Motten (?) in Baumwolleinstreu

kochazubi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo, Leute!
Wollte meinen Damen neulich wieder frisches Baumwolleinstreu geben, und hab gesehen, dass sich scheinbar ein paar Motten darin eingenistet haben... Was jetzt? Wegwerfen? Backen?

Ich würde es wegschmeißen. Motten sind solche Drecksbiester, die kriegt man kaum weg.

Hallo,

es soll ja Menschen geben, die extra Mehlwürmer kaufen, um sie ihren Mäusen zu verfüttern und die Motten sind ja eine Weiterentwicklung der Maden und zudem ein guter Eiweißlieferant. So gierig wie meine Mäuse mir die Maden aus den Fingern reissen, muss das für sie eine echte Delikatesse sein.

Allerdings solltest du schon aufpassen, dass die Viecher dir nicht flöten gehen und den restlichen Haushalt befallen. Also immer schön in geschlossenen Gläsern aufbewahren und - falls deine Mäuse sie mögen - so viel verfüttern, dass du sicher sein kannst, dass sie komplett aufgefressen wurden, sonst lieber entsorgen.

Also ich bin sicher, dass die Mäuse in freier Wildbahn das Mottenproblem gerne "erledigen" würden.
;-)

Gruß,

Anni

Hey,

Motten füttern würde ich glaube ich nicht, weil ich Angst hätte, dass die wegfliegen. Und dann hat man die nachher im ganzen Haus und überall *Angst*. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Hatte mal Motten im Mausfutter, die waren ÜBERALL, im Schrank eingenistet im Winkel zwischen Wand und Decke, überall. Ich habe dann auch alles weggeschmissen, aber es hat echt lange gedauert bis ich auch keine mehr im Zimmer gesehen habe.
ich würde dir also empfeheln, dass lieber wegzuschmeißen;-)

LG, Julia

Meine Freundin hatte auch mal Motten drin.Ich würde es wegwerfen!!!Außerdem soll doch Baumwolleinstreu nicht so gut sein für Mäuse!!! Oder verwechsle ich was?*grübel*

Ich hatte auch mal Motten im Zimmer... bei mir hielt sich der Befall aber in Grenzen... hmmm...

Also, ich denke, dass von dem, was ich bei euren Beiträgen rauslese, ich es den Mäusen prinzipiell schon geben kann, sprich sie nicht darunter leiden, sondern lediglich unser Gemacht "unter Attacke" stehen würde... Sprich wenn ich das Einstreu "auslüfte"/"ausschüttel", dann kann ich es noch weiterhin verwenden. Und die paar Eier, die drin sind... na ja, was soll's, Einstreu wird eh gewechselt ;)

Huhu!

Wenn du die Motten "auslüftest" und die Eier zurück bleiben, hast du ja bald wieder neue Motten. Bringt also nicht sonderlich viel ;-)

Ausbacken oder einfrieren wird wohl gehen, dann dürfte alles, was da so kreucht und fleucht, sterben. Allerdings würd ich mich hüten, den Mausels diese Biester zu futtern zu geben. Wer weiß, was die für Parasiten mitbringen *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

Allerdings würd ich mich hüten, den Mausels diese Biester zu futtern zu geben. Wer weiß, was die für Parasiten mitbringen
Parasitenbringende Motten? Was soll das denn sein?!? Und warum immer so viel Angst vor der Natur?!? *grübel* Mäuse fressen so etwas nun mal gerne, also spricht aus Mäusesicht nichts dagegen. Mag sein, dass das Risiko groß ist, dass die Motten sich verbreiten, also muss man das abwägen. Aber eben nicht aus Angst, dass den Mäusen etwas passiert sondern aus praktischen Gründen.

Meine Mäuse fressen zum Beispiel auch total gerne Spinnen, wenn ich mal eine fange, bekommen sie sie und die sind dann in Nullkomma-Nix verputzt.

Lg

Anni

Mit Motten, sprich Lebensmittelmotten wär ich aber auch vorsichtig (aus eigener Erfahrung). Die können blitzschnell zur Plage werden, die man nicht so einfach wieder los wird...

Die Forensuche hat einige erschreckende Themen einst befallener "Opfer" dazu auf Lager. ;-)

Hallo,

im Baumwolleinstreu würde ich keine Lebensmittelmotten vermuten sondern Kleidermotten. Nur so by the way. Bei Kleidermotten helfen (neben der jeweils empfohlenen Reinigung) Schlupfwespen, bei Lebensmittelmotten helfen Pheromonfallen:
Was tun bei Motten

Gruß

Anni

Kleidermotten können ebenso zur Plage werden. So eine Invasion ist sicher nicht lustig, wenn nicht rechtzeitig bekämpft.

Edit: Tip ---> Packung zurückbringen oder -schicken, reklamieren und Geld zurückfordern. ;-)

Danke danke für euren regen Erfahrungsaustausch =D
Reklamieren ist nicht, da die Tüte fast leer ist. Haben sich erst nach Monaten dort eingenistet...

Parasitenbringende Motten? Was soll das denn sein?!? Und warum immer so viel Angst vor der Natur?!? *grübel*

Wunder dich nicht, das kommt vor. Meine Mädelsgruppe hat vor kurzen einen fiesen Flagellaten-Durchfall nach einer Madenfütterung gehabt. Die Maden waren aus dem Angelladen. Insekten unklarer Herkunft würde ich nicht verfüttern.

Back
Top Bottom