die erstmal so bis abends.
Wenn sie da nicht auf einen Nenner kommen, verkleinere ich den Platz nochmals. Das kam aber, glaube ich, erst einmal vor.

Je nach dem, wie sich das entwickelt, bekommen sie abends dann etwas Heu/Stroh (wenn grundlegender Frieden herrscht. Bissl Aufregung und Geschnupper und Co. darf schon noch sein). Ca eine handvoll. Damit kann man sich etwas die Langeweile vertreiben und ein kleines Nest bauen.
Dann erweitere ich meists nachmittags, da sind sie wiederum müde und merken es im Idealfall gar nicht, wenn ich das Brett verschiebe und sie 10cm mehr Platz bekommen.
Das ist dann Tag2, da gibts 10cm mehr.
Tag 3 gibts dann einen Unterschlupf, z.B. eine Weidenbrücke, natürlich neutral.
Tag 4 wieder Platz, 10cm.
Tag 5 Kletteräste o.ä.
Tag 6 wieder Platz, bissl mehr wie 10cm.
Tag 7 mehr Nistmaterial, evtl noch einen harmlosen Ast dazu
und so weiter.

Wenn sie auf der gesamten Grundfläche erstmal sind, lass ich das erstmal 2-3 Tage so. Dann gibts die erste Teilebene (bei mir: 30x50).
und dann bleibt das wieder einige Tage so, inventar wird währenddessen etwas aufgestockt.
Dann gibts irgendwann die nächste Volletage.

also im Prinzip so, wie Du es machen wolltest, nur ohne Wanne und Box. Und Platz wesentlich sparsamer freigeben.

So, sie sind da :D
Und ich habe gleich mal mit der Transportbox begonnen, da meine Arbeit doch noch verschoben wurde.

Bisher alles friedlich, die 5 wuseln durch die Boxen, buddeln und beschnuppern sich ab und an gegenseitig.
Die kleinen hängen ab und an an der Schnauze meiner Großen (Souris) und schnuppern/lecken da - was hat das zu bedeuten?

Souris versucht besonders eine der Neulinge immer mal zu besteigen und nach unten zu drücken, aber sonst wurde noch nichts gejagt, nichts gefiept. Alle sind eher mit buddeln und umschauen beschäftigt.

Vorhin hab ich versucht, den Endkäfig ein bisschen abzutrennen, sodass ich jetzt ca. ein 30 x 50cm großes Areal abgetrennt habe. Da gehts dann morgen weiter, sofern hier alles friedlich ist.

So, stand nach einer Stunde:
Es wurde gemeinsam ein wenig Gurke gefuttert und jetzt wird auf einem Haufen gepennt :D

(Die Bilder sind nicht wahnsinnig gut, weil mit Handy durch die Transportbox gemacht)

12063487vs.jpg

12063488sa.jpg

Ui toll das letzte Bild sieht doch schonmal super aus :)
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass deine Vergesellschaftung auch in den nächsten Tagen problemlos läuft !

Nochmal eine doofe Frage:
Wäre es theoretisch möglich, die Halbebene ganz oben als erste Station im Endkäfig zu nutzen? Die hat uuungefähr 50 x 55, ein wenig kleiner eher.

Ich bin mit meiner Abtrenn-Konstellation nämtlich nicht ganz zufrieden und befürchte, die kommen da irgendwie drüber, drunter oder seitlich vorbei - heute Abend kann ich ggf. mal ein Foto machen.

Deswegen dachte ich, ich könnte als erstes die Halbetage freigeben, nur eben keine Möglichkeit zum "Abstieg" geben.
Oder wäre das zu gefährlich, dass eins der Mäuschen dann vielleicht runterfällt, wenn es doch Streit geben sollte?

Obere Etagen sind als Startfläche ungünstig. Dazu hatte Lumi weiter oben schon was geschrieben.

Ich starte nur noch unten und gebe nach oben hin frei. Dann dauert es nur wenige Stunden, bis alle es nutzen. Nach unten laufen meine Mäuse auch nach Tagen nicht freiwillig.

So, es gibt das erste "Problem".
Oder auch nicht, jenachdem wie man es sieht.
Ich hab die Mäuschen heute morgen von der Transportbox in einen abgetrennten Teil des Endkäfigs gesetzt, samt eingemiefter Streu und Wassernapf. Sonst nichts. So eine halbe Stunde hab ich beobachtet, dann musste ich mich ein bisschen meinem Unikram widmen.
Grade hab ich wieder geschaut - und die blöde Abtrennung ist eingestürzt!
Die 5 hatten also unbeabsichtigter Weise mehr oder minder sofort die gesamte Grundfläche.

Ich hab versucht, die Abtrennung wieder reinzubasteln, allerdings wuseln dann sofort alle durcheinander und ich bekomm nicht alle auf eine Seite. Also hab ichs - da alles friedlich war - ersteinmal so belassen. Derzeit liegen sie, trotz großer Grundfläche, alle kuschelnd auf einem Haufen.

Ist es sehr ungünstig, wenn ich die große Grundfläche jetzt einfach lasse (ging ja recht gut - oder kommt da erst noch richtig Streit?) und morgen oder so beginne, ein wenig mehr Heu als Nistmaterial zuzulegen?

Ca. 105 x 55cm.
Also eiiiigentlich zu groß, so als nächste Station nach der Transportbox.

So sieht es ganz aktuell aus:
12077904nu.jpg

In der Mitte die ehemals Einzelmaus, und drumherum liegen die Neulinge.

Huhu!

Ich würde dann morgen erstmal gar nix reintun sondern schauen, wie sie jetzt auf die plötzliche Vergrößerung reagieren.

Jup, ich stimme Napoli zu. Das ist wirklich ein riesiger Schritt von der Transportbox zu 105x55cm. Aber soweit sieht es kuschelig aus. Warte aber erstmal die Nacht ab

Ich würde definitiv die Abtrennung wieder reinsetzen. Wenn eine Maus danach auf der falschen Seite sitzt, kannst du sie doch wieder rüber setzen. Der Schritt ist einfach zu groß und provoziert nur unnötig Streit. Selbst auf 50x30 lasse ich die Mäuse 3-4 Tage und dann nochmal min die gleiche Zeit die gesamte Grundfläche, bevor es ne Ebene gibt...

ich würde da nicht erst abwarten, sondern sofort die Abtrennung wieder reinbasteln.
Sowas kann gewaltig nach hinten losgehen und eine VG, die sonst geglückt wäre, scheitern lassen.

Nimm Unmengen Klebeband, dann sollte das schon genügend Halt bekommen.

Ich hab nochmal eine Abtrennung reingebastelt (auch wenn nach wie vor alles super friedlich war) und hoffe, das hält über Nacht :/

Eigentlich ist es hier so harmonisch, das ist direkt langweilig :D:D

Akuteller Stand ist, dass sie ca. 60 x55cm Platz haben, Eine Hand voll Heu und seit gestern Abend ein Häuschen mit 3 Eingängen.

Keine Probleme, kein Gezicke, kein Zoff. Tagsüber wird gemeinsam irgendwo geschlafen und Abends rumgeturnt.

Huhu!

Langweilig? Mäuse können gar nicht langweilig sein *beleidigt*

Freu dich, dass es so gut klappt. Das ist nicht selbstverständlich ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom