Motten?

Hab heut den Käfig gemacht. Bei den 8 unten alles rausgeholt, da hätte ich was gesehen. Die 4 oben sind erst nächste Woche dran weil ich da beim TA bin, ich musste aber an 4 Stellen die Streu wegwühlen bis zum Boden, weil wir die neuen Etagen getestet haben.
Da war auch nix. Ich habe also die Hoffnung, dass die Motten einfach nur reinkommen, weil wir das Fenster immer offen haben und meistens ein kleines Licht an *grübel*
Ich halte aber weiterhin die Augen offen und kümmer mich um das Fenster ;-)
Meine Mutter hat uns gerade so ein Zeug vorbeigebracht:
Spezial Spray - Sofort - und Langzeitwirkung gegen kriechendes und fliegendes Ungeziefer...
Dann solche Fallenstreifen, und "Celaflor - Pheromonfalle für Nahrungsmittelmotten"
Mal auspacken^^

ich hatte auch keine idee, bis ich dann einen der umzugskartons aufgemacht hatte *schüttel*

na super :D
ich hoffe mal, ich finde wirklich nichts mehr...Aber es gibt im Wohnzimmer eigentlich nicht viele Möglichkeiten *grübel*
Mal sehen, was die Fallen bringen, 2 stehen im Wohnzimmer, eine in der Küche.

Motten.. *schüttel* *kotz*
Ich HASSE diese Mistviecher.. daheim in Heidelsheim hatte ich mal ne Plage, ich DACHTE, sie wäre erfolgreich ausgerottet.. Pustekuchen, ich hab mir hier original Bruchsaler Motten mit nach L geschleppt.. *umkipp* Also vor kurzem mit Sandra und Corinna NOCHMAL die ganze Scheiße mit alles heiß ausspülen, alles wegwerfen..

Mittlerweile hab ich so wöchentlich eine Motte mal fliegen, die ich gleich töte, und Fallen.. ich hoffe einfach nur, dass ich keine Plage mehr kriege.. diese komischen Würmer sind SO ekelig.. *schüttel*

hm ich hab zwar noch keine von diesen Raupen gesehen, und ich hoffe das bleibt so^^, aber das ist mir viel viel lieber als Milben. Das tut wenigstens den Mäusen nix, das hat mich bei den Milben am meisten fertig gemacht *seufz*
Und wenns so is, wie Sevenah sagt, dann schmeckts auch noch :D
Hab schon im Kakao geguckt, der is aber verschlossen, sonst eigentlich auch alles. Und so viel Essbares gibts hier eh nicht mehr (es ist schließlich Monatsende :D), also hoff ich einfach mal, dass es nicht allzu mottig wird...
Das Fenster bleibt jetzt zu, die Zimmertür geöffnet (haben vorhin alles fliegende totgeklatscht *umkipp* und die Fallen haben wir aufgestellt.

Hmh.. meine Mäuse haben das ab und an mal gefressen (also diese Raupen oder wie auch immer..), aber eigentlich eher nicht. Das ist einfach nur SO widerlich, wenn man diese Gespinnste findet.. bäh *schüttel*

Viel Erfolg beim Bekämpfen der Plage!

Ich bin ja Schlafwandler, wenn ich mir zu viele Gedanken mache *umkipp*
Erst habe ich Sophie, die noch wach war damit vollgelabert, dass ich ganz schnell und AUF DER STELLE die Kaninchen einfangen muss (ich hatte noch nie in meinem Leben Kaninchen!!! *umkipp*), dann bin ich im Wohnzimmer aufgewacht, weil mir wohl die Motten nicht aus dem Kopf gingen.
Nachdem ich dort ein paar Sekunden verwirrt rumstand, habe ich bei der Gelegenheit gleich 2 Motten totgeklatscht und voller Freude ein Exemplar in der Pheromonfalle gefunden.
Dann bin ich zufrieden wieder ins Bett gegangen :D

Fenster bleibt jetzt erstmal zu.

Seit dem Tag, an dem Du diesen Thread begonnen hast, schlage auch ich hier dauernd Futtermotten tot! So ein Mist! Na, am WE werden wir uns mal an den Käfig machen. Gerade hatten wir eine schöne Einstreuhöhe erreicht und die Mausels fingen an, Gänge zu bauen.
Nun müssen wir ihnen wohl die ganze schön beduftete Einstreu rauben, oder?! Alles neu?! Na, da werden sie ja markieren..... Und wir waren gerade auch so schön "eingefahren", dass es nicht mehr so nach Maus roch, wenn man das Zimmer betritt.......

Seit dem Tag, an dem Du diesen Thread begonnen hast, schlage auch ich hier dauernd Futtermotten tot!

Die flattern zu dir, weil ich jetzt das Fenster zuhabe *bätsch*

Ich glaub langsam wirklich, die kommen von draußen, habe seit gestern Nacht keine mehr gesehen, aber es wird ja jetzt auch schon dunkel.

Ich lege mich jetzt mal auf die Jagd...*abschiess*
Ja, das mit der Einstreu ist bei mir genauso. Sie haben 20 cm und sind kleine Schiss-Mäuse. Sie leben also außer zum Futtern fast nur unterirdisch *grübel*
Arme kleinen Stinker *seufz*

Ich glaub langsam wirklich, die kommen von draußen, habe seit gestern Nacht keine mehr gesehen,
Du hast ne Falle aufgestellt nicht wahr?
Dann kann ich dir sagen: JAP die kommen von draußen, die werden durch die Falle hineingezogen da die Pheromone ausstrahlt, das sind weibliche Lockstoffe, das zieht männl. Motten an...immer Fenster zu wenn Falle!

Haa! Ich habe sie gefunden!!!!! Ein Danaaer-Geschenk war's: Wir hatten von einer Freundin Heu und Futter geschenkt bekommen, da ihre Rennmäuse verstorben waren.....Bäääh! Alles wanderte natürlich gleich in die Tonne nach Entdeckung! Daran hatte ich bei meiner Suche nicht gedacht (hatte ich ja nicht besorgt und eingetütet....). Nun fliegen noch ein paar einzelne Mottentiere herum, aber der Befallsdruck hat deutlich nachgelassen! *freu*

herzlichen glückwunsch :D
ich hab das fenster jetzt immer zu, reiße es nur morgens mal auf für ein paar Minuten.
Sonst bleibt es zu und die Wohnzimmertür auf.
Ich hab letztens eine große Motte gefunden (aber glaub ich keien Futtermotte), aber sonst wurdesn immer weniger, und mittlerweile so gut wie keine mehr...

Wir klatschen hier auch immer noch fleissig... Insgesamt aber mit abnehmender Tendenz, besonders seit ich die Pheromon-Falle weggeschmissen habe :D!

Jetzt drück ich nur noch die Daumen, dass sie nicht bei mir in der Küche eingezogen sind......

Bei mir wird es langsam besser. Wirklich "schlimm" war es auch noch nicht. Ich hab einmal deren Kommandozentrale gefunden, vernichtet und klatsche unermüdlich und das hilft. Toi toi toi....

Ich kaufe kein futter mehr bei Fressnapf, was offen steht. Das Theater fing mit "einer" Motte an, die mir entgegen flog.... *Keule*

Auch wenn´s jetzt jemanden ekelt, aber... Ich habe hier auch Lebensmittel-Motten bei den Mäusen. Nicht im Futter, das lässt sich in Nalgenflaschen luft- und mottendicht verschließen, sondern in den wenigen Futterresten der Mäuse, der Käfer und der Schäbchen. Und da ich die nicht, um den Entwicklungszyklus dauerhaft zu stoppen, ab sofort 1 x wöchendlich komplettreinigen möchte, und auch kein Insektizid versprühen kann, bin ich auf biologisch-mechanische Mottenbekämpfung umgestiegen.

1. Pheromonfallen
2. Staubsauger
3. und Steatoda, Fettspinnen. Die einzigen Spinnen, die hier Bleiberecht haben.
Funktioniert ganz gut. Besonders die Fettis sind sehr fleißig. Inzwischen fliegt hier kaum noch was. Und wenn, dann nur noch im Taumelflug direkt gegen die nächste Falle.

ich hab auch das problem. bei mir hat futter einfrieren geholfen. die viecher sitzen ja im futter. und immer wegsaugen und totmachen.

Ich kämpfe jetzt auch schon ne ganze Weile mit den Motten. Bin fleißig am Motten zermatschen, wegsaugen und hab Fallen verteilt. Futter wird eingefroren und kommt anschließend in luftdichte Dosen.
Ich hatte neulich im Zooladen tatsächlich ne verschweißte Leckerlietüte samt flatternder Motte drin in der Hand *bäh* Die hab ich dann mal lieber da gelassen.
Jedenfalls werd ich die Dinger nicht mehr los. Ich habe auch schon sämtliche Regale ausgeräumt usw. die ollen Puppen von denen sind einfach überall, selbst in den Einbänden von Büchern stecken die und die Larven leben in den Nagerkäfigen wie die Made im Speck *kotz*
Ich überlege ja jetzt echt ganz arg, es mal mit diesen Schlupfwesependingern zu versuchen.
Hat das schonmal wer ausprobiert?

[...] und die Larven leben in den Nagerkäfigen wie die Made im Speck [...]

Jepp, das ist genau auch mein Problem. Und ich kann ja nicht die Mäusegehege jede Woche sauber machen.

Mit Schlupfwespen-Dingsis hab ich leider keine Erfahrung, aber ich werde meine Fettis noch ein bißchen aufstocken und berichte dann mal weiter. Oh, eine junge Zitterspinne hab ich inzwischen auch noch verpflichtet. Die sind schön ortsgebunden, netzen in unauffälligen Ecken, fangen aber gut und stören nicht weiter. Momentan fliegt kaum was durch die Gegend.

Back
Top Bottom