Muscheln im Futter

Drumstick

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich wollte meinen Nasen eigeneltich schon immer ne Mischung aus Kanarien- Welli- und Exotenfutter geben aber irgendwie bin ich nie in nen Laden gekommen das zu kaufen.
Nun war ich mal bei Dehner und habe da Exotenfutter gekauft 1kg.
Da ich irgendwie auch bei Ihr Platz war habe ich davon das Kanarienfutter.

Die habe ich also beide gemischt und in den Futterimer getan.
(Das Wellifutter sollte erst 2 Tage später kommen ich hatte aber irgendwie zu dem Zeitpunkt schon Lust die beiden zu mischen)
Dann gucke ich später nochmal in den Eimer und sehe da so weisses Zeugs.
Es waren Muscheln haufenweise Muschelstücke.
Nun meine Frage. sind die Muschelstücke gefährlich??
Und in welchem Futter war es wahrscheinlich.
Ich kann es nicht zuordnen
Ich habe bisher noch nicht mal die Hälfte sortiert.
Das ist ne verdammt blöde arbeit so Futter zu sortieren.

Bei nem anblick von so nem Stück Muschel kriege ich schon Angst um meine Mäuse...
muschelstcke0po.jpg

Und die bisherige Ausbeute...nicht gerade wenig...
muschelstck33gh.jpg

Huhu!

Hm...*grübel* reingehören tut das da bestimmt nicht, und ich würd das glaub ich auch nicht verfüttern, es sei denn, man kann die Muschelteile aussortieren.

Was glaubst Du was im Rattenfutter alles drin ist....*umkipp* , da sind Muscheln noch das harmloseste.....:D

Eventuell gehört es da ja schon rein..so für Vögel...vielleicht brauchen die das ja *grübel*

Ich sortiere die Muschelteile ja herraus und bevor ich es verfütter gucke ich sozusagen auch noch mal jedes Korn durch ob was drinne ist.
Eigentlich sind die Teile recht groß sodass es gut geht sie rauszufischen nur es ist recht mühsam.

Ich würds auf keinen Fall geben, aber ob man das alles wirklich raussortieren kann? Schwieirg... ist ja schlimmer als eine Nadel im Heuhaufen.

Und in welchem Futter war es wahrscheinlich.
Ich kann es nicht zuordnen

Eventuell sogar in beiden Futtersorten, Körnerfresser brauchen kleine Steinchen im Muskelmagen, die mechanisch das Futter (harte Körner!) zerkleinern helfen. Deswegen müssen zB Wellis immer Grit zur Verfügung haben. Oft wird Grit oder Muschelbruch in Vogelsand gemischt (einer der Gründe, wieso Vogelsand zum Sandbaden von kleinen Säugern ungeeignet ist). Daß Muschelbruch ins Futter gemischt wird, kannte ich noch nicht.

Für Mäuse besteht aber Verletzungsgefahr im Mundbereich, also rate ich davon ab, Futter mit Muschelbruch an Mäuse zu verfüttern.

Steht bei Dehner nicht irgendwo aufgelistet, was alles im Futter drin ist?

Ja alles mögliche an Hirse steht hinten drauf...
Von La Plata über Japan bis in zu Vitamin-Aktiv Körnchen...
und Jod aus Seetang
und sonst ein paar Vitamine und ein paar Farbstoffe.

Aber nix von Muschelteilen.
Und in dem Ihr Platz Futter sieht man das von vorne was da drinne ist...also wie das von vorne aussehen würde.
Entweder es ist echt nicht drin oder sie machens vorne nicht drauf weil es abschrecken würde...

Ich hab mal n Zigarettestummel im Futter gefunden *böse*
Der Verkäufer meinte nur: Oh danke dass sie das gefunden haben das muss wohl irgendwie bei der Abfüllung da rein gekommen sein.

Lecker

Das mit den Muschel teilen ist auch nicht so toll...
Aber könnte das nicht eventuell zum Zähne abnutzen nützlich sein?

Ich glaube das tut denen eher weh wenn es den Hals runtergeht...
Die Muscheln sind ja sehr spitz.
Außerde würden die Muschlestücke ja im Mund zerbrechen.

Aber könnte das nicht eventuell zum Zähne abnutzen nützlich sein?

Nein, im Gegenteil, wie Drumstick auch schreibt fände ich Muschelsplitter für eine Maus lebensgefährlich. Es kann beim Schlucken zu Verletzungen von Speiseröhre und Magen/Darm kommen. Das wäre im schlimmsten Fall tödlich für die Maus.

In der Natur würde eine Maus nie an Muschelsplitter gelangen.

Zum Zähneabnutzen ist Holz und natürlich hartes Futter (Körner, die die Maus selbst öffnen muß) geeignet.

Back
Top Bottom