Morgen ziehen sie ein. letzte Fragen... (bitte schnell antworten)

Bulli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Ich werde morgen ein paar Mäuschen aus dem Tierheim Nürnberg zu mir holen (siehe http://www.mausebande.com/wbb2/thread.php?threadid=7253). Es geht jetzt deswegen so schnell, weil ich morgen sowieso nach Nürnberg komme (kann mit meinem Vater fahren) und mein Auto z. Z. kaputt ist.

Aber ein paar Fragen hab' ich noch und hoffe, dass ihr sie mir bis morgen früh beantworten könnt:

1. Ist der Eigenbau (95 x 40 x 60 cm³) inkl. Einrichtung ok?

1280_6663656334643065.jpg

unten

1280_6432646536626661.jpg

oben

1280_3266313638663465.jpg

gesamt

Unten sind (v. l. n. r.) ein Häuschen, ein Sandbad (mit Backsteinen abgegrenzt), ein geflochtenes Seil und eine Korkplatte (als Aufgang zur 2. Ebene), eine Weidenbrücke, ein Laufrad (20 cm), eine "Kletterwand" und vorne rechts ein abgetrennter Beriech mit Maiseinstreu.

Oben sind noch ein Haus, eine aufgehängte Versandröhre, eine Wurzel, eine Hängebrücke und noch eine kleine Ebene.

Fehlt noch was, soll ich was raustun oder ändern?

2. Wieviele sollen es denn jetzt werden? laut Mauscalc vier bis sechs - Na toll, vier oder sechs *grübel*? Ich tendiere eher zu vier, weil ja auch welche trächtig sein könnten...

3. Sollte ich ein Männchen dazunehmen (natürlich kastriert) oder klappt auch eine reine "Weibergruppe"?

4. Wie transportiere ich sie am besten? Ich hab' eine Transportbox mit ca. 30 x 15 x 20 cm³. Ich hoffe, dass die reicht, weil bei unseren größeren ist ja der Gitterabstand zu groß.

5. Ich werd' im TH fragen, ob sie mir für die erste Zeit Futter mitgeben könnten? Aber falls das nicht geht, kann ich ihnen dann notfalls auch Hamsterfutter geben? Ich würde dann antürlich gleich Samstag Mäusefutter kaufen. hab' jetzt noch keins geholt, weil ich mich erst hier informieren wollte, welches das beste ist

So, das war 's erstmal, vielleicht fällt mir später noch was ein *grübel*...

also erstmal TOLL ::: wir haben hier ja nur noch gute leute

2. Wieviele sollen es denn jetzt werden? laut Mauscalc vier bis sechs - Na toll, vier oder sechs ? Ich tendiere eher zu vier, weil ja auch welche trächtig sein könnten...

würd ich auch sagen

3. Sollte ich ein Männchen dazunehmen (natürlich kastriert) oder klappt auch eine reine "Weibergruppe"?
weibergruppe wär erstmal besser , weil wenn sie tatsächliche trächtig sind wirds schwer nen kastraten dazuzugeben, nach meiner erfahrung gibts stress , die weiber fühlen ihre brut bedroht und der kastrat wittert wohl konkurenz

4. Wie transportiere ich sie am besten? Ich hab' eine Transportbox mit ca. 30 x 15 x 20 cm³. Ich hoffe, dass die reicht, weil bei unseren größeren ist ja der Gitterabstand zu groß
.
des ist ok

5. Ich werd' im TH fragen, ob sie mir für die erste Zeit Futter mitgeben könnten? Aber falls das nicht geht, kann ich ihnen dann notfalls auch Hamsterfutter geben? Ich würde dann antürlich gleich Samstag Mäusefutter kaufen. hab' jetzt noch keins geholt, weil ich mich erst hier informieren wollte, welches das beste ist
frag mal das tierheim , und wenn nciht dan reichere das hjamsterfuuter mit haferflocken und sittichfuter an

ach so und danke (im namen der mausis)

Sieht klasse aus!! Toll das das alles so schnell klappt bei dir!
Ich freu mich für die Mausels!! *drück* *drück*

Das einzige was mir noch einfällt, kannst du den eien Stein vorne anderes hinlegen, das sie dort eine durchgehende lauffläche haben?? Ansonsten ists Super! Ach ja, wenn du die Hägebrücke so anbringst, das sie auch irgendwo hinführt, wird sie wohl eher genutzt werde! Sonst werden sie die wohl recht schnell langweilig finden...

LG Bine

Hi!

danke für die Antworten! super, dass es euch gefällt *freu*

Original von Biene Maya
Ach ja, wenn du die Hägebrücke so anbringst, das sie auch irgendwo hinführt, wird sie wohl eher genutzt werde! Sonst werden sie die wohl recht schnell langweilig finden...
Die Brücke hab' ich sowieso nur provisorisch hingehängt, weil der der Kleber noch nicht ganz trocken war, und da konnte ich nicht lang dran rumfummeln ;-). Ich werd' sie dann wahrscheinlich zu der kleinen Ebene führen lassen...

Hi!

Mensch klasse....ich freu mich so....hätt ich nicht gedacht, dass mein Post im hamsterforum überhaupt wen anspricht. Toll, dass das alles klappt und dass du dich so gut informiert hast. *drück*

@ Bulli: *dafür* super, find ich klasse!!!

Die Mausis werden es wirklich gut bei dir haben. *freu* *freu*

Original von Melly
hätt ich nicht gedacht, dass mein Post im hamsterforum überhaupt wen anspricht.
Ich hätt' auch nicht gedacht, dass ich so verrückt bin und das wirklich durchziehe *Vogelzeig* :D! Aber ohne dich wüßt' ich nix von den Süßen, deswegen vielen Dank *drück*!

Manchmal sind solche Verrücktheiten genau das richtige. Ich muss dir danken, immerhin gibts du einpaar von den armen Würmern ein schönes Zuhause. *drück*

Suuuper, Aktion wie Stall!

Ich hab noch nen Senf zu Kastraten: Also, wenn die welche haben.... (die kommen doch schlechter weg..)

*in Narrativ-Modus-verfall*

Ich hab neulich in Notsituation eine Schwangere zu 2 Kastraten (ca 6 Mon) gesetzt, mit etwas Bauchweh, aber wollt sie nicht alleinerziehend lassen und hatt sonst niemand Passendes...
Die Nacht drauf (!!!) hat sie geworfen, ich die Kastraten mit Katzentrockenfutter vollgeknallt (falls Ihr Eißweiß fressen wollt - nicht die Babies!!!!) und gebibbert - völlig unnötig.
Saßen auf den Babies, wenn Mama draußen, waren sichtlich glücklicher als vorher zu zweit - und sind seitdem die idealen Onkels!!!! Das Schönste ist, dass ich irgendwann halt Mama mit Töchtern abgefischt habe (das hinwiederum fanden sie etwas schad) - und nun hab ich die tollste aller Onkeltruppen, die ich jemals kennenlernen durfte! (Ich lass doch so ungern Junge ohne Alttiere) OK, die Nachwuxfussles sind recht liebe, aber in dem Stall hat es tatsächlich noch überhaupt NIE gerappelt, und die Jungs sind nun auch gut 2 Monate alt, ihre Brüder aus dem Wurf vorher revoltieren mehr gegen den alten.
Ich würd jetzt das sofort wieder machen.
Das sind jetzt Kleingruppen-Erfahrungen (Inges sind größer) - aber so riesig wird Deine ja auch nicht.....

Mithin: 2 Mädels, 2 Kastraten könnt ich mir hier gut denken - und falls je Würfe, dann sind die Geschlechter gut betreut nach dem Trennen........

Hi!

Sie sind daaaaaaaa *freu* *freu*! Im TH hatten sie wirklich 'ne ganze Menge *Traurig*. Ich hab' mich für eine Vierergruppe Weibchen entschieden. Sie sind vor zwei Monaten ins TH gekommen, d. h. sie dürften nicht mehr trächtig sein, oder!? Die sind in einem Sonnenstudio ausgesetzt worden *Vogelzeig* *böse*.

Darf ich vorstellen? Tina, Maja, Nina und Lona *Herz* So heißen sie laut TH, aber bisher erkenn' ich nur die Maja, weil die einen Riss im Ohr hat.

1280_3063386237346365.jpg

1280_3034643565666139.jpg

1280_3361306437336137.jpg

1280_3164356634356538.jpg

1280_6134396562363238.jpg

Sie sind verdammt süß und auch schon recht zutraulich. Ich freu' mich so *freu*!!

Hi!

Oh sind die toll. *Herz*

Ne, die sind dann definitiv nicht mehr schwanger. =)

Wow, die sind echt hübsch...sind sie noh sehr scheu?

LG
Melly

Oh ich freu mich so war den ganzen Tag schon hibbelig!

Juhu *freu* *freu* *freu* *freu* Sie sind super niedlich!

Da lacht das Herz!!!! *Herz* (nach wie vor: über Mausels wie über diese Aktion *drück*)

Hey toll dass du das durchgezogen hast *drück* *freu*

binis *Herz* *Herz* *Herz* vor allem ne 4er gruppe.... das erinnert maich auch an meine ersten mausels: genau wie du, 4 binimädels *Herz* sie waren die besten, an sie werde ich immer eine besondere erinnerung haben

und vllt gehn da ja noch irgendwann 2 oder 3 kastraten dazu?

*Herz* *Herz* *Herz*
Hast du das Laufrad eigentlich selbst gebaut?
Wenn ja, wie baut man sowas, hab ich nämlich auch schon öfter überlegt eins selbst zu bauen. =)

Hallo!

Ich hab' gestern gesehen, dass es noch eine zweite mit Riss im Ohr gibt, aber auf der linken Seite (bei Maja rechts). Ich hab' beschlossen, dass das die Lona sein soll. Super, jetzt erkenn' ich schon zwei *freu*.

@Miele: Ja, das hab' ich selbst gebaut. war gar nicht schwer: zwei Kreise aus Sperrholz aussägen, in eins dieser vier Löcher rein, in beide in die Mitte ein Loch; aus Viertelstäben kleine Stücke von ca. 7 cm absägen und senkrecht um den einen Kreis rumkleben, den anderen Kreis oben drauf; einen Alustab (knapp kleiner als die Löcher) durchstecken und vorne diesen "Holzstöpsel" drauf. für den Ständer auf eine Bodenplatte zwei Hölzer senkrecht hintereinander anschrauben, Löcher durch, Stab durch, hinten wieder ein "Stöpsel" drauf

Naja, das war die Kurzanleitung, falls du es genauer brauchst, sag Bescheid ;-).

Back
Top Bottom