Motten?

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
In letzter Zeit sehe ich im Mäusezimmer immer mehr Motten.
Erst waren es 1,2 pro Woche.
Eben gerade, als ich ins Zimmer kam, saßen 3 an der Decke...*kotz*
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, sie alle plattzuklatschen, falls die sich hier wirklcih vermehren sollten...scheint wohl nix gebracht zu haben?
Ich habe mal beim ersten Punkten eine Motte gesehen, die kam mir aus dem Futter entgegengeflogen. Ich sehe im Futter aber nichts, und habe es auch schon öfter ausgebacken.
Das Fenster steht immer auf Kipp, (ist so ein schräges Dachfenster), kommen sie also vielleich teinfach nur reingeflattert?...
Wieviele motten sind denn "normal" und ab wann sollte ich was gegen sie tun?

Normal ? Keine Motte.. Schädling, hat also bei mir nichts zu suchen. Dank meines Mottenbefalls musste ich meine Mehlwürmer "entsorgen" weil die sich in ihr Aqua gesetzt haben.

Na super...Dann habe ich jetzt wohl neue Haustiere...Wenn die sich nicht im Futter eingenistet haben, dann müssen die doch irgendwo ihre Eier ablegen, oder?
Liege ich dann mit der Vermutung richtig, dass ich evt kleine Krabbelraupen irgendwo in meinem Käfig habe? *umkipp*

edit: Übrigens sind die Viecher hauptsächlich im Mäusezimmer, einmal war eine in der Küche, und gestern eine in Sophies ZImmer (beide ZImmer sind jeweils rechts und links neben dem Mäusezimmer...)

Wie bekämpfe ich die denn? Reicht einfach alles an Streu raus, sauber machen, neu einstreuen? Und wenn ich was finde? *grübel* Bzw wenn ich nichts finde?

Last edited:
Stell am besten mal so eine Pheromonfalle auf (gibts z.B. bei dm).
Ansonsten alle Motten direkt erschlagen und alles durchsuchen, ob du Larven findest.
Wenn du im Futter (oder wo auch immer) so weiße Gespinnste siehst, wollen das auch mal Motten werden. Alles wo solche Gespinnste drin sind, wegwerfen.
Kannst du über Wikpedia oder so mal schauen, welche Motte das ist? Es gibt ja auch Kleidermotten.. *angst*

Edit: Ich würde über Fliegengitter am Fenster nachdenken. Durch diese Fallen werden wohl auch mal Motten von außen angezogen.

Sieht sehr nach Futtermotte aus...Größe und Muster stimmen...
Wie gesagt, im Futter sehe ich nichts, allerdings kam mir da mal eine entgegengeflogen, außen am Käfig saßen vorhin 2, an einer offenen Schale mit Erdnusskernen saß eine außen dran.
Gibts die Dinger auch bei Rossmann? DM ist weiter weg.
Fliegengitter werden wir uns dann wohl auch holen müssen. Ich weiß nur nicht, ob man das überhaupt an so ein Fenster dran kriegt. Dann geht das Fenster nicht mehr auf^^
Ich backe grad meinen restlichen Einstreusack aus, falls da was drin war. Danach das restliche Futter. Nachher hole ich dann endlich (hab ich seit dem Umzug immer wieder aufgeschoben) Behälter, die man gut schließen kann fürs Futter, weil Heu etc in dem Zimmer standen, geb ichs meinen Eltern nachher zum Einfrieren mit...
Und wenn die Einstreu fertig ist, mach ich den Käfig neu.
Soll ich auch mit Bactazol Käfig etc desinfizieren?

edit: es gibt für solche Fenster nur Insektenschutzrollos...und die sind verdammt teuer *umkipp*

Last edited:
so ganz alte Dachfenster. bestimmt auch nicht die dichtesten...
2998361.jpg

Man beachte die zermatschte Motte links neben dem Fenster *Angst*

Pheromonfallen gibt es auch von Rossmann ;-)
(auch ne Nachmacher-Marke, die von Nexalotte sind wesentlich teurer...)

Wir hatten vor Kurzem erst die Motten-Diskussion, aber auch hier nochmal:
wenn da schon was vermehrt flattert, ist bekämpfen notwendig. Die Larven kommen überall rein, auch in Schraubgläser und Plastikbehälter. Am besten sind luftdichte Behälter für Futter und Co.

Ich hatte 2x ne Mottenplage (die zweite zum Glück "nur" auf dem Balkon), bei der ersten dauerte es mehrere Wochen, bis ich das Nest entdeckt hatte (Speisekammer, Pappkarton). Über diesen Zeitraum musste ich sämtliche Lebensmittel entsorgen, da die Larven wirklich überall drinsaßen und hunderte Flattertiere, vorwiegend Abends zerklatschen.

Es ist nicht nur eklig, sondern auch nervig, wenn man diesen Befall hat.
Man sieht die Larven auch erst, wenn sie schon an der Decke sitzen oder Gespinste in Tee, Nudeln, Mehl oder im Tierfutter sind...

Mein Tip: handle jetzt und handle gründlich, dann wirste die Dinger auch bald los...

pheromonfallen sind bei offenem fester aber witzlos ;-)

das ist so als würdest du dich aufbrezeln weil du keinen kerl in der disco kennen lernen willst :D

dadurch werden die viecher von draußen erst recht angezogen.

unser "rezept" motten einsaugen - nest suchen (die mögen stoff) und alles gut verpacken.

Viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht. In dem Zimmer sind sonst keine Lebensmittel, und die Motten sind ja fast ausschließlich da.
Also nachher mal gründlich im Käfig suchen, wobei ich da ja auch erst letztens eingestreu thabe und die Motten schon lange da sind, nur eben viel weniger...*grübel*
Von einer Plage zur nächsten...*umkipp*
Das Problem ist ich kann das Fenster nicht einfach zumachen, dann ersticken die Mäuse im Wohnzimmer...und Tür auf, dann hab ich die Motten am Hals :D
Das wird wohl auch der Grund sein warum sie fast nur im Wohnzimmer sind - die Tür bleibt ja ständig zu wegen Zugluft...

detwaxy: :D
Dann mach ich aber erst frühestens das Fenster zu, wenn wir diese Fallen auch haben!:D Aufsaugen? Kommen die da nicht wieder rausgekrabbelt??

Last edited:
Kauf doch ein größeres Fliegengitter (Netz) und spann das vor dem Fenster fest, mit Klettband. Zum Öffnen kannst du das doch abmachen...

ich lass mir auf jeden Fall was fürs Fenster einfallen :)
Jetz twarte ich erstmal ab, bis ich den Käfig leer geräumt habe (heute abend)
Wenn ich dann nichts finde, bin ich erstmal beruhigt und weiß, dass sie schonmal kein Nest hier haben. Dann müsste ich mir nur noch was für die motten einfallen lassen, die anscheinend von draußen reinkommen.

Kauf doch ein größeres Fliegengitter (Netz) und spann das vor dem Fenster fest, mit Klettband. Zum Öffnen kannst du das doch abmachen...

Öhm, Ein Fliegengitter ist witzlos, wenn man es dran macht, wenn das Fenster zu ist und abmacht, wenn das Fenster auf ist.

Hi,

evtl. könntest du versuchen ein so großes Fliegengitte ran zu machen, dass du das Fenster einen Spalt weit aufmachen kannst. Weisst du was ich meine? Weil ansonsten nützt es ja nichts wie Blubby schon sagte.

LG

Es gibt solche Insektenschutzrollos, extra für diese Fenster.
Muss ich mal gucken, ob ich was günstiges finde. Sollte ja auch eine dauerhafte Lösung sein.

@Blubby: ich meinte auch nicht direkt an den Fensterrahmen, sondern davor...

Hat mein Bruder so bei seinem Dachfenster so gehandhabt (das Gitter mit Klettband an dem Vorsprung, in dem das Fenster eingelassen ist geklebt und zum Öffnen kann man des wunderbar auf- und zumachen) ;-)

(Und es war dringend nötig, da sein Nachbar Pferde hat...)

Wir bekämpfen auch gerade Motten.... Erst waren es vereinzelte Exemplare, dann hatten wir Räupchen an der Decke hängen *grusel* Wir haben Pheromonfallen aufgestellt und eine Zeit lang schien auch alles vorbei zu sein. Dann hab ich mal Grießpfannkuchen gemacht und erst hinterher beim Wegstellen der Packung Fäden gesehen *noch mehr grusel* Naja, Protein ist ja gesund und so... Wir beschlossen, dringend mehr zu tun, als ich abends unser Hamstermädchen fütterte und sich das Futter in der Schüssel bewegte. Dabei ist das in einer dichten Plastikschale, auf die man den Deckel richtig fest draufdrückt. Ich glaube nicht, daß die beim Kauf des Futters dringewesen sind, weil wir eigentlich alles totfrieren.
Also haben wir eine Großreinemachaktion gestartet. Jedes Lebensmittel wurde auf verdächtige Bewegung, Fädchen oder ähnliches überprüft, luftdicht verpackt und zusätzlich noch in große Plastikboxen verpackt. Die gleiche Aktion noch einmal mit dem Tierfuttervorrat und zeitgleich haben wir wieder Fallen aufgestellt. Die sind übrigens recht erfolgreich im Einsatz. Und daß dadurch Motten angelockt werden könnten, ist schon richtig - die Fallen simulieren weibliche Mottenpheromone, so daß die Männchen dahinfliegen. Was sich also in der Falle fängt, sind alles männliche Motten. Die weiblichen interessiert das nicht, die müssen trotzdem noch gründlich rausgeschmissen / erschlagen / gefangen / was auch immer werden. Fliegengitter hindern deshalb zwar die männlichen Motten, ins Zimmer zu kommen, aber gegen die weiblichen, die bereits im Zimmer sind, richten sie nichts aus. Deshalb haben wir hier keine Fliegengitter und gelüftet wird auch immer wieder mal.

Ach ja: Mäuse lieben Mottenräupchen mindestens genauso gern wie Mehlwürmer *G*

Liebe Grüße,
Sevenah

Hast du Rosinen im Mäusefutter? Hatte auch mal ein Mottenproblem. Habe ewig gesucht. Und dann waren die in den Rosinen drin. Schau mal.;-)

Im Hamsterfutter befinden sich definitiv keine Rosinen und im Mäusefutter, in dem sich Rosinen befinden, waren bisher keine Motten. Ich habe die Motten / Raupen in Nüssen, Grieß, Sesamsaat, Paniermehl, Pinienkernen, Amaranth und in einer Hamster-Fertigfuttermischung gefunden, die ich noch vom Einzug unseres Hamstermädchens da stehen hatte. Ich kenne das auch eher so, daß Motten eher stärkehaltiges suchen (also alles mit Mehl, Gebackenes etc.). Das bewahrt natürlich nicht andere Lebensmittel vor Befall, aber vorwiegend halt in der Mehltüte oder so.

Liebe Grüße,
Sevenah

Back
Top Bottom