Multifit Mäusefutter

Binsi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich wollte mal fragen, was ihr von diesem Futter haltet? Kann ich das geben? Sollte ich noch irgendwas mit reinmischen?

Multifit Maus-Rennmaus-Zwerghamster extra Saaten-Mix

Zusammensetzung:

Getreide (REis, Buchweizen, Paddy-Roh-Reis, Mais, Weizen, Hafer), Saaten(Leinsamen, Grassamen, gestreifte Sonnenblumenkerne, weiße Sonnenblumenkerne, Hirse), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, Huhn), Früchte (Rosinen, Hagebutten), Gemüse (Karotten, Kohl, Porree, Petersilie, Sellerie, Erbsen), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Mais-, Weizen-, Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse) Mineralstoffe, Weich- und Krebstiere (Gammarus), Nüsse (geschälte Erdnüsse) Öle und Fette, Insekten (Mehlwürmer)

Inhaltsstoffe:

Rohprotein (15,0 %) Rohfett 7,5 %, Rohfaser 8,0 %, Rohasche 4,0 %, Feuchtigkeit 11,0 %, Calcium 0,6 %, Phosphor 0,4 %

Was meint ihr dazu? Vielen Dank für eure Hilfe *drück*

Multifit ist vom Fressnapf oder ? *grübel*

Ich finds nicht schlecht...ABER da steht bei Gemüse Kohl und Kohl soll man nicht geben...

Was sagen die Anderen ?

Ja, ist vom Fressnapf! Ich hab das gestern zum ersten Mal gesehen und mich gefragt ob das wohl gut ist?

Mir wär das Zeug entschieden zu fett...

Mehlwürmer sind sehr fetthaltig, daher sollte man pro Maus nur 1-2 Stück pro Woche geben. Ich weiß ja nicht, wieviele in dem Futter sind - aber zusammen mit dem anderen Fleischzeug, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen ist das auf jeden Fall für Mäuse viel zu fett-lastig. Da müsstest du erstmal kräftig aussortieren.
Als Hamsterfutter könnte es geeignet sein, aber Hamster haben einen höheren Bedarf an Fett und tierischem Eiweiß als Mäuse - schon das macht es nahezu unmöglich, ein "Maus-Rennmaus-Zwerghamster"-Futter herzustellen, das für alle Arten geeignet ist.
(Rennmäuse sollten z.B. meines Wissens keinen uneingeschränkten Zugang zu süßem Obst (Rosinen) haben...)

Vom Fettgehalt ab sollte man auch Gammarus nur in Maßen (ein- bis zweimal pro Woche) geben, da diese Tierchen von Natur aus wohl relativ viel Taurin enthalten.

Zum Gemüse: Zumindest im Rohzustand sind Porree (zu scharf) und Kohl (kann Blähungen hervorrufen) für Mausels nicht geeignet. Ich denke, man sollte sie daher auch getrocknet nicht geben.

Fazit:
Wenn du den Porree, den Kohl und die Erdnüsse entfernst und die Sonnenblumenkerne, Mehlis, Gammarus und Fleischkroketten aussortierst und rationierst, käme ein passables Farbi-Futter raus.
Das wäre aber doch etwas aufwändig... :D

Back
Top Bottom