Multi-Vit.- Saft?

Arahna

Käseliebhaber*in
Messages
80
Reaction score
0
Hi Leute,
ich hab mich mal gefragt, weil wir hier gerade so viel Multivitamin Saft rumstehen ham, ob man den Mäusen eigentlich auch zum Wasser noch ein kleines Schüsselchen mit (verdünntem) Multivitamin- Saft anbieten kann?
Vllt. doofe Frage, mich hats nur mal interessiert :) nicht, dass ich das uuuunbedingt machen will
 
Last edited:
Na ja, es ist sicher nicht nötig, sowas zu machen ;-) Aber interessehalber nachfragen ist ja trotzdem kein Problem. Ich würde sagen, dass Multisaft nicht geeignet ist, nicht mal wegen Zusatzstoffen oder so, sondern einfach wegen der Obstsorten, die da ja doch meistens drin sind. Multisaft ist ja meist doch recht sauer, also werden wahrscheinlich einige Sorten Zitrusfrüchte drin sein. Die sind ja für Mäuse nicht geeignet, also würde ich auch keinen Multisaft geben.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du zum Beispiel zum anrühren von Päppelbrei diese Karottensaft für Babys nehmen könntest. Der sollte ja ohne Zusatzstoffe sein, und auch wirklich nur Karotten enthalten...
ich habs aber noch nicht ausprobiert und kann dir auch nichts 100%ig sicheres dazu sagen, da ich denke, dass es einfach eher unnötig ist ;-)
 
ja, das habe ich mir auch gedacht, mich hats nur interessiert, ich kenn jetzt auch keinen, der des macht ^^ thx für die Antwort, ich hatte auch nicht vor das zu machen :) Fragen ist ja erlaubt :D
 
Ja klar, dafür ist das Forum ja auch da :D
Und ich denke mal, sich Gedanken drüber zu machen, kann ja nie schaden.
Wenn du mal was anderes zu Trinken zusätzlich anbieten möchtest, könntest du auch Kamillentee ausprobieren. Der ist geeignet, und manche Mäuse mögen den auch ganz gern =)
 
danke, werde ich mal ausprobieren, mal schaun ob wir noch Kamillentee haben :)
 
Warum sollten denn Mäuse unbedingt was zusätzliches zum Trinken brauchen? Wasser aus der Leitung ist total ausreichend und bei gesunden Tieren auch am artgerechtesten. Kamillentee etc. kann man im Krankheitsfall anbieten, aber gesunde Tiere brauchen den nicht.
Vitaminsaft geht gar nicht. Der ist erstens total übervitaminisiert und zweitens ne totale Zuckerplörre.
 
Aus Erfahrung weiß ich, dass kranke Mäuse nicht zwangsläufig Kamillentee trinken. Deshalb kann man den doch schon zwischendurch mal anbieten, also auch als so eine Art Medical Training. Mit Nutri wird das ja auch gemacht. Brauchen tun sie diese süße Paste ja nu nicht.
Bei mir gibt es alle paar Wochen abgekühlten Tee, damit sie das kennenlernen und nicht vergessen, dass sie den mögen. ;-)
Multivitaminsaft würd ich auf keinen Fall geben, wie Reeann schon meinte, der ist übervitaminisiert und die Obstsorten für die Mäuse zu einem großen Teil nicht gut.
 
@ reeann: ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich den unbedingt geben wollte, mich hat es nur interessiert (wie ich schon bemerkt habe) ;-)
 
Back
Top Bottom