Mrs Jingles suizidgefährdet?? Hilfe!

maja

Mäusementor*in
Reaction score
0
Ojee, ich weiß nich, was da los ist.
Mrs Jingles is ja normal meine superscheue. Sobald ich den Käfig aufmach rennt sie weg.

Gerade mach ich den Käfig auf, halte in der Hand den Futtereimer und Mrs Jingles springt einfach rein und frisst. Ich hab sie dann wieder raus und dann sprang sie mir wieder entgegen. Daraufhin kletterte sie auf dem Plexirand und fiel dann auch runter, hielt sich jedoch am Gitter fest, das darunter kam. Hab sie also erneut in den Käfig. Sie setzte sich dann hin und fraß.
Und da sitzt sie nun. Und wenn ich den Käfig aufmach ist sie die Einzige die nicht wegrennt (die, die normal SOFORT weg ist).

Was ist da los? Ich hab mich grad kaum mehr getraut das Wasser zu wechseln, weil ich den Käfig dazu aufmachen musste. Und sie einem ja quasi entgegen springt, wenn man ihn aufmacht.

Dass sie sich so aufs Futter stürzte liegt sicher nicht daran, dass sie ohne Ende Hunger hat. Denn dadurch, dass sie die letzten Wochen immer allein in einem Häuschen saß hab ich extra drauf geachtet, ob sie auch jeden Abend was zu futtern kriegt und das tat sie und dünner ist sie au nich geworden.

Hilfe, was ist da los??? Ich hab sowas noch nie erlebt!!!

Hallo Maja,

wenn sich Mäuse, die eigentlich scheu sind, plötzlich dem Menschen zuwenden, werde ich mißtrauisch. Meistens zu recht, denn diese Tiere werden entweder gerade schwerkrank oder sind Omis, die ihre letzten Wochen verbringen. Die Frage ist also, wollte sie zu dir oder zum Futtereimer? Wenn das Futter ihr Ziel war, war sie wohl einfach völlig ausgehungert. Das darf aber auch nicht sein. Wird sie in ihrer Gruppe vom Futter verjagt oder warum saß sie die letzte Zeit nur im Häuschen?

Ein Mal habe ich erlebt, daß Mäuse so ausgehungert waren, daß sie mir entgegengesprungen sind. Die Tiere wissen ja, daß der Mensch der Futtergeber ist.

Wenn sie radikal hungrig war, wäre dies eine Erklärung. Andererseits hast du sicherlich als Reserve ständig irgendwas Freßbares im Gehege, oder? (Kolbenhirse oder ähnliches.)
Das Runterfallen vom Plexiglasrand hört sich für mich nach Schwäche oder Ungeschick an.

Wenn sie das Gehege dringend verlassen wollte (also nicht zu dir oder zum Futter, sondern einfach nur raus), ist auch denkbar, daß sie in ihrer Gruppe unterdrückt wird und abwandern möchte (die Gruppe verlassen will). Dann hättest du aber Streitereien beobachtet. Hast du in letzter Zeit vergesellschaftet, wie lange besteht diese Gruppe schon, ist sie sonst friedlich?

Also erstmal danke für deine ausführliche Antwort und ich möcht auch gleich deine Fragen beantworten.

Dass sie ausgehungert ist kann wie gesagt nicht sein. Sie haben immer so vieel Futter drin dass am nächsten Tag noch was drin liegt. Und sie wird auch nicht verscheucht von den Futterstellen.

Diese Gruppe in der Konstellation besteht seit Mai ungefähr. Mrs Jingles ist da schon ewig. Is eine der Begründerinnen! :D

Die Gruppe streitet überhaupt nicht. Die sind ultrafriedlich. Ich weiß nich was da los is und ich weiß au nich warum Jingsy immer allein in einem Häuschen hockt *seufz*

sieht sie sonst gesund aus? kranke tiere wollen sich ja öfter mal von der gruppe absondern *grübel*

Sie hat filziges Fell. Aber eben nur so Omifell. Sie is schon älter. Wie alt genau weiß ich nich aber mindestens 15 Monate.

hmm also ich hab bei meinen beobachtet, dass omis im alter sehr zutraulich werden, eben weil sie sich etwas langsamer bewegen und vermehrt gepäppelt werden und zuwendung bekommen...

aber dass das so schnell geht und sich so verändert? *grübel*

Nee, zutraulich isse ja auch überhaupt nicht. Das is ja das Schlimme. Sie ist trotzdem total schreckhaft. Das hat es auch so schwer gemacht, sie wieder ausm Futtereimer zu kriegen und von der Gitterwand zu pflücken, etc.

Es ist wirklich seltsam, und wenn die Gruppe eigentlich friedlich ist und du Hunger ausschließt, weiß ich nicht, was der Anfall bedeutet hat. Hat sich die Sache denn wiederholt?

Daß sie häufig allein im Haus sitzt, muß aber einen Grund haben. *grübel* Denkbar wäre, daß sie krank wird, daß sie in der Gruppe nicht recht dazugehört oder aufgrund ihres Alters (wobei ich 15 Monate als nicht alt ansehe) keinen rechten Abschluß findet (falls die anderen deutlich jünger wären).

Du hast nicht zufällig unkastrierte Böcke direkt in ihrer Nähe, oder? *grübel* Bei Inge ist mal ein Mädchen jeden Abend ausgebüchst, um zum Männerkäfig zu klettern (bis die Männer in den Nebenraum kamen). *grübel*

Huhu,

also ich sag ja mindestens 15 Monate. Kann aber durchaus sein, dass sie schon 2 Jahre is. Auf jeden Fall war sie ausgewachsen, als sie zu mir kam.

Nen unkastrierten Bock hab ich erst seit gestern in dem Zimmer stehen. Davor waren an Männern nur die Kastraten da, die in ihrer Voli sind.

Bislang hat sichs nich wiederholt aber ich hab auch nu echt Respekt davor, den Käfig aufzumachen, wenn sie vorne sitzt. *Angst*

Wegen dem Anschluss: Deutlich jünger sind in der Gruppe nur die Flöhe, die dieses Jahr im März geboren sind. Die anderen sind in etwa so alt wie sie oder ein paar Monate jünger. Die älteste (Omi) is ja nun weg. Die is gestorben am 23.8. um 18 Uhr. Vllt liegt es daran? Dass die Omi plötzlich weg war?
Die Omi lag dann übrigens auch in ihrem Karton noch direkt unterm Käfig. Ob Mrs Jingles das vllt gerochen hat???

Könnt es sein, dass sie erblindet ist???
Und darum NOCH schreckhafter als sonst? Würde auch erklären, warum sie ausm Käfig gefallen ist. *grübel*

Hmm.. das bline MiniMi ist alles andere als schreckhaft... ist eher so das sie nach allem grabscht was sie zwischen den Pfötchen bekommt.
Siehst du denn eine verfärbung der Augen?

Nein. Aber sie kommt mir ja auch entgegen gerannt, wenn ich reinfasse. Und dann rennt sie wie ne irre auf und davon quer durch den Käfig so dass ich schleunigst die Tür zu machen muss, damit sie mir nich ins gesicht springt.

ich hab echt schon Angst vor der Maus. *Traurig*

Back
Top Bottom