Murkelchen

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Wie schnell vergeht die Zeit... mir ist, als sei es gestern gewesen, daß ich versuchte, eine flutschige zurückgebliebene Mickerlingsmaus so zu drehen, daß ich das Geschlecht der quirligen Kleinen bestimmen konnte.

Aber es war nicht gestern. Es war vor fast zwei Jahren.

Semis Jüngste war klein, aber oho! Ihre Mama war sicherlich stolz auf sie. Sie war die allerkleinste und letzte von allen 18 Kindern Semis. Mit 4 Wochen hatte sie noch kein vollständiges Haarkleid, die Augen hatten sich gerade erst geöffnet. Wahrscheinlich hatte sie immer zu wenig Milch bekommen, ihre zahlreichen Geschwister hatten sie vermutlich weggedrängt. Aber die Kleine hatte einen starken Willen. Sie holte alles nach.

Wie vergnügt diese Maus meistens umhersprang --- einfach normal zu laufen, wäre zu langweilig gewesen. Immer war sie mit irgendetwas beschäftigt. Äußerlich klein ist sie immer geblieben, innerlich war sie eine ganz, ganz Große. Nach dem Tod von Semi staunte ich, als ausgerechnet die Kleinste sich zur resoluten Chefin mauserte. Oft lag sie mit einer anderen Maus zusammen auf einer Korkplatte und putzte sie so heftig, daß man das Piepsen durchs ganze Zimmer hörte, und ich wußte schon aus der Ferne: Murkelchen putzt gerade mal wieder jemanden.

Das Alter kam unübersehbar, aber die Kleine lebte bis zum letzten Tag mit ganzer Intensität. In der Nacht zum Samstag kam ich von einer Hochzeit zurück, es war halb vier Uhr morgens, alle Mäuse wohlauf, wie ich mich vergewisserte, Murkelchen fraß Hirse. Irgendwann am frühen Morgen muß sie wohl müde geworden sein, legte sich hin und wachte nicht mehr auf.
Sie ist friedlich im Nest gestorben, im Schlaf.

Danke, kleine große Dame, für die vielen Momente, in denen du mich zum Lächeln gebracht hast. 22 Monate bist du alt geworden. Du hinterläßt eine große Lücke. Du warst eine feste Größe in deiner Gruppe. Auch ich vermisse dich.

Du bleibst in meinem Herzen.

IMG_0696.jpg

1280_6263313430313632.jpg

IMG_2079.jpg

Gute Reise, Murkelchen*Abschied*
Warst eine besonders hübsche=)

Machs gut, Murkelchen....Du warst sehr hübsch !!! *heul**drück*

Back
Top Bottom